Beschreibung an Datei hängen

Diskutiere Beschreibung an Datei hängen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe Videodateien, die ich mit einer Beschreibung versehen möchte. Wenn ich mich recht entsinne war das in früheren Windows-Versionen...

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
396
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
ich habe Videodateien, die ich mit einer Beschreibung versehen möchte. Wenn ich mich recht entsinne war das in früheren Windows-Versionen unter "Eigenschaften" der Datei möglich, aber in Win10 finde ich diese Möglichkeit nicht.
Gibt es eine Methode, das zu bewerkstelligen?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.929
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.630
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja. Das geht nach wie vor. Du kannst "Werte" ändern, löschen, oder neu hinzufügen.

00 00 01.jpg


00 00 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
396
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Sorry, das funktioniert nicht bei mir. Wenn ich auf Kommentare klicke, ob mit rechter oder linker Mausaste, ich kann nichts schreiben.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.187
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Aloha,
was genau passiert denn ( Screenshot)?
Was für Video Dateien und mit welchem Programm verknüpft?
" Poppt" evtl. ein Virenscanner ( welcher) das Fenster weg?

Liegt wohlmöglich ein Schreibschutz vor ('Eigenschaften)?
 

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
396
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
nichts passiert. Mit einem Screenshot läßt das sich schlecht illustrieren.
Ich habe 2 gemacht, von einer .ts- und einer txt-Datei, hab festgestellt, dass die Eigenschaftenfenster sich unterscheiden, aber bei keiner der beiden kann ich Text erfassen.
Das Fenster wird nicht weggepoppt.
Einen Schreibschutz gibt es nicht.
MfG
Aloha
 

Anhänge

  • Eigenschaften txt-Datei.JPG
    Eigenschaften txt-Datei.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 25
  • Eigenschaften ts-Datei.JPG
    Eigenschaften ts-Datei.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 25

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
422
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Die @runit-Methode funktioniert bei mir nur bei mp4-Dateien. Bei avi-Dateien gibt es kein Kommentar-Feld und es läßt sich kein Feld "beschreiben"

Scheint Datei-spezifisch zu sein
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.929
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.630
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn eine Zeile keinen Wert enthält, wie z.B. Kommentar, musst Du nicht direkt auf Kommentar klicken, sondern rechts daneben in das freie Feld. Geht es dann trotzdem nicht bei Dir?
 

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
422
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
bei avi-Dateien lassen sich Zeilen zwar markieren, aber nicht beschreiben

Eigenschaften.jpg
 

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
396
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Bei den .ts-Dateien ist es genau so wie es "Elleafar" eben für die .avi-Dateien geschrieben hat.
Auch bei .jpg- und .txt-Dateien geht es nicht, da gibt es noch nicht mal ein Kommentarfeld.
Allerdings habe ich eben festgestellt, dass man bei .xls-Dateiien einen Kommentar schreiben kann!
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Dateiformate müssen nun mal entsprechende Metadaten unterstützen und die Windows Apis müssen die Funktion zum Editieren der Tags auch bereitstellen. Viele dieser Möglichkeiten sind seit Windows 8 wegrationalisiert worden.

Plain Text scheidet dabei genauso aus wie die meisten Containerformate (z.B. .avi) und viele Videoformate (.mpg und Verwandte). Mp3, .jpg und weitere bieten die entsprechenden Datenfelder an, die Windows mit seinen Bordmitteln beschreiben kann. Office integriert für seine Formate auch eine entsprechende Funktion. Bei anderen Formaten muss man sich mit entsprechenden Tag-Editoren behelfen, die das dann erlauben.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.929
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.630
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das erklärt es dann. Da eine Videodatei beschrieben werden sollte, habe ich es bei mir an einer Video-Datei ausprobiert. Meine Videos sind überlicherweise als mp4 gespeichert, wo es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja, bei Dir wird VLC den Tageditor integriert haben. Rein nur mit Bordmitteln lassen sich nur bei wenigen Formaten noch Metadaten schreiben. Ich würde mir es wünschen, wenn MS bei den Details in den Eigenschaften die ADS (Alternate Data Streams) anzeigt und bearbeitbar machte. Denn die kann man an jede Datei anhängen, völlig unabhängig von ihrem Format. Allerdings können die nur bei NTFS formatierten Datenträgern genutzt werden, andere Dateisysteme unterstützen sie nicht. Verschiebt man eine Datei auf ein anderes Dateisystem, gehen zugehörige ADS verloren.

Hier: Schwierigkeiten beim Kopieren mehr zu den ADS.
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
485
Version
Windows 10 20H4 / 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
An ADS hatte ich auch gedacht, der Nachteil ist eben, dass der Explorer für die Streams blind ist.
Außer dir /r oder Streams aus den Sysinternal kenne ich auch keine Möglichkeit, die sichtbar zu machen.
 

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
396
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,
der HD auf dem die Videos abgespeichert sind ist NTFS formatiert.
Außer dir /r oder Streams aus den Sysinternal kenne ich auch keine Möglichkeit, die sichtbar zu machen.
Wie geht das?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lies doch mal Post #12, dort hab ich einen Thread verlinkt, in dem ich das mal komplett aufgedröselt hatte.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.043
Version
Verschiedene WIN 10
Wie in den vorherigen Beiträgen schon geschrieben sind alternative Datastreams für Deine Zwecke ungeeignet.
Die Erklärung spare ich mir, @areiland hat ja gerade etwas an Hintergrundinformationen verlinkt.
Ich persönlich finde es auch schade, dass Möglichkeiten, die eigentlich vorhanden sind, überhaupt nicht durch die vorhandene Software unterstützt werden.
 
Thema:

Beschreibung an Datei hängen

Beschreibung an Datei hängen - Ähnliche Themen

Datenträger mit mehreren Partitionen formatieren: Hallo, auf einer MicroSD habe ich ein Raspberry Pi Betriebssystem installiert. Ich habe getan, was man tun soll, und die Login Daten geändert und...
Upgrade auf die Version 2004 abbrechen: wie?: Hallo, ich bin bei MS auf die Version 2004 gestoßen und habe begonnen, sie zu installieren. Inzwischen habe ich aber mehrfach gelesen, man solle...
Gelöschte Dateien wiederherstellen: Hallo, ich habe vor 2 Tagen versehentlich mein One Drive gelöscht, zumindest die Dokumente und Bilder. Mittlerweile gibt es auch die Ordner...
verschwundene Word-Datei - mein Status bei Microsoft - Mac-User: Sehr geehrte Damen und Herren, heute in der Früh wollte ich - wie gewohnt - eine für mich wichtige Word-Datei öffnen und weiterschreiben, die...
Microsoft Word 2016 Mac-verschwundene Word-Datei - mein Status bei Microsoft: Sehr geehrte Damen und Herren, heute in der Früh wollte ich - wie gewohnt - eine für mich wichtige Word-Datei öffnen und weiterschreiben, die...
Oben