Benutzernamen ändern

Diskutiere Benutzernamen ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe blöderweise bei der Neuinstallation gleich mein Microsoftkonto angegeben. Jetzt besteht mein Nutzername aus den ersten 5...
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
ich habe blöderweise bei der Neuinstallation gleich mein Microsoftkonto angegeben. Jetzt besteht mein Nutzername aus den ersten 5 Buchstaben meiner Mailadresse. Das gefällt mir aber nicht. Kann man das nachträglich ohne grösseren Aufwand noch ändern, oder wäre eine Neuinstallation mit lokalem Konto einfacher?
Grüsse
Michael
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.603
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Du kannst das bestehende MS Konto in ein lokales Konto wandeln und hier einem Wunsch-Namen nehmen. Das MS Konto existiert im Hintergrund weiter. Du kannst auf der MS Webseite also z.B. Deine Lizenz verknüpfen u.a. Einstellungen tätigen. Nur, wenn Du am System das MS Konto bräuchtest, z.B. für Skype oder Store, müsstest Du Dich jeweils mit Deinen MS Daten dort einzeln anmelden, da Du ja nun mit einem lokalen Konto ohne MS Verbindung am System angemeldet bist.

Das Umwandeln kannst Du in den Kontoeinstellungen machen. Unter Infos siehst Du schon den blauen Link "stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden".

Was ich aber leider nicht weiß ist, ob Dein Benutzername sich auch entsprechend ändert. Müsste er eigentlich. Kannst es ja ausprobieren. Auf gleichem Wege kannst Du das lokale Konto auch wieder zurück zum MS Konto wandeln.

Alternativ kannst Du auch einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen und diesen dann mit einem lokalen Konto ausstatten und dann dieses hauptsächlich nutzen. Unten kannst Du dort dann auch Dein MS Konto zu dem neuen Benutzer hinzufügen, sodass dieser auch mit MS verknüpft ist.

Eine Neuinstallation ist jedenfalls für Dein Anliegen nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benutzernamen ändern

Benutzernamen ändern - Ähnliche Themen

  • WIN 10: ANMELDEMENUE: Ziel: 1 BENUTZERNAME; der 2 BENUTZERNAME lässt sich nicht LÖSCHEN

    WIN 10: ANMELDEMENUE: Ziel: 1 BENUTZERNAME; der 2 BENUTZERNAME lässt sich nicht LÖSCHEN: Ich habe einen DELL-PC. Dieser ist als Protokoll-PC gedacht und nicht sicherheitsrelevant. Das LOGIN: derzeit mit PIN sollte mit den offiziellen...
  • Fehlermeldung "401 Authorization Required" mit Anforderung für Benutzernamen und Kennwort

    Fehlermeldung "401 Authorization Required" mit Anforderung für Benutzernamen und Kennwort: Guten Tag Seit längerer Zeit habe ich auf eine meiner Lieblings-Websites keinen Zugriff mehr, der jahrelang einwandfrei funktionierte. Die...
  • Benutzernamen werden automatisch eingetragen

    Benutzernamen werden automatisch eingetragen: Ich habe Windows 10 1809 17763.437 Auch wenn ich im Internet Explorer alle Cookies gelöscht habe, beobachte ich in letzter Zeit, dass beim...
  • Benutzername wiederherstellen

    Benutzername wiederherstellen: Hallo liebe Community, ich habe bei outlook.de meinen Benutzenamen vergessen. Über Benutzername wiederherstellen und der Eingabe meiner...
  • Zugeordnete Benutzernamen

    Zugeordnete Benutzernamen: Hallo liebe Community, ich habe bei outlook.de meinen Benutzenamen vergessen. Über Benutzername wiederherstellen und der Eingabe meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben