Bibliotheken Verständnisfrage

Diskutiere Bibliotheken Verständnisfrage im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, ich bin verwirrt :-) (siehe Bilder <- mit Anmerkung und die ziemlich lange, aber hoffentlich nachvollziehbare Erklärung) Ich...
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
170
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Hallo Zusammen,
ich bin verwirrt :-) (siehe Bilder <- mit Anmerkung und die ziemlich lange, aber hoffentlich nachvollziehbare Erklärung)

tempsnip_01.pngtempsnip_02.pngtempsnip_03.png

Ich habe einen Hauptordner MUSIK. Der ist für andere Geräte (z. B. ein Smartphone) nicht sichtbar. Dort enthalten ist offenbar ein *echter* Ordner. Wenn ich in der Bibliothek lösche, dann wird das auch physisch gelöscht. Jedoch ist in dem Ordner ein weiterer Bibliotheksordner. Der zeigt irgendwie auf C:\USER\MAIN. Das sieht man im 3. Dateianhang. Dieser Ordner ist leer. Da möchte ich auch keine phyisischen Dateien enthalten haben. Eigentlich möchte ich den Ordner überhaupt nicht haben. Doch ausgerechnet nur dieser Ordner wird vom Smartphone gesehen.

Wie schaffe ich es jetzt also, dass mein Smartphone meine Bibliothek sieht, die ich haben möchte ohne das ich in die Bibliothek physisch Dateien aufnehmen muss. Wieso gibt es bei mir überhaupt einen Bibliotheksordner Musik der einen weiteren Bibliotheksordner Musik enthält. Hat das evtl. irgendwas mit den früher vorhandenen Heimnetzwerkgruppen zu tun, die es ja jetzt nicht mehr gibt?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Rechtsklick auf die Bilbliothek "Eigenschaften" - den Ordner "C:\Users\Main" anklicken und unten "Entfernen" wählen, um ihn aus dem Sammelordner Bibliothek zu entfernen. Also genau so, wie man schon seit Vista unbenötigte Orte aus der entsprechenden Bibliothek entfernt.
 
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
170
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Danke für den Tipp,
doch leider hätte das es nicht gelöst. Der Hauptordner ist auf anderen Mediengeräten nicht sichtbar. Eine Teillösung war jetzt den Unterordner Musik, also jener der auf C:\USERS\MAIN zeigte mit der rechten Maustaste anzuwählen und ihn auf das echte physische Laufwerk, wo die von mir gewünschte Musik enthalten ist, zeigen zu lassen. Wieso ich weiterhin 2 Ordner, also Haupt- und Unterordner habe, verstehe ich aber nach wie vor nicht. Das ist bei allen Bibliotheksordnern bei mir der Fall. Der jeweilige Hauptordner ist schlicht und ergreifend unsichtbar für andere Geräte.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Diese Sichtbarkeit wird über Freigaben geregelt. Die Ordner mit den eigenen Dateien besitzen standardmässig welche.
 
W

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
170
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Ich glaube wir reden weiterhin aneinder vorbei :-(
Der Hauptordner Musik, also jener der unter Bibliotheken zu finden ist, ist in dem Sinne, zumindest aus dem Windows Explorer heraus, zumindest bei mir nicht wirklich ein Ordner. Wenn ich nämlich dort die rechte Maustaste drücke erscheint "Eigenschaften von Musik" dann steht dort "Orte für Bibliotheken" Enthalten ist dann der Ordner Musik. Beide haben als ICON diese kleine Note (siehe auch zur Verfügung gestellte Screenshots). Es steht weiterhin unter Eigenschaften "Diese Bibliothek optimieren für:" Ich kann hier natürlich weitere Ordner hinzufügen. Doch egal was ich hier - und ich glaube das habe ich nach wie vor nicht klar zum Ausdruck gebracht - einfüge. Alle diese Inhalte werden nicht auf anderen Geräten in meinem Netz angezeigt. NIcht einer davon, egal was ich mache. Ich habe hier auch überhaupt keine Möglichkeit Freigabe / erweiterte Freigabe / Sicherheit oder was auch immer einzustellen. Das wird einfach nicht angeboten.

