Bezeichnung Windowsordner ändern

Diskutiere Bezeichnung Windowsordner ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, der Ordner in dem ich Windows installiert habe, hat bei mir die Bezeichnung "Windows8". Ich möchte diesen Ordner nun in "Windows10"...

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,

der Ordner in dem ich Windows installiert habe, hat bei mir die Bezeichnung "Windows8".
Ich möchte diesen Ordner nun in "Windows10" umbenennen, was aber nicht klappt.
Ich habe es im Explorer und mit Acronis Disk Director versucht.
Die Aktion endet immer damit, dass die Umbenennung verweigert wird.
Ich bin als Benutzer angemeldet, aber Acronis wurde als Admin gestartet.

Danke.

Gruß
jsigi

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie Du willst neu installieren? Warum auf diesem Umweg - formatiere doch gleich Laufwerk C:, das hat den gleichen Effekt wie das umbenennen des Systemordners dessen derzeitige Bezeichnung überall im System benutzt wird.

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Ich will nicht neu installieren, nur die Bezeichnung des Ordners ändern.
Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass das nur durch eine Neuinstallation möglich ist.

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Das hast du richtig verstanden. Aber: Ist es nicht eigentlich sch...egal, wie der Ordner heißt?
Wie hast du es überhaupt geschafft, dass der alte Windoof-Ordner "Windows8" heißt und WARUM hast du das gemacht?

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
Asus G74
Moin

Der Windows Ordner sollte eigentlich immer Windows heissen , und areiland meint sicher nicht das du das Umbenennen durch eine Neuinstallation hinbekommst,
sondern das als Folge des Umbenennens eine Neuinstallation fällig wird.

Meinst du auch tatsächlich den Windows Ordner oder nicht doch eher die Volume Bezeichnung der Systempartition ?
Die lässt sich nämlich durchaus ändern.

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Volume Bezeichnung wäre natürlich was anderes. Die kann man problemlos ändern, indem man das in einer Eingabeaufforderung durchführt. Dazu eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (Rechtsklick auf den Startbutton und den entsprechenden Menüpunkt wählen) und den Befehl: Label C: Windows 10 ausführen. Das sollte die Benennung auch in diesem Fall ändern.

Zuletzt bearbeitet:

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich die Volume Bezeichnung.
Danke Alex, das hat geklappt.

Gruß
jsigi

Thema:

Bezeichnung Windowsordner ändern

Bezeichnung Windowsordner ändern - Ähnliche Themen

Surface Book 3: Explorer funktioniert häufig nicht, Arbeiten kaum möglich: Hallo, seit Juni 2020 bin im Besitz des Surface Book 3 zur beruflichen Verwendung (Universität). Surface Book 3 Modell 1900 i7 Win10 Pro...
Kann Ordner nicht verschieben: Hallo Community, ich habe jetzt sehr oft Probleme beim verschieben oder kopieren von Ordner und Dateien. Habe gerade folgende Meldung bekommen...
Windows 10 1909 Update auf 2004 schlägt fehl: Hallo miteinander, ich weiß mir nicht mehr zu helfen und muss hier nun nachfragen, da das Update auf 2004 einfach nicht klappen mag. Zuerst zu...
Datei lässt sich nicht für andere Benutzer freigeben: Ich habe vor einiger Zeit ein Spiel auf Epic Games Launcher installiert. Wenn ich das Spiel starte benötige ich jedoch immer das Passwort vom...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Oben