Bereinigung wird ausgeführt

Diskutiere Bereinigung wird ausgeführt im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, heute wurde bei mir KB5003214 und KB5003254, beides kummulative Updates, installiert. Nach dem Neustart und Beendigung der Installation...
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,

heute wurde bei mir KB5003214 und KB5003254, beides kummulative Updates, installiert.
Nach dem Neustart und Beendigung der Installation, erschien die Anzeige, dass eine Bereinigung durchgeführt wird.
Diesen Hinweis habe ich noch nie gesehen.
Was wird da bereinigt?

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Hallo Jürgen
Hier schreibt auch Jemand davon.
Windows 10 - Bereinigung wird ausgeführt?
Also ich kann mir auch keinen Reim machen, ausser, falls du hier wie im Screen den Schalter auf ON hast ?
ich weiss es nicht,weil ich den noch nie auf ON hatte und auch nicht vor habe,das zu tun.
rein2.png

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Danke Heinz, ja der Schalter steht auf ON.
Nur seltsam, dass ich eine Bereinigung nach einem Update noch nie gesehen habe.

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
Die automatische Speicheroptimierung ist in meinen Einstellungen immer deaktiviert wie auf dem Screenshot #2. Trotzdem ist mir auch schon hin und wieder nach Windows-Updates die Anzeige mit dieser Bereinigung aufgefallen. Den Hintergrund kenne ich nicht; ich lass es einfach durchlaufen, fertig. :)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Da ich jedesmal nach einer neuen Build in den ersten Stunden eine komplette Systembereinigung manuell anstosse, kann ich dazu nichts sagen
Ähnlich vielleicht aber, wenn bei abgeschlossenem Update das installieren fehlschlágt wird geschrieben dass das System auf den vorherigen Zustand zurück gesetzt werde, was ja einer Bereinigung gleichkommt. Sowas hatte ich auch schon.

W

Westend

Erfahrener Benutzer
Moin,
Die Speicheroptimierung hat mit dem Bereinigen nach einem Update nichts zu tun.
Nach dem Update werden die Heruntergeladenen und nicht mehr benötigten Dateien bereinigt.
Bei der Speicheroptimierung steht es ja dabei. temp. Dateien und Papierkorb.

Das ist nur ein neuer Dialog, der angezeigt wird.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Diese Bereinigung wird eine Updatebereinigung sein, die Updatequellen bereinigt, weil diese Updates vollständig ersetzt wurden und deren Entfernung deshalb auch nicht mehr möglich sein soll. Bei SSUs und Updates, die mehrfach mit der gleichen KB-Nummer kommen, kann das durchaus notwendig werden.

Thema:

Bereinigung wird ausgeführt

Bereinigung wird ausgeführt - Ähnliche Themen

Heute früh: Aussergewöhnlich verlaufende Updates: Morgen zusammen Heute früh hatte ich in WindowsUpdate drei etwas kurios verlaufende Updates zur Installation bereit: KB 890830 (das "Bösartige")...
Windows Update konnte nicht eingerichtet werden. Änderungen weren rückgängig gemacht: Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Update bei einem Windows 10 Computer nicht durchgeführt wird und rückgängig gemacht wird. Folgende Update...
Probleme nach der Datenträgerbereinigung: Hallo, ich bin bin dem allgemeinen Rat gefolgt und habe den Ccleaner deinstalliert. Um Datenmüll loszuwerden habe ich nach Anschauen diverser...
Kann Update KB5003173 nicht installieren: Bei einem von mir betreuten PC kann ich obiges Update nicht installieren - es kommt Fehlercode 0x800f0831. Ich habe auch schon die...
Automatische WU Suche ohne WLAN Netz: Hallo , es fällt mir in letzter Zeit auf , dass die auto. Windows Update Suche gleich nach dem System-Neustart startet, bei mir wird aber die...
Oben