Doch der - doofe - Unterordner Musik, der Bestandteil dieser Bibliothek ist, der wird von anderen Geräten gesehen.

Ich hoffe das ist jetzt deutlich geworden.
Wenn ich auf diesen Ordner klicke bekomme ich das gewohnte und bekannte Menü "Allgemein / Freigabe / SIcherheit / Pfad / " Hier in dem Eigenschaftsmenü wird dann auf einen tatsächlichen Pfad, bei mir ist das D:\Medien gezeigt. Dieser Ordner hat auch, wie gewohnt, eine Größenangabe, Anzahl der Ordner und Dateien. Was jedoch komisch ist, dass unter Eigenschaften / Pfad jetzt wieder ein ganz anderer Pfad angegeben ist. Hier steht dann D:\Medien\Musik.

Wie gesagt - ich verstehe es nicht:

ALSO nochmals im DETAIL:

1. Bibliotheken
2. Bibliotheken/Musik
3. Bibliotheken/Musik mit Ortsangabe: D:\Medien mit Pfad D:\Medien\Musik

Die 2. Hierarchiestufe ist nach meinem Verständnis eigentlich der Bibliotheksordner. Eigentlich müsste ich bereits hier alles auch auf anderen Geräten sehen. Tue ich aber nicht. Das ist im WLAN unsichtbar. Hier kann man keine Freigaben erteilen. Geht nicht, also passt Deine Antwort so nicht.

Der darunter eingerichtete Ordner Musik ist offenbar die eigentliche Klammer. Die Klammer, die z. B. auf meinem SMARTPHONE sichtbar ist. Alles was ich in der dort vorgesehenen Pfadangabe, die abweichend vom Ort ist (was ich nicht kapiere), zur Verfügung stelle ist im WLAN sichtbar.

Ich hoffe jetzt ist es klar geworden, was das eigentliche Problem ist.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich habe jetzt nochmal herumgespielt.
Ich habe den Musik \ Musik einfach aus der Bibliothek entfernt. Danach habe ich den echten Medienordner direkt nochmal komplett neu unter der Bibliothek Musik angegeben. Jetzt wird der auch von anderen Geräten gesehen. Wieso auch immer diese Verdoppelung im System war...
 
Thema:

Bibliotheken Verständnisfrage

Bibliotheken Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Menü "Freigegebene Bibliotheken" in OneDrive aufräumen/bereinigen

    Menü "Freigegebene Bibliotheken" in OneDrive aufräumen/bereinigen: Hallo, auf der Online-Onedrive-Seite meines Office 365-Kontos gibt es rechts im Menü den Punkt "Freigegebene Bibliotheken". Dort finden sich...
  • Gekauftes Spiel nicht in der Bibliothek

    Gekauftes Spiel nicht in der Bibliothek: Ich habe mir soeben Forza 4 Ultimate Edition via Sofortüberweisung geholt. Als ich wieder in den Store kam, poppte ein Fenster auf, welches ich...
  • Selbst erstellte Bibliothek löschen

    Selbst erstellte Bibliothek löschen: Ich habe bei meinem Windows 10 System einen Bibliotheksordner erstellt - Bilder Fotoapparat. Wie kann ich diesen wieder löschen ?
  • Wo finde ich unter Windows 10 die Bibliothek für meine Audio und Video Codecs ?

    Wo finde ich unter Windows 10 die Bibliothek für meine Audio und Video Codecs ?: Endlich habe ich eine Codec Bibliothek gefunden, die keinen Virus hatte. Ich habe vor einiger Zeit die neue Version von Photoshop und Premiere...
  • Ordnerstruktur mit unterschiedlichen Berechtigungen in gleicher Bibliothek kopieren

    Ordnerstruktur mit unterschiedlichen Berechtigungen in gleicher Bibliothek kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne innerhalb einer Sharepoint Bibliothek Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen in den Unterordnern so kopieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben