Besseres Bild in HD Filmen möglich mit VLC?

Diskutiere Besseres Bild in HD Filmen möglich mit VLC? im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi zusammen. Mit google fand ich leider nur threads über Ruckeln oder Berichte, die 5 Jahre alt sind oder viel zu viel auf Englisch. Also ich...
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Hi zusammen.

Mit google fand ich leider nur threads über Ruckeln oder Berichte, die 5 Jahre alt sind oder viel zu viel auf Englisch.

Also ich habe zwar mittlerweile einen 4K Monitor, aber das Problem hatte ich auch schon bei meinem 1080p Monitor.

Auch bei richtigen Blurays (Also nicht nur .mkv) habe ich zwar oft richtig gutes Bild, aber manchmal gibt es so Szenen (Vor allem, wenn es etwas dunkler ist), dass ich Pixelmatsch habe an einigen Stellen im Bild.

Kann man da was machen? Habe eben ein bisschen die Filter verändert über die Optionen. Aber mir ist da nichts aufgefallen. Habe aber auch sonst nicht wirklich eine Ahnung, was ich da machen soll.. Ist der VLC-Player vielleicht doch nicht so gut? Ich nutze den schon seit es Windows XP gibt. (Ausschließlich VLC)

 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
versuche doch einfachmal einen anderen Player...
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Nein. Meine Frage war, ob und wie das mit dem VLC Player geht…
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Für - 4K Monitor - oder 4K Anwendungen gibt es bisher kaum nutzbare Anwendungen , Filme usw.
Kannst mal unter https://www.4kdownload.com/de/download reinschauen ob da dann was sauber läuft.
4 K ist gerade mal am Anfang.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
857
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Vielleicht stimmt was mit der Hardwarebeschleunigung nicht ! Normalerweise haben neuere Grafikkarten keine Probleme mit Blu-ray Formate. Was hast du für eine Grafikkarte ? Mit den Einstellungen an Filtern bei dem VLC Player hat das nichts zu tun. Installiere mal den Media Player Classic hier: https://mpc-hc.org/
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Hab ich im ersten post gepostet und in meiner Signatur ^^ Meine Grafikkarte ist eine R9 290.

Den MPC kann ich noch mal versuchen, aber ich hatte den schon mal und fand da unter anderem auch den Ton schlechter o.o


Edit: Da fällt mir noch etwas ein. Im BIOS ist dummer Weise IDE oder so eingestellt für die Festplatten. Auf jeden Fall nicht das für SATA (AHCI?), kann das daran liegen, dass da die Daten vom Film nicht schnell genug übertragenwerden?

Das hier ist nun das Bild auf dem 1080p Monitor mit dem MPC. Sieht genau so aus wie bei dem VLC.
kMadY.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
857
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Schon ein seltsamer Fehler ! Ist das nur bei Blu-ray Disc oder auch bei z.B. Youtube Videos in Full HD ? An den Bios Einstellungen liegt es auch nicht. Verwendest du ein HDMI 2.0 Kabel, vorallem für dein 4K Gerät ?
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Bei Youtube habe ich das nun nicht getestet. Aber wie schon geschrieben eben, dass es auch auf dem 1080p Monitor ist. Der läuft über DVI. Und der 4K Monitor läuft über DisplayPort-Kabel. Kein HDMI.

Und hier vom selben Film nur ne andere Szene. Da sieht es doch gut aus, oder? Also es ist komisch, dass es nicht überall ist. Aber in doch schn vielen Szenen. Bin da gerade eben noch mal durch gesprungen durch den Film.
kMdiM.jpg
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
857
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das einzige was du noch testen kannst, ist die Hardwarebeschleunigung beim VLC Player mal abzuschalten unter Einstellungen - Video (beschleunigte Videoausgabe) ! Das was ich noch nicht verstehe wie du es schaffst eine Film-Blu-ray mit dem VLC Player wiederzugeben (Kopierschutz). Kann auch daran liegen.
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Ändert auch nichts.
Da ich kein internes Bluray-Laufwerk habe, habe ich mal eines geliehen, dann ein paar BDs auf den PC gespeichert bekommen als .m2ts. Aber auch als .mkv ist das so. Wie genau das gemacht wurde, weiß ich nicht. Kenn mich damit nicht aus. Auch wenn ich 40GB große Dateien habe. Also 1zu1 gespeichert wurde, ist das so. Deshalb vermute ich mal nicht,dass es daran liegt, dass es da Verlust gab beim kopieren.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
857
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Bei dieser Dateigröße (40GB) fand keine neue Komprimierung statt. Also scheidet das umwandeln aus. Die Blu-ray Dateien unterscheiden sich nur noch durch VC-1 oder H.264 ! Bei VC-1 Kodierung hat auch der VLC Player manchmal Probleme damit. Einfach mal im VLC Player unter Werkezeuge-Codec Informationen nachschauen.
 
Aica

Aica

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
276
Version
Home
Hmm gut. Probiere ich da noch mal bisschen mit aus. Ansonsten muss ioch halt mit leben >.<
Danke für die Infos :)
 
Thema:

Besseres Bild in HD Filmen möglich mit VLC?

Sucheingaben

besseres bild durch beim vlc player einstellen

,

vlc einstellungen hd 4k

,

vlc optimal einstellen

Besseres Bild in HD Filmen möglich mit VLC? - Ähnliche Themen

  • Asus ZenBook Pro Duo mit zwei Displays vorgestellt - Besser als faltbare Displays oder nur anders?

    Asus ZenBook Pro Duo mit zwei Displays vorgestellt - Besser als faltbare Displays oder nur anders?: Auf der aktuellen ASUS Computex 2019, die am 27. Mai in Taipei stattfand, hat Asus mit dem Asus ZenBook Pro Duo ein Windows 10 Notebook mit zwei...
  • Schnelles Entfernen oder bessere Leistung für USB Laufwerke in Windows 10 einschalten - So geht’s!

    Schnelles Entfernen oder bessere Leistung für USB Laufwerke in Windows 10 einschalten - So geht’s!: Microsoft hat nun die Art und Weise wie externe USB Laufwerke verbunden werden geändert und so das vielen Nutzern doch eher lästige Auswerfen des...
  • Office 365 Home: Anmeldung besser auf Mojave statt Sierra?

    Office 365 Home: Anmeldung besser auf Mojave statt Sierra?: Ab diesem dieser Thread. Wäre denn meine Lösung auf Mojave up zu daten? Ich verwende Sierra 10.12.6 Lg, Selma
  • Halbjahresupdate Windows - Update über Inplace Upgrade besser?

    Halbjahresupdate Windows - Update über Inplace Upgrade besser?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade diese Frage: Hat es Vorteile wenn man die Halbjahresupdates nicht über die normale Update Funktion von...
  • Konto synchronisieren oder entfernen da, alice-dsl.net oder besser alias

    Konto synchronisieren oder entfernen da, alice-dsl.net oder besser alias: gibt es eine einfachere Lösung, ich finde weder etwas zum synchronisieren noch zum entfernen, bin komplett ratlos! Bitte helft mir. Danke schon im...
  • Ähnliche Themen

    Oben