Benutzername

Diskutiere Benutzername im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, ich bin neu hier und habe eine Frage: Wie kann ich bei einem installierten Win10 den Benutzernamen ändern. Er soll im Explorer unter...
W

woodle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
3
Moin,
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Wie kann ich bei einem installierten Win10 den Benutzernamen ändern. Er soll im Explorer unter Benutzer auch so angezeigt werden.
Ich habe ein Microsoftkonto und auf dem einen Rechner das Benutzerkonto mit dem Namen z.B. "ab" . Auf dem anderen Rechner soll das Benutzerkonto den gleichen Namen haben.
Das bekomme ich einfach nicht hin. Kann mir da jemand helfen?
Gruß
woodle
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.800
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich habe ein Microsoftkonto und auf dem einen Rechner das Benutzerkonto mit dem Namen z.B. "ab"
... dabei wird bei der Installation die ersten 5 Buchstaben des MS-Kontos verwendet. Bei z.B. Stephan.Mustermann@outlook.de der User Steph
Dies kannst du umgehen wenn du bei der Installation ein lokales Konto anlegst.
Willst du auf dem anderen Rechner den gleichen User haben, so musst du einen lokalen User mit dem entsprechenden Namen anlegen.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
3.038
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Bei einem Microsoftkonto,werden immer die fünf ersten Buchstaben vor dem @ als Benutzernamen verwendet.
Ich weiss nicht,ob man das überhaupt ändern kann oder soll.
Sorry MSFreak,wir haben wohl exakt paralell geschrieben.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.228
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Geh online ins MS-Konto, dort kannst Du unter "Ihre Informationen" auch den Anzeigenamen des Benutzerkontos ändern.

Und wenn Du dann im Explorer auf der linken Seite einen Rechtsklick ausführt und "Alle Ordner anzeigen" anhakst, hast Du den Benutzerordner mit dem gewünschten Namen direkt im Navigationsbereich des Explorers stehen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.800
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich weiss nicht,ob man das überhaupt ändern kann oder soll.
... nein
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.228
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@MSFreak
Mit meiner Methode bekommt man es ohne große Änderungen passend geregelt.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.800
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Alex,

Geh online ins MS-Konto, dort kannst Du unter "Ihre Informationen" auch den Anzeigenamen des Benutzerkontos ändern.
... das ändert doch nichts an der Tatsache das nur die ersten 5 Buchstaben des MS-Konto-Namen als Windows User angezeigt werden oder bin ich da auf dem Holzweg ?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.228
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.800
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Alex,

👍 Danke für die Info und Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende.
 
W

woodle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche das mit dem Microsoftkonto.
Melde mich, wenns geklappt hat oder nicht.
 
Thema:

Benutzername

Benutzername - Ähnliche Themen

  • Windows Sicherheit- Abfrage eines Benutzernamens und eines Kennworts bei der Verbindung mit dem Hocchschul-Wlan

    Windows Sicherheit- Abfrage eines Benutzernamens und eines Kennworts bei der Verbindung mit dem Hocchschul-Wlan: Hallo, ich habe Probleme bei der Verbindung mit dem Hochschul-Wlan Eduroam. Während die Verbindung früher problemlos nach eingabe des...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B benennt nun schon zum 4. Mal den Ordner "Benutzername" auf "Benutzer000" um

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B benennt nun schon zum 4. Mal den Ordner "Benutzername" auf "Benutzer000" um: Hallo in die fachkundige Runde, bei mir sind nun schon zum 4. Mal nach dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B die Pfade...
  • Benutzername und Passwort

    Benutzername und Passwort: Hallo, Habe meinen PC von Win 7 auf Win 10 upgrated. Hierbei wurde meine Heimnetzgruppe entfernt. Wie kann ich vom Handy auf die freigegebenen...
  • Surface - Benutzername auf Willkommensseite ändern

    Surface - Benutzername auf Willkommensseite ändern: Hallo zusammen, ich habe mein Surface aus einer Domäne genommen - nach Neustart wird mit irgendein Benutzer angezeigt, das Passwort ist mir...
  • Benutzername und Kennwort für Netzwerkanmeldung

    Benutzername und Kennwort für Netzwerkanmeldung: Liebe Community-Familie, nach einem Update von Windows 10 bekam ich die Meldung, dass das Heimnetzwerk nun nicht mehr funktioniere. Früher habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben