beschädigtes Storecache?

Diskutiere beschädigtes Storecache? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; hallo habe Probleme mit dem Store, Updates funktionieren nicht mehr, Fehlercode ist 0x80073CFO, habe die Fehlersuche beim support durchgeführt...
Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
hallo habe Probleme mit dem Store, Updates funktionieren nicht mehr, Fehlercode ist 0x80073CFO, habe die Fehlersuche beim support durchgeführt, Ergebnis- storecache beschädigt, Fehler konnte nicht behoben werden auch ein komplett Neustart shutdown -g -t 0 brachte keinen Erfolg

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann führ mal an Ausführen den Befehl "Wsreset" aus.

Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
wenn ich Wsreset bei Ausführen eingebe und ok drücke öffnet ein Fenster mit der exe Datei weiter passiert nichtsScreenshot (119).png
das Problem scheint nur bei sen Updates, hier windows Kamera, Mail und Kontakte sowie OneNote zu bestehen
neue Downloads funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Citation

Es sollte sich ein Fenster ohne Inhalt mit weißem bzw. schwarzen Hintergrund zeigen mit blinkendem Cursor...nach wenigen Sekunden (bis Min.) sollte das Fenster sich dann von selbst schließen und die Windows-STORE-App automatisch starten...der PC muss (!) mit dem Internet verbunden sein!

Also etwas Geduld ist angesagt...ohne Zutun...

Gruß - Lasco

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn das nicht funktioniert, dann in die Einstellungen zu "System" - "Apps und Features" - "Store" anklicken, "Erweiterte Optionen" und dort die App zurücksetzen lassen.

Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
@areiland auch das zurücksetzen brachte keinen Erfolg, ich warte jetzt mal ab, vielleicht liegt es ja an den Apps selbst, andere Apps kann ich ja downloaden

H

Heinz

Vielleicht kannst du mal im Store schauen.ob du die Apps neu installieren kannst oder ob sie bereits installiert sind.Bei Camera und Mail geht das. Einfach oben rechts die Suche starten.Contacts kenn ich nicht,hab ich nicht,find ich nicht.

Anhänge

Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
@Heinz bekomme wenn ich die Apps im Store aufrufe schon bevor ich sie lade die gleiche Fehlermeldung, wie gesagt ich denke es liegt an Microsoft, der Fehler tritt nur bei Microsoftapps auf, habe gestern zum testen Metflix runtergeladen, das funktionierte einwandfrei

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
@Citation

Im beigefügten Screen ist der Pfad zum Windows-STORE-Cache markiert!
Navigiere zu dem markierten Ordner und überprüfe, ob sich darin noch Dateien befinden.
Durch das Zurücksetzen sollte der Ordner eigentlich leer sein...kannst Du Dies bestätigen?

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
STORE-Cache_loeschen.png

Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
@Lasco, ja der Ordner wird leer angezeigt, das beschriebene Problem besteht nach wie vor, habe heute mehrmals probiert die Updates zu laden was aber scheiterte, andere Apps konnte ich heute aber downloaden

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
@Citation

Du könntest nun einen Wiederherstellungspunkt erstellen und anschließend diese beiden Unterverzeichnisse:

>> perUserCache_0 und perUserCache_0xxxxxxx

manuell löschen. Hierzu muss die STORE-App unbedingt geschlossen sein!

Nach dem Löschen startest Du die STORE-App und die beiden Unterverzeichnisse werden automatisch neu erstellt.
Navigiere zur Überprüfung zum angegebenen Pfad.
Der STORE sollte nun wieder funktionieren...!

Bevor Du diesen Schritt gehst, solltest Du aber kurz Angaben zu dem verwendeten Viren-Wächter und der verwendeten Firewall machen!
Nicht selten wird der STORE durch Fremd-Viren-Wächter blockiert! Vielleicht liegt da das Problem bzw. die Lösung...(?)

Gruß - Lasco

Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
fremde Virenscanner sind nicht auf dem Surface nur der Defender

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Dann verwendest Du wohl auch die Windows-Firewall...hast Du Diese mal auf >> Standard wiederherstellen zurückgesetzt?

Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
hab jetzt mal die beiden Caches gelöscht und auch die firewall auf standard zurückgesetzt, beides zeigte keine Wirkung
komisch ist aber,dass das neu hergestellte Cache das Datum vom 03.02. trägt

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Du erwähntest, dass mehrere MS-Apps betroffen sind - richtig!?

In dem Falle würde ich Dir einen Link von MS empfehlen...dort lädst Du ein Script für die PowerShell herunter und reparierst mit Diesem alle MS-Apps inklusive STORE!

Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
das habe ich als aller erstes gemacht, da wurde mir angezeigt dass das Storecache defekt ist, der Fehler aber nicht behoben wurde

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Welches Script hast Du denn verwendet...und mit PowerShell ausgeführt...?

Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
sorry hab mich geirrt hab gerade nochmal nachgeprüft, habe die Ausführen der Problembehandlung für Windows-Apps auf der MS Supportseite durchgeführt
welchen MS Link meinst du, sorry für die Falschmeldung, bin eben mehr oder weniger ein PC- Legastheniker

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Also ist es so, dass auch weitere MS-Apps nicht funzen...wäre wichtig zu wissen ob des Vorgehens...

Citation

Citation

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 pro
die Apps selber laufen nur das update nicht, es sind Mail und Kalender, windows kamera und OneNote, Fehlercode ist bei allen drei 0x80073CFO
andere Apps habe ich heute versuchsweise geladen, ca 5ea, alle downloads funktionierten einwandfrei

Thema:

beschädigtes Storecache?

beschädigtes Storecache? - Ähnliche Themen

• DVD-R - Oberseite beschädigt

DVD-R - Oberseite beschädigt: Hallo, ich habe eine DVD-R wo die Oberseite beschädigt ist. Offenbar hat die Sonne die graue Schutzschicht zum Teil zerfressen so das diese...
  • fehlende Berechtigung/Papierkorb beschädigt.

fehlende Berechtigung/Papierkorb beschädigt.: Hallo, mein Problem: Ich habe Windows 8.1 auf Windows 10 pro geupdated, dann habe ich meine externe Festplatte angeschlossen. Als ich eine Datei...
  • Windows 10 diskpart während 'clean all' Befehl geschlossen, Festplatte beschädigt, was tun ?

Windows 10 diskpart während 'clean all' Befehl geschlossen, Festplatte beschädigt, was tun ?: Überschrift sagt alles, Festplatte ist nun beschädigt, sagt mir Windows während des Betriebs ich brauche die Daten darauf nicht, würde aber gerne...
  • Startprobleme mit Win 10 / Treibersignatur erzwingen deaktivieren / bootres.dll beschädigt

Startprobleme mit Win 10 / Treibersignatur erzwingen deaktivieren / bootres.dll beschädigt: Ich habe seit einiger Zeit Startprobleme der nervigen Art. Meine Startprozedur sieht folgendermaßen aus: -Ich schalte meinen PC ein. -PC...
  • Fehlermeldung: "Der Papierkorb auf D:\ ist beschädigt. Möchten ........"

Fehlermeldung: "Der Papierkorb auf D:\ ist beschädigt. Möchten ........": Hallo und guten Tag, ich bekomme seit kurzem (seit ca. 2 oder 3 Tagen) auf meinem zweiten Rechner (Win 10 pro / 64) folgende...