Benutzerkonto vom Desktop in Windows 10 Pro zu entfernen

Diskutiere Benutzerkonto vom Desktop in Windows 10 Pro zu entfernen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkein, ein Benutzerkonto vom Desktop zu entfernen, das gelöscht wurde. Beim Windows Start, hat dieses Konto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Helmut*

*Helmut*

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 home 64-Bit
System
Intel (R) Coretm ((TM)i7 4770K
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkein, ein Benutzerkonto vom Desktop zu entfernen, das gelöscht wurde. Beim Windows Start, hat dieses Konto immer Vorrang.
Gruß Helmut

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.836 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Helmut,
wie bist Du da vorgegangen?

Bitte öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe folgendes ein:
net user

Erscheint der gelöschte Benutzer:
net user "Benutzername" /delete

Starte bitte neu, ist er dann weg?

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@IT-SK

Ich denke, wegen dieser "unsachgemäßen" Vorgehensweise besteht dieses Konto weiterhin ;)

Meine Vermutung:
Das entsprechende Konto hatte ADMIN-Rechte und ist deshalb nicht so ohne Weiteres zu löschen/entfernen!

Du musst nun mit dem (wohl neuen) aktuellen Konto angemeldet - erstmal in die >> Computerverwaltung
Das geht mit einem Rechtsklick auf START und siehe weiter im beigefügten Screen:
(hier ist als Beispiel einfach mal mein ADMIN-Konto angewählt!)

Screen:
Windows-10-Pro_Computerverwaltung-Benutzer-entfernen.png

Dort angekommen überprüfst Du nun dieses entsprechende Konto mit Rechtsklick auf >> Eigenschaften unter dem Reiter >> Mitglied von auf eventuelle ADMIN-Rechte...wird der Administrator dort gelistet, muss dieser markiert und entfernt werden!
Dann musst Du Dich kurz AB- und ANMELDEN oder noch besser die Maschine NEU starten!
Nach dem NEUSTART verfügt dieses Konto lediglich über normale Rechte - also ein normaler Benutzer!

Nun kannst Du mit Deinen ADMIN-Rechten des neuen Kontos den entsprechenden Benutzer endgültig löschen/entfernen - auch mit Rechtsklick in der >> Computerverwaltung ;)

Anschließend navigierst Du - nach erneutem AB- und ANMELDEN zu Laufwerk C - mit Doppelklick zu dem Ordner >> Benutzer und kannst die Ordner des entfernten Users endgültig löschen...ein obligatorischer NEUSTART bestätigt dann die Änderungen...den braucht es aber nicht mehr zwingend ;)

Edit: Duden (t)

BTW: Diese Vorgehensweise ist nun explizit für die PRO-Version - in der HOME-Version ist es etwas anders... ;)

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
*Helmut*

*Helmut*

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 home 64-Bit
System
Hallo,
in der Computerverwaltung ist das Konto nicxht gelistet, dass hatte ich auch schon vermutet.
Im Laufwerk C:/Benutzer ist er auch nicht zu finden. Diese Benutzeranmewldung gibt es einfach nicht mehr.
Ich habe noch einen Ordner "Gast" in der Computerverwaltung gefunden, den ich aber nicht löschen kann, mit dem Hinweis:
Bei dem Versuch, den Benutzer "Gast" zu löschen, ist folgender Fehler aufgetreten
Der Vorgang kann nicht mit vordefinierten Konten durchgeführt werden.
Gruß Helmut

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
NEIN - das Gast-Konto ist ja vom System gesetzt!

Könntest Du vielleicht mal einen Screen posten wegen diesem "vermeintlichen" Konto?

Gruß - Lasco

*Helmut*

*Helmut*

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 home 64-Bit
System
siehe Anhang

Anhänge

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Welches Konto ist denn das - NeroMedia...?

*Helmut*

*Helmut*

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 home 64-Bit
System
Nero MediaHome 4 ist die Verbindung zwischen Ordner vom PC zum TV

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Upps :confused:

Dann fungiert ja eine Anwendung (NeroMediaHome) als ADMIN...(!?)

Du hast auch den System-ADMINISTRATOR aktiv geschaltet - das ist eigentlich nicht zu empfehlen und ein großes Sicherheits-Risiko...aber das weißt Du wohl selbst...I hope so

BTW: Mich interessiert eigentlich auch dieses besagte Konto auf dem Desktop...wenn da mal einen Screen hättest...

*Helmut*

*Helmut*

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 home 64-Bit
System
was soll ich genau und wo ändern?

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
In dem Screen von Beitrag #3 siehst Du oben das Administrator-Konto!
Ein Rechtsklick auf diesen Eintrag - dann Eigenschaften und den Haken setzen unter folgender Option (Screen)

Systemadmin-deaktiviert.png

Somit hast Du dann erstmal den System-ADMIN deaktiviert!
Dann sollte Dein eigenes Konto "Helmut" separat erscheinen...hier überprüfen ob Du bzw. dieses Konto die ADMIN-Rechte hat...wie oben beschrieben...
Danach würde ich dem "NeroMediaHome" die ADMIN-Rechte entziehen...auch wie beschrieben...also lediglich als Benutzer agierend...
Aber ob der dann noch funktioniert müsste man erkunden...

*Helmut*

*Helmut*

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 home 64-Bit
System
Ich sehe morgen wieder rein, schönen Abend und gesund bleiben.
Gruß Helmut

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Lasco
Dann sollte Dein eigenes Konto "Helmut" separat erscheinen...hier überprüfen ob Du bzw. dieses Konto die ADMIN-Rechte hat...wie oben beschrieben...
ich sehe da keinen User "Helmut", der Admin-Rechte hat.

Also erstmal einen User "Helmut" (oder wie auch auch immer der heißen soll) mit Admin-Rechten anlegen. Dann mit diesem Admin-User anmelden und den ADMINISTRATOR deaktivieren.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Unsitte aus XP-Zeiten, mit dem ADMINISTRATOR zu arbeiten, langsam ausstirbt. :aerger

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
@Lasco

ich sehe da keinen User "Helmut", der Admin-Rechte hat.

Also erstmal einen User "Helmut" (oder wie auch auch immer der heißen soll) mit Admin-Rechten anlegen. Dann mit diesem Admin-User anmelden...
@Sabine

Ungern - aber ich muss Dich korrigieren bzw. auf den User-Screen in Beitrag #6 hinweisen ;)

Screen:
Opera Momentaufnahme_2020-03-28_231413_www.win-10-forum.de.png

Ich schreibe ja nicht umsonst wegen System-ADMIN und "Helmut-Konto" (gelle) :coin

Gruß - Lasco

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Nein, nein, nein!

Der ADMINISTRATOR wird beim Einloggen als "Helmut" ausgewiesen, aber es ist das ADMINISTRATOR-Konto.

So sieht's richtig (bei mir) aus:

Benutzer.jpg

*Helmut*

*Helmut*

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 home 64-Bit
System
Guten Sabine, guten Morgen Lasco,
vielen Dank für eure Hilfe. Nachdem ich das Benutzerkonto Nero MediaHome 4 in der Computerverwaltung gelöscht hatte, konnte ich mich ohne Nachfrage anmelden.
LG und bleibt Gesund Helmut

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@*Helmut*

bitte arbeite nicht mit dem ADMINISTRATOR-Konto. Lege einen User mit Administrationsrechten an und deaktiviere den ADMINISTRATOR Helmut! Du gibt's jedem Angreifer alle Rechte, die der ADMINISTRATOR hat!

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Nein, nein, nein!

Der ADMINISTRATOR wird beim Einloggen als "Helmut" ausgewiesen, aber es ist das ADMINISTRATOR-Konto...
@Sabine

Na bitte wovon hab ich denn in meinem Beitrag #9 und Beitrag #11 geschrieben...Beitrag 11# sogar nebst Screen wie es eigentlich ausschauen sollte...(?) :deal
Ich war da schon auf der richtigen Fährte gelle :schrei

...immer diese...

@*Helmut*
Danke für die Rückmeldung :)

Gruß - Lasco

*Helmut*

*Helmut*

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 home 64-Bit
System
Hallo Lasco,
ja du warst auf der richtigen Färhte, aber wenn ich das Adminkonto deaktiviert hätte, ohne ein Benutzerkonto als Administrator zu erstellen, wäre ich sicher nicht mehr ins Windows gekommen.
Danke auch dir liebe Sabine, mit dem Tipp, ein Benutzerkonto zu erstellen, als Administrator und dann erst das Administratorkonto zu deaktivieren.
Das war ein ganz entscheidender Tipp, sonnst hätte ich wieder eine Systemzurückstellung machen müssen, damit ich mich wieder anmelden kann.
Aber auch dir lieber Lasco ein großes Dankeschön für deine Hilfe.
Danke, danke danke euch zwei.
Helmut

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Hallo Helmut :)

Dann wurde ich vielleicht etwas missverstanden...warum auch immer...

In meinem Beitrag #11 habe ich folgendes ausdrücklich erwähnt:
Somit hast Du dann erstmal den System-ADMIN deaktiviert!
Deswegen hatte ich diese Intervention von der @Sabine auch irgendwie als daneben angesehen... :(

Vielleicht hätte ich da mal etwas intensiver erklären sollen...die Zeit nehm ich mir dann beim nächsten Mal bevor wieder...

Gruß - Lasco und bleib ebenso Gesund ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benutzerkonto vom Desktop in Windows 10 Pro zu entfernen

Benutzerkonto vom Desktop in Windows 10 Pro zu entfernen - Ähnliche Themen

• Desktop nicht anklickbar bzw. schwarz, Konto lädt nicht komplett [Win10 Pro 64bit]

Desktop nicht anklickbar bzw. schwarz, Konto lädt nicht komplett [Win10 Pro 64bit]: :flenn ////////////////// siehe unter "Aktuelle Entwicklung 2" kann im abgesicherten modus mit Eingabeaufforderung starten explorer bringt aber...
  • Lokales Benutzerkonto Desktop Einstellungen

Lokales Benutzerkonto Desktop Einstellungen: Hallo, ich habe einen Administrator mit Microsoft-Konto eingerichtet und für einen weiteren Benutzer ein lokales Konto (ohne Microsoft Konto)...
  • Windows 10: kein Automatischer Login bei Benutzerkonto OHNE Passwort

Windows 10: kein Automatischer Login bei Benutzerkonto OHNE Passwort: Hallo Habe Windows 10 Home Premium 64 bit Auf meinem Laptop sind 2 Benutzerkonto 1. Benutzer: Ein Microsoft Konto als Administrator mit...
  • Microsoft 365 Single bei zweitem Benutzerkonto am Rechner "nicht aktiviert"

Microsoft 365 Single bei zweitem Benutzerkonto am Rechner "nicht aktiviert": Hallo miteinander, habe hier auf einem Surface eine Lizenz von Microsoft 365 Single installiert und aktiviert unter dem Benutzer mit dem MS...