Betreffend Wetter Icon in Taskleiste - Ortskennung deaktivieren

Diskutiere Betreffend Wetter Icon in Taskleiste - Ortskennung deaktivieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ein Hallo an alle Wissenden, mich würde interessieren betreffend "Wetter Icon Taskleiste" woher Windows 10 weiß, wo mein Standort ist? Wie kann...
I

Isartaler

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
3
Ein Hallo an alle Wissenden,

mich würde interessieren betreffend "Wetter Icon Taskleiste" woher Windows 10 weiß, wo mein Standort ist?

Wie kann ich diese Kennung ( eventuell in der Registry ) deaktivieren?

Schon mal Danke für eine eventuelle Antwort.

VG - Walter
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das kann man in den Einstellungen unter Datenschutz deaktivieren. Allerdings ändert das nichts daran, dass dieses Widget sich die Nachrichten und das Wetter von MSN.com holt und die holen sich den Standort über Deine öffentliche IP Adresse. Über die kann man nämlich eine recht genaue Standortermittlung durchführen, weil man darüber bis zum nächstgelegenen Netzknoten des Providers kommt.
 
I

Isartaler

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
3
Danke für die Antwort "areiland",

unter "Einstellungen und Datenschutz" hab ich eigentlich so gut wie alles relevante deaktiviert.
Drum hats mich gewundert, daß es trotzdem möglich ist, ungefragt die Ortskennung auszugeben.

Über die öffentliche IP-Adresse ... da kann man nix machen?

Mich nervt solche ungefragte Spitzelei, ärger als meine Frau ... ;-)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Standortermittlung über die öffentliche IP-Adresse kannst Du nur dann umgehen, wenn Du einen Proxy oder ein VPN verwendest, die Dir eine andere öffentliche IP Adresse geben. Dann aber hat der Proxy oder der VPN Anbieter die echte IP Adresse. Allerdings lässt die öffentliche IP Adresse auch keinen Rückschluss auf Dich zu, weil nur der Provider weis wer diese Adresse gerade hat. Bei den meisten Providern kannst Du Dir auch über einen einfachen Routerneustart eine neue Adresse zuweisen lassen, die nutzen nämlich zur Adresszuweisung meist ebenfalls DHCP. Andere weisen die öffentlichen IP Adressen auch mehreren Nutzern zu, unterscheiden dann über die zugewiesenen Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.213
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wenn Du einen Proxy nutzt,
bekommst Du Wetter und nervige Nachrichten von
dessen Standort.
Auch nicht wirklich prickelnd, aber immerhin annonym.
 
I

Isartaler

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
3
Danke - na ja, wer statische IP-Adressen ( wie z.B. Vodafone ) zuweist, ist relativ leicht zurück zu verfolgen. Selbst ich kenne einige IP-Adressen, von denen ich dann weiß wer
meine Homepage aufgesucht hat. Der Normalnutzer hat davon wohl keinen Schimmer ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@IT-SK - Nur sind die Zugänge via Proxy meist sehr langsam - außer man zahlt eventuell Geld an einem Anbieter.
Ists mir nicht wert, mich hat nur geärgert, daß Windows mir ungefragt via "Wetter Icon" mitteilt, wo ich mich gerade befinde.
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
744
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Das macht nicht nur Windows, Linux, Android und Apple wissen auch, wo Du bist.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.213
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Für eine gewisse Anonymität zahle ich gerne,
Proxy auf allen Geräten, Speed überaus flott.
Umsonstmentalität hat eben auch Nebenwirkungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ists mir nicht wert, mich hat nur geärgert, daß Windows mir ungefragt via "Wetter Icon" mitteilt, wo ich mich gerade befinde.
Wobei Dir das hoffentlich selber bewusst ist.:p

Da uns inzwischen( leider) alle Geräte tracken, inkl. Bezahlkarten und sogar die Autos,
ist das ja nichts neues.
Die lieblose Implantation macht das auch nicht besser.
Vor allem nutzen die meisten wohl schon eine favorisierte Wetter App ( glaube ich zumindest)?

Die Bezahlproxies gibt es jedes Jahr umsonst in den diversen Feiertagskalendern einschlägiger Webseiten.
Durchaus eine Möglichkeit, kostenlos etwas Anonymität zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Betreffend Wetter Icon in Taskleiste - Ortskennung deaktivieren

Betreffend Wetter Icon in Taskleiste - Ortskennung deaktivieren - Ähnliche Themen

Wetter Icon in Taskleiste: Und noch ein Fehler nach den neuen Kumulatives Update für Windows 10 21H1 (KB5003214) In der Taskleiste zeigt sich die Wetter App und keine...
Windows 10 Kurztipp - Wetteranzeige in Windows 10 Taskleiste entfernen oder personalisieren: Man sagt nicht umsonst, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, denn oft sind es die kleinen Dinge die man als störend empfindet und für nicht...
Microsoft Edge Wetter-Standort wechseln - So legt man neue Wetter-Standorte im Edge Browser fest: Der Microsoft Edge Browser zeigt auf Wunsch in einem neuen Tab auch das Wetter an und eventuell will man hier auch mal andere Orte nutzen oder der...
Pc startet langsam /Taskleiste lädt nicht: Hallo zusammen, und zwar habe ich jetzt seit ein paar Tagen schlagartig das Problem das mein PC sehr langsam "hochfährt". Das heißt das nachdem...
Taskleiste - Rechtsklick auf Programmsymbole geht nicht: Guten Tag liebe Community, seit einigen Tagen, evtl. Wochen funktioniert mein Rechtsklick in der Taskleiste nicht mehr, wenn ich dort auf ein...
Oben