Benutzerkonto "verschwunden"

Diskutiere Benutzerkonto "verschwunden" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Forengemeinde, da es mein erstes Posting ist, entschuldige ich mich vorab für etwaige Systemangabenfehler. Folgendes Problem. Beim...
J

jogy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde,

da es mein erstes Posting ist, entschuldige ich mich vorab für etwaige Systemangabenfehler.
Folgendes Problem. Beim Einbinden eines NAS im heimischen Netzwerk, wollte ich meinen Arbeitslaptop (Asus Flipbook, WIN10, neuese Updates) der Arbeitsgruppe in meinem Heimnetzwerk hinzufügen. Er war zuvor Bestandteil einer Domäne (bei der Arbeit) und ich habe das dann über Systemsteuerung->System zu einer Arbeitsgruppe (meines Heimnetzwerks) geändert. Hätte ich glaube ich mal lieber gelassen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Nun findet er mein Hauptnutzerkonto "jogy" nicht mehr. Habe es hinbekommen, mich als Admin anzumelden. Unter "C:\Benutzer" ist der Ordner "jogy" noch vorhanden, auch finde er sich in der Registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" (und nicht als .bak profil). Allerdings zeigt eine Überprüfung via Eingabeaufforderung mit "net user jogy" -> "Der Benutzername konnte nicht gefunden werden" und unter der Computerverwaltung und Benutzer finde ich ihn auch nicht.

Bin hier schier am verzweifeln, kann mir evtl. Jemand weiterhelfen ??
Mit bestem Dank im voraus
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.021
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann war das Profil in der Domäne wohl ein Roamingprofil und auf nem Server gespeichert. Die IT der Firma ansprechen, denn das ist alleine deren Baustelle. In Arbeitsgeräte deren Verwaltung der Firmen IT obliegt, fummelt von uns keiner rum.
 
J

jogy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
6
Danke für die rasche Antwort.
In der Tat habe ich das Laptop von einem IT-Dienstleister für meine Firma einrichten lassen, das stimmt schon.

Muss ich mir jetzt ein neues Nutzerprofil anlegen um es in der Arbeitsgruppe zuhause nutzen zu können ?
Danke
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.563
Die generelle Frage lautet: Ist das dein Gerät oder gehört es deiner Firma?

Im zweiten Fall solltest du das von der Firma(IT) regeln lassen.

Falls es dein Gerät ist, kannst/musst du ein neues lokales Konto einrichten.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.637
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wird der Laptop noch in der Domäne betrieben?
 
J

jogy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
6
Hallo nochmal,

Danke für die Anregungen. Konnte das Problem nun lösen. Habe das Laptop via Admin-Account wieder der alten Domäne zugeordnet und siehe da -> klappt alles wieder wie vorher (war übrigens kein Roaming Profil).

Danke für Eure Hilfe
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.637
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
In die Domäne gehört der Laptop ja auch und wird dort verwaltet. Hast Du den Laptop jetzt auch in Deinem Heimnetzwerk mit Deinem Domänen-User?
 
J

jogy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
6
Wollte das Laptop ja nur in der Heimnetzgruppe haben, damit mir das NAS zuhause in der Netzwerkumgebung angezeigt wird. Da ich aber die Verknüpfung zum NAS auch via IP Adresse hinbekomme werde ich in diesem Fall auf die Netzwerkumgebung verzichten (können/müssen).

Beste Grüße
 
J

jogy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
6
Naja, normaluser würde auch nicht das Passwort des Admin Accounts rauskriegen (was ja leider recht einfach ist).
 
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
246
Ort
IRL
Dafuer sollte es erstmals mit BitLocker o.ae. verschluesselt sein zudem admin-account ohne LAPS ist sowieso ein 'no-go'.
Also Gruesse an eure IT(!)
 
J

jogy

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
6
Danke für den Hinweis, werde ich ausrichten :)
 
Thema:

Benutzerkonto "verschwunden"

Benutzerkonto "verschwunden" - Ähnliche Themen

  • lokales Benutzerkonto wiederherstellen.

    lokales Benutzerkonto wiederherstellen.: Hallo, ich habe leider ein lokales Benutzerkonto wieder gelöscht, wie kann ich dieses unter Windows 10 wiederherstellen? Danke
  • Windows Anmeldung Benutzerkonto

    Windows Anmeldung Benutzerkonto: Hallo Zusammen, alte Fassung: neue Fassung: ich habe einen neuen lokalen Benutzer anlagen können. Jetzt sind aber 2 Benutzer vorhanden. Der...
  • Nach aktuellem Update KB4041994 + KB4049179 Benutzerkonto verschwunden

    Nach aktuellem Update KB4041994 + KB4049179 Benutzerkonto verschwunden: Nach den oben genannten Updates sind auf meinem PC mit Windows 10 Pro und auf meinem Notebook mit Windows 10 Home die Benutzerkonten verschwunden...
  • Benutzerkonto verschwunden

    Benutzerkonto verschwunden: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Laptop, Windows 10, vier Benutzer angemeldet. Alle Benutzerkonten funktionierten bis gestern einwandfrei...
  • Benutzerkonto verschwunden

    Benutzerkonto verschwunden: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Laptop, Windows 10, vier Benutzer angemeldet. Alle Benutzerkonten funktionierten bis gestern einwandfrei...
  • Ähnliche Themen

    • lokales Benutzerkonto wiederherstellen.

      lokales Benutzerkonto wiederherstellen.: Hallo, ich habe leider ein lokales Benutzerkonto wieder gelöscht, wie kann ich dieses unter Windows 10 wiederherstellen? Danke
    • Windows Anmeldung Benutzerkonto

      Windows Anmeldung Benutzerkonto: Hallo Zusammen, alte Fassung: neue Fassung: ich habe einen neuen lokalen Benutzer anlagen können. Jetzt sind aber 2 Benutzer vorhanden. Der...
    • Nach aktuellem Update KB4041994 + KB4049179 Benutzerkonto verschwunden

      Nach aktuellem Update KB4041994 + KB4049179 Benutzerkonto verschwunden: Nach den oben genannten Updates sind auf meinem PC mit Windows 10 Pro und auf meinem Notebook mit Windows 10 Home die Benutzerkonten verschwunden...
    • Benutzerkonto verschwunden

      Benutzerkonto verschwunden: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Laptop, Windows 10, vier Benutzer angemeldet. Alle Benutzerkonten funktionierten bis gestern einwandfrei...
    • Benutzerkonto verschwunden

      Benutzerkonto verschwunden: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Laptop, Windows 10, vier Benutzer angemeldet. Alle Benutzerkonten funktionierten bis gestern einwandfrei...
    Oben