Beste Methode um Backups zu erstellen

Diskutiere Beste Methode um Backups zu erstellen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; In der 1803 ist die Windows 7 Abbildsicherung noch enthalten, aber in der Version 1809 könnte sie schon fehlen. Von daher drängt die Zeit...
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
In der 1803 ist die Windows 7 Abbildsicherung noch enthalten, aber in der Version 1809 könnte sie schon fehlen. Von daher drängt die Zeit eigentlich schon und man sollte sich langsam wirklich um eine Alternative kümmern. Denn, wie ich oben schon schrieb, es muss ja auch eine gewisse Einarbeitungs- und Gewöhnungszeit in Kauf genommen werden, damit man mit einem solchen Programm einigermassen vertraut ist und es sich nach seinen Vorstellungen eingerichtet hat.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.655
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @Herrmano,

ich nehme an, das Problem beim Zurückspielen lag eher an der Einrichtung oder Beschaffenheit Deiner Festplatte oder der Art und Weise, wie Du die Sicherungen erstellt hast bzw. zurückspielen wolltest. Wie gesagt, das kann ich natürlich nur vermuten, denn:

@Ulrich schrieb was zu Aomei. Ich nutze Ease ToDo und habe gerade erst vor ein paar Tagen ein System-Backup zurückgespielt - ohne Probleme. Ich würde daraus schließen, dass Dein Problem nicht in diesen beiden Programmen zu suchen war. Macrium Reflect ist auch ein gutes Programm. Bleibe gerne dabei, wenn Du damit besser klar kommst. Ich würde jedenfalls vorgenannte Programme, obgleich sie bei Dir nicht richtig gearbeitet haben, weiter als gut funktionierende Programme nennen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
222
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Nanu, @runit, du überraschst mich: Ich assoziiere dich eigentlich mit c't-WIMage.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.655
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @Upgrader,

das nutze ich aus 2 (und mehr) Gründen nicht:

1. bevorzuge ich eine win-unabhängige Lösung. c´t WImage hingegen nutzt Win-Funktionen und Win-Dateien. Außerdem kann ich damit keine differenziellen Sicherungen machen, sondern müsste immer eine Voll-Sicherung machen. Das finde ich unpraktisch, weil ich dafür wesentlich mehr Speicherplatz benötigen würde angesichts der Häufigkeit meiner Sicherungen.und es würde mehr Zeit kosten. Außerdem könnte ich eine c´t Wimage Sicherung nicht im Hintergrund laufen lassen.

2. sichere ich ja nicht nur das System und möchte für alle Sicherungen eine einheitliche Lösung haben. Mit dem Programm habe ich bei Aufruf alle Sicherungen im Überblick und kann dann wählen. Ich kann damit auch einzelne Dateien oder Ordner zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Eben, C't Wimage zieht seine Images mit Hilfe der Dism Funktionen für die Aufzeichnung von Images und ist entsprechend schwer konfigurierbar, wenn man sich nicht genau damit auskennt.
 
U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
222
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
@runit: Ich hatte mich auch schon mal mit c't WIMage näher beschäftigt, es aber bis dato nicht umgesetzt. Der Charme dieser Lösung liegt ganz woanders. Ich erinnere mich nur daran, dass du damals davon in positiver Weise berichtet hattest. Deshalb meine kurze Bemerkung von vorhin.

Zur Klarstellung:

1) Es werden nicht jedes Mal Vollsicherungen angefertigt, vielmehr wird mit c't WIMage inkrementell gesichert, also noch sparsamer als mit der differenziellen Methode.

2) Die Sicherung mit c't WIMage kann normal im laufenden Windows-Betrieb vollzogen werden. Empfohlen wird trotzdem, alle Anwendungen dabei zu schließen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ciao :)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.655
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ok. Inkrementell möchte ich nicht sichern, weil ich dann eine Latte von inkrementellen Sicherungen hätte. Wäre eine dieser Sicherungen fehlerhaft, wären auch alle weiteren fehlerhaft. Das ist mir zu unsicher. Von der differenziellen Sicherung habe ich nur 1 Version. Eine neue differezielle Sicherung überschreibt die vorhandene. Der Sicherheit wegen könnte ich auch 2 oder 3 Versionen haben. Das ist wieder mein persönliches Ding, dass ich darauf baue, dass diese eine differenzielle Sicherung, die angefertigt wird, fehlerfrei ist. Ich habe da bisher noch keine negative Erfahrung gemacht . mit inkrementellen Sicherungen in früherer Zeit allerdings schon.

Ich kann mich zwar nicht entsinnen, c´t Wimage mal ausdrücklich positiv hervorgehoben zu haben. Ich würde, weil ich sie aus meinen persönlichen Gründen heraus nicht bevorzuge, sie nun objektiv auch nicht negativ bewerten. Ich sage mal so: kann man nutzen, muss man aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beste Methode um Backups zu erstellen

Beste Methode um Backups zu erstellen - Ähnliche Themen

  • Surface Book 2: Tilt Feature des Pens gestört wenn mit Dock verbunden und Energiestatus = Beste Leis

    Surface Book 2: Tilt Feature des Pens gestört wenn mit Dock verbunden und Energiestatus = Beste Leis: Bei meinem Surface Book II (gekauft Ende 2018) tritt immer wieder dasselbe Problem mit dem Stift auf, wenn ich es am Dock anschliesse. Plötzlich...
  • Pimp my EDGE-Chromium-Canary - zeig das beste Pimp-Styling (auch die DEV-Version)

    Pimp my EDGE-Chromium-Canary - zeig das beste Pimp-Styling (auch die DEV-Version): GESAGT - GETAN :) Hab das schicke Teilchen jetzt mal etwas aufgepimpt - ohne jegliche "Pimp-Extensions" ...der bringt schon recht viele...
  • Bester absoluter synch zwischen One Drive und Google Photo bzw. Samsung Galerie

    Bester absoluter synch zwischen One Drive und Google Photo bzw. Samsung Galerie: Liebe Community, aktuell würde ich gerne meine Fotos neu organisieren und erhoffe mir durch euch kreative Lösungsvorschläge. Ist-Situation...
  • Surface Pro 6 beste Speicherkarte?

    Surface Pro 6 beste Speicherkarte?: Guten Tag Community, seit einigen Tagen kann ich mich auch einen stolzen Surface Nutzer nennen. Im Besitz ist aktuell das Surface Pro 6 (2018?)...
  • wie man die Bearbeitung und Installation mit der besten Software durchführt www.office.com/setup

    wie man die Bearbeitung und Installation mit der besten Software durchführt www.office.com/setup: Wenn Sie zu denjenigen gehören, die nach Hilfe suchen, besuchen Sie www.office.com/setup Dort erhalten Sie umfassende Unterstützung für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben