Bestimmten Teil des Bildschirms über Beamer präsentieren

Diskutiere Bestimmten Teil des Bildschirms über Beamer präsentieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, ob es die Funktion bereits gibt oder ob es ein Programm gibt was folgendes...
K

katweasle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, ob es die Funktion bereits gibt oder ob es ein Programm gibt was folgendes ermöglicht...

Ich habe ein Convertible Notebook, sprich ein umklappbares Notebook mit Stift. Ich möchte nun gerne das Notebook per HDMI mit einem Beamer verbinden. So weit so gut. Ich kann die Standard-Windows-Modi a la "duplizieren", "erweiterter Bildschirm" usw nutzen. Jetzt habe ich jedoch einen Spezialfall, den Windows so mit seinen Optionen leider nicht abbildet, oder ich finde die Option einfach nicht. Folgendes:
Ich möchte auf einem Teil meines Notebook-Bildschirms eine PDF Datei geöffnet haben, die mir ein bestimmtes, bereits ausgefülltes Dokument anzeigt (Musterlösung zum Beispiel). Auf dem anderen Teil meines Bildschirms möchte ich das selbe Dokument als Blanco, sagen wir mal in Word, geöffnet haben (sprich im Split-Screen). Jetzt möchte ich aber, dass nur das Word Dokument an den Beamer gesendet wird, so dass die Zuschauer nicht das PDF Dokument sehen.
Ich möchte das Word Dokument nun mit den Stift beschreiben. Das geht natürlich nur am Laptop Bildschirm (Sonst hätte ich das ja wunderbar auch über den erweiterten Bildschirm lösen können).
Kurz und knapp. Ich möchte auf meinem Laptop Bildschirm zwei Dokumente nebeneinander geöffnet haben, wovon ich nur eines der beiden über den Beamer anzeigen lasse (welches ich live mit dem Stift bekritzel) und das andere Dokument dient mir als Hilfe, falls ich mal spicken muss (quasi meine Musterlösung, die die Zuschauer natürlich nicht sehen sollen).

Bisher hab ich das ganze nur über das mitschleppen zweier Geräte lösen können. Auf dem Laptop hatte ich meine Musterlösung auf, und dann hatte ich noch ein ipad, welches ich mit dem Beamer verbunden habe und dort das Dokument live mit den Zuschauern zusammen ausgefüllt habe (mit dem Stift)

Ich habe aber keine Lust mehr immer zwei Geräte mitzuschleppen....das muss doch auch mit meinem Convertible Laptop möglich sein.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Ich kann es einfach nicht besser beschreiben.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
897
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Du kannst mit OBS-Studio eine Quelle angeben (bspw. ein Fenster) und den Output des Streams (Vorschau) auf dem zweiten Monitor darstellen.
 
K

katweasle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2021
Beiträge
2
Der Knaller, das funktioniert! Vielen Dank!
 
Thema:

Bestimmten Teil des Bildschirms über Beamer präsentieren

Bestimmten Teil des Bildschirms über Beamer präsentieren - Ähnliche Themen

Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten: Guten Tag Ich habe eine Word-Vorlage welche beim Speichern ständig Probleme verursacht. Ausgangslage: Ich habe eine Word Vorlage welche Leute...
Windows 10 Insider Preview Version 21332 im Dev Channel: Und es geht weiter. Ein Update über die Einführung von Nachrichten und Interessen In den letzten zwei Monaten haben wir mehrere Varianten der...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Oben