Bild sieht über HDMI-Kabel blass und verwaschen aus - was tun?

Diskutiere Bild sieht über HDMI-Kabel blass und verwaschen aus - was tun? im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn die Farben am Bildschirm sehr verwaschen aussehen und kein richtiges Schwarz dargestellt wird, hängt das oft mit der Verbindung über ein...
Wenn die Farben am Bildschirm sehr verwaschen aussehen und kein richtiges Schwarz dargestellt wird, hängt das oft mit der Verbindung über ein HDMI-Kabel zusammen. Das Problem kann aber in den meisten Fällen über eine Änderung im Treibermenü behoben werden.

hdmi.rgb_.signal.voll_.oder_.begrenzt.jpg

PCs, TVs und andere Geräte benutzen ein unterschiedliches Farbspektrum des RGB-Signals. Ein volles Signal hat 255 Farben. Also 0-255 beziehungsweise 255/255/255 für Rot/Grün/Blau. TVs können in der Regel aber nur 16 – 235 („16“ ist das dunkelste Schwarz und „235“ das weißeste Weiß) anzeigen, welches dem "begrenzten" RGB-Signal entspricht. Monitore haben das Problem meist aber nicht, da diese standardmäßig ein volles RGB-Signal ausgeben können.

10985d1483022864-rbg.signal.voll.vs.begrenzt.gif

Falls nun der Computer und der Bildschirm via HDMI-Kabel über die Grafikkarte verbunden wurden, kann es aber in manchen Fällen trotzdem sein, dass das Bild nicht in prächtigen Farben, sondern eher in einer eher blassen Farbdarstellung angezeigt wird. Damit das Problem gelöst werden kann, sollte in den Grafikkarteneinstellungen nachgesehen werden, ob der „Dynamische Ausgabebereich“ auf „Voll“ und nicht auf „Begrenzt“ steht.

RGB-Signal im Nvidia-Grafikkartentreibermenü auf „Voll“ stellen

  1. Mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klicken und „NVIDIA Systemsteuerung“ auswählen.
  2. Im linken Menü nun im Bereich Anzeige auf „Auflösung ändern“ klicken.
  3. Im rechten Feld etwas nach unten scrollen und das Dropdown-Menü bei „Dynamischer Ausgabebereich“ öffnen.
  4. Falls „Begrenzt“ eingestellt ist die Funktion auf „Voll“ umstellen. Es sollte ein sofortiger Unterschied festzustellen sein.

nvidia.rgb_.signal.auf_.voll_.stellen.jpg

Bei anderen Grafikkartenherstellern wie AMD oder Intel sollte das Problem ähnlich gelöst werden können. Da sich die Treibermenüs optisch und inhaltlich stark unterscheiden, können die Begrifflichkeiten aber abweichen.

(Bildquelle: allyouneed-magazin.de, neogaf.com)​
 

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Danke für den Tipp, es glänzt und blitzt nun alles. :D
 

john_doe

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
25
Ort
Zerbst
System
X220, MSI CX 61
Hi!

Ich habe das "Problem" beim Anschluss eines Monitors via HDMI an den Laptop (Monitor hat HDMI). Das Bild ist verwaschen (blasse Farben), hat einen schwarzen "Trauerrand" (Auflösung stimmt nicht) und wirkt insgesamt eigenartig. Per Einstellungen habe ich es nicht verbessert bekommen.
Was komischerweise half: ein Adapterkabel HDMI <-> DVI. Auf einmal stimmt die Auflösung (1920*1080), die Farben passen und man kann normal arbeiten.
Und - nein, es ist kein Chip im Kabel. Ich habe es mit 2 verschiedenen HDMI-Kabeln und 3 verschiedenen Laptops versucht (Win7, Win 8.1 & Win 10), daher denke ich, dass es wirklich der Bildschirm ist.
Ein Raspberry Pi am HDMI bringt eigenartigerweise ein vernünftiges Bild?! Eine sinnvolle Erklärung für das Verhalten habe ich nicht gefunden...
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.925
Hast Du einen AMD-GraKA?
Wenn ja, schau mal in die Einstellungen rein. Dort gibt es irgendwo eine Zoom- oder Skalierungseinstellung. Die muss auf 100% stehen.
 

Tealc

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
117
Version
Windows 10 Professional 2004 19041.329
System
MB: Asus Z390 TUF Pro Gaming; CPU: Intel I7 8700; RAM: 64GB 3200 DDR 4; GRAFIK: Palit RTX 2070 V1
Ein Dank an den TE, habe dieses Phänomen aber erst seit vorletzten Treiberupdate, wahrscheinlich hat es diese Einstellung bei mir verändert.
Ich war schon am verzweifeln woran das liegen könnte.
 

john_doe

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
25
Ort
Zerbst
System
X220, MSI CX 61
Hast Du einen AMD-GraKA?
Wenn ja, schau mal in die Einstellungen rein. Dort gibt es irgendwo eine Zoom- oder Skalierungseinstellung. Die muss auf 100% stehen.

Nein, es ist keien AMD Grafik. Der bevorzugte PC ist ein Gerät mit Optimus-Lösung (nvidia-Graka + CPU-Grafik für Office-Anwendung), es passiert aber auch mit einem einen INTEL Grafik-Adapter (HD 4000 von 'nem core i5)...
 
Thema:

Bild sieht über HDMI-Kabel blass und verwaschen aus - was tun?

Bild sieht über HDMI-Kabel blass und verwaschen aus - was tun? - Ähnliche Themen

LG stellt für die virtuelle CES 2021 neue Laptops der gram Serie vor - Diese technischen Daten gibt es: Ein Highlight zum Start des Jahres war für viele Technik-Fans immer die Consumer Electronics Show, kurz CES, die im Januar stattfand. Dieses Jahr...
Firefox 72 ändert Scroll Bar Farbe in Webseiten - Dynamische Scroll Bar aktivieren oder deaktivieren: Manchmal sind es die Kleinigkeiten die einem ins Auge fallen und die man dann als positiv oder auch negativ empfindet, wie aktuell die Farbe der...
Farben werden Falsch dargestellt.: Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hintergrund: Der folgende Paragraf ist etwas lang, aber ich möchte so ausführlich wie möglich den...
Windows 10: das ist beim Anschluss sowie der Einrichtung eines weiteren Monitors zu beachten: Obwohl Windows 10 auch sogenannte virtuelle Desktops unterstützt, welche die Arbeit mit mehreren geöffneten Fenstern und Anwendungen erleichtern...
Final Fantasy XV Windows Edition schon jetzt als kostenlose Demo-Version über Steam, Origin oder den Windows Store erhältlich.: Für die in der kommenden Woche zu erwartende Markteinführung des neuen Final Fantasy XV Windows Edition hat der Publisher Square Enix eine...

Sucheingaben

hdmi monitor blass

,

windows 10 schwarz blass hdmi

,

hdmi pc bild blasser

,
hdmi blasse farben
, farben bei windows 10 verwaschen, externer Monitor Farben blass
Oben