Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht

Diskutiere Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe dabei das Display meines Notebooks (Asus VivoBook F507U mit Windows 10) auf einen externen Monitor (LG LED...
  • Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht Beitrag #1
J_mo

J_mo

Neuer Benutzer
Threadstarter
System
Lenovo Thinkpad T410
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe dabei das Display meines Notebooks (Asus VivoBook F507U mit Windows 10) auf einen externen Monitor (LG LED Smart-TV) via HDMI-Kabel zu spiegeln. Das hat bis vor Kurzem noch ziemlich simpel funktioniert indem ich das HDMI-Kabel mit beiden Geräten verbunden habe und schon wurde die Bildausgabe automatisch auf das TV-Gerät projiziert. ✔️

Nun habe ich das System kürzlich komplett neu aufgesetzt (Windows 10 22H2). Seitdem funktioniert die Bildausgabe auf den LG-TV leider gar nicht mehr so einfach - jedenfalls wird das Display nicht mehr automatisch gespiegelt sondern der Bildschirm am ext. Monitor bleibt einfach schwarz. ❌

Meine Frage also: gibt es eine Hotkey-Tastenkombination o.ä. mit der ich die Bildausgabe an den ext. Monitor aktivieren kann?

Das große Problem bei der Sache ist, dass das Display des Notebooks einen Totalschaden hat und ich somit leider keine Windows-Benutzeroberfläche sehen kann. 🙄
Das ist übrigens auch der Grund weshalb ich das Bild auf einen ext. Monitor projizieren muss.

Ich hoffe ich konnte die Problematik deutlich genug schildern und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Lieben Dank
J_mo

• Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Versuche mal Windows-Taste + P, dann blind mit der Pfeiltaste runter drei mal.
Dann landest Du hier.
1678181026050.png

Mit einmal runter müsste auf jeden Fall Duplizieren erreichbar sein.
Dann Enter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je nach Laptop ist das auch auf eine Funktionstaste (eventuell in Verbindung mit FN) gelegt, erkennbar an dem Symbol mit zwei Bildschirmen.
Das bewirkt aber auch nichts anderes, als Windows-Taste + P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Ja, und auch unter Computerbase, na und?
Mir wäre es allerdings wichtig, wenn hier eine Rückmeldung kommen würde, was schon aufgrund von dortigen Tipps versucht wurde.

• Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht Beitrag #5
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
U.U. wird das durch spezielle Software des Herstellers Asus geregelt. Ist sowas installiert?

Ist aber sicherlich schwierig, überhaupt zu wissen, was installiert ist, wenn das Display defekt ist.

• Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht Beitrag #6
J_mo

J_mo

Neuer Benutzer
Threadstarter
System
Lenovo Thinkpad T410
Versuche mal Windows-Taste + P, dann blind mit der Pfeiltaste runter drei mal.
Dann landest Du hier.

Mit einmal runter müsste auf jeden Fall Duplizieren erreichbar sein.
Dann Enter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je nach Laptop ist das auch auf eine Funktionstaste (eventuell in Verbindung mit FN) gelegt, erkennbar an dem Symbol mit zwei Bildschirmen.
Das bewirkt aber auch nichts anderes, als Windows-Taste + P.

Danke. Das hatte ich bereits ausprobiert (ja, das hätte ich vorher erwähnen sollen) 🙄 Aber leider hat das einfach nicht funktioniert... mittlerweile weiß ich auch woran es liegt. Zwischen dem krankhaft flimmernden Display-Anzeigen konnte ich irgendwann entziffern, dass folgende Fehlermeldung an besagter Steller erscheint:
"Die Ausgabe des PCs kann nicht auf einem anderen Bildschirm angezeigt werden. Installieren Sie den Treiber noch einmal, oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte".

Echt blöd. Wahrscheinlich müsste ich da eigentlich nochmal an dieser Stelle nochmal die Grafikkarte bzw. die Treiber korrekt konfigurieren. Allerdings gestaltet sich das bei dem defekten Display ziemlich schwieirig 🤷‍♂️

@Wolf.J vielen Dank, dass du dich so straight und kompromisslos, trotz "crossposting", meinen IT-Problemen widmest! 😉👍

• Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Du schreibst Totalschaden, da stellt sich mir die Frage, ob nur die Display-Beleuchtung ausgefallen ist, oder das Display überhaupt kein Bild mehr liefert.
Bei ausgefallener Beleuchtung müsste noch ein ganz dunkler Rest zu sehen sein.
Da kennt sich aber @IT-SK besser aus, ich glaube er repariert sowas auch.
Wenn der externe Monitor nicht funktioniert, weil ein falscher Treiber im Spiel ist, könnte man den abgesicherten Modus probieren und hoffen, so ein Bild auf den externen Monitor zu kriegen.
Das kannst Du probieren, indem Du schon vor dem Windows-Start Strg + F8 drückst.
Wenn das nicht funktioniert, kannst Du auch die Methode verwenden, die Windows in den Reparatur-Modus zwingt.
Dazu booten lassen und schon bevor Windows starten kann, ausschalten.
Das muss mindestens drei Mal gemacht werden, danach startet Windows PE von der Wiederherstellungspartition.
Eine externe Tastatur ist von Vorteil, damit der Laptop zugeklappt werden kann, damit er erkennt, das das Signal an den externen Monitor gehen soll.
Im abgesicherten Modus solltest Du die vorhandenen Grafik-Treiber deaktivieren, damit werden Standard-Treiber für VGA benutzt.
Die Treiber aber noch nicht deinstallieren, sonst werden die beim nächsten Start wieder draufgeprügelt.

• Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
eigentlich sind die wesentlichen Punkte erwähnt.
Bei vielen Modellen musst Du sofort nach dem Drucken des Powerbuttons
das Display komplett schließen ( einrasten), wenn sie nicht in einer
" Dockingstation" stecken.

Da gibt das Handbuch Auskunft, auch welche Einstellungen nötig sind,
damit korrekt an den Ext.Monitor durchgeschleift wird.

Manchmal hilft leichtes " Manipulieren" ( mit Gefühl!!) der Stellung des Displays,
wenn es nur ein Wackelkontakt ist.

Versuche bitte mal mit einer starken Lichtquelle das Display anzuleuchten und schaue etwas schräg drauf.
Ist da geisterhafte Schrift zu sehen?

Dann ist meist "nur" die Hintergrundbeleuchtung defekt (Lampe oder Inverter).

• Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht Beitrag #9
J_mo

J_mo

Neuer Benutzer
Threadstarter
System
Lenovo Thinkpad T410
Huhu, hier der Themenstarter. Das Problem ist gelöst! ✔️

Mit Mühe habe ich es geschafft ein Windows-Update durchzuführen. Ich nehme an, dass dadurch die korrekten Grafiktreiber installiert wurden. Nach einem Neustart wurde das Bild also via HDMI direkt auf den großen Bildschirm übertragen ✌️

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Das Display ist sowas von hinüber. Wie gesagt: für eine Millisekunde erscheint zwischen dem Bildflackern kurz ein halbwegs brauchbares Bild so dass man nur spekulieren kann wo sich der Mousecursor befindet. Dementsprechend schwer war es das Update durchzuühren 😂
IMG_20230307_125246.jpg
IMG_20230307_133411.jpg
IMG_20230307_133429.jpg

Wenn der externe Monitor nicht funktioniert, weil ein falscher Treiber im Spiel ist, könnte man den abgesicherten Modus probieren und hoffen, so ein Bild auf den externen Monitor zu kriegen.
Das Hat übrigens leider nicht funktioniert. trotzdem danke!

Vielen Dank für eure Geduld und unterstützung!

Thema:

Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht

Bildausgabe an ext. Monitor funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Surface Pro 6 mit Dock und 2 Monitoren funktioniert nicht: Hallo, habe Probleme mit dem Betreiben von 2 externen Monitoren am Surface Pro 6. Eine Zeit lang erkennt er die Monitore problemlos und dann...
Surface - Nur externen Monitor nutzen ist nicht möglich: Hallo Zusammen, heute melde ich mich als IT-Supporter an Euch mit einem Phänomen, welches ich in keinerlei Foren finden kann. Ich kann mir nicht...
Eizo Monitor bleibt im Standby bei Anschluss an Surface Book 2 via Surface Dock: Hallo! Ich habe nun mein Austauschgerät (seit dem ich nun auf Microsoft Surface umgestiegen bin, scheine ich vom Pech verfolgt zu sein, oder die...
LG TV unter WIN10 anschließen funktioniert nicht: Hatten wir ja schon oft - aber es funktioniert NICHT. Fernseher: 47LW579S-ZD Softeware: cSW 06.01.36 über HDMI angeschlossen an PV: HP Pavilion...
3 Monitore gleichzeitig unter Windows10Pro Version 1607 / 1703 nutzen Anzeige verdreifachen wie geht: Graka ist eine AMD R9 R7970 XFX Double Dissipation 3 GB max. Auflösung 4096x2160 HD/4K Ready PCI Express 3.0 GDR5 Dual Mini-DP / HDMI / Dual DVI 1...
Oben