Benutzerkonto migrieren oder kopieren?

Diskutiere Benutzerkonto migrieren oder kopieren? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe die folgende Situation: auf meinem PC gibt es ein Admin- und ein Benutzerkonto. Auf diesem Konto (am Desktop) sind einige Ordner...
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro 1903 18362.295
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Hallo!

Ich habe die folgende Situation: auf meinem PC gibt es ein Admin- und ein Benutzerkonto. Auf diesem Konto (am Desktop) sind einige Ordner mit irgendwelchen Fotos, Medien, Dokumenten usw.. Ich habe jetzt für meine Gattin ein neues Benutzerkonto erstellt (es sind also drei Konten auf dem PC drauf) und möchte diese Ordner von meinem Benutzerkonto auf ihr Konto bringen (ihr Konto zeigt überigens eine Größe von ca. 800 MB an - was ist das, die Programme?). Kann ich einfach die Ordner aus meinem Desktop-Ordner in ihren Desktop-Ordner kopieren oder verschieben? Oder gibt es extra Wege, um so etwas sicher zu bewerkstelligen? Die Einstellungen meines Benutzerkontos wie Farbe, Layout, Klänge usw. sind uninteressant.

Danke euch für die Hilfe!

LG
Mario

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Warum verschiebst Du diese Daten nicht ins öffentliche Benutzerprofil - da sind sie für alle Benutzer einsehbar. Das öffentliche Benutzerprofil findet sich im Benutzerordner. Was dort im Desktopordner liegt, erscheint bei allen Benutzern auf dem Desktop.

M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro 1903 18362.295
System
ASRock H87 Fatal1ty PerformanceIntel Core i5-4570S, Intel HD Graphics 4600, 16 GB RAM
Hallo Alex, danke!
Aha, ich bin recht selten im Benutzer-Ordner, um nicht zu sagen nie. Sprich ich markiere im meinem Benutzerkonto die Sachen am Desktop und ziehe sie in den Öffentlich-Ordner?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Zur Sicherheit erst mal kopieren, wenn es geklappt hat kannst Du dann löschen!!
Außerdem
Auf diesem Konto (am Desktop) sind einige Ordner mit irgendwelchen Fotos, Medien, Dokumenten usw.
ist der Desktop ein denkbar schlechter Ort für die Speicherung. ;-)

M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro 1903 18362.295
System
Zur Sicherheit erst mal kopieren, wenn es geklappt hat kannst Du dann löschen!!
Außerdem ist der Desktop ein denkbar schlechter Ort für die Speicherung. ;-)
Danke!
Sag' das meiner Frau, das ist mit ein Grund, warum ich die Sachen von dort weg haben will. Die Sachen sind größtenteils Verknüpfungen zu den auf der anderen FP befindlichen Ordnern.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du markierst alle zu verschiebenden Dateien, klickst sie rechts an und wählst "Ausschneiden". Dann gehst Du im Explorer in den Ordner "C:\Benutzer\Öffentlich\Desktop" und fügst die Dateien dort gleichfalls über einen Rechtsklick und "Einfügen" ein. Jetzt stehen sie allen Benutzern zur Verfügung.

Allerdings ist das ablegen von Dateien auf dem Desktop niemals eine gute Idee. Denn erstens ist der Desktopordner der Ordner, den Windows beim Login immer vollständig einliest, dadurch verzögern viele auf dem Desktop liegende Dateien den Startvorgang. Ausserdem sind diese Dateien bei Updateproblemen, die das Benutzerprofil beschädigen, stark gefährdet. Deshalb ist es immer besser, wenn man die Dateien in einem anderen Ordner lagert und den dann nur auf den Desktop verlinkt.

M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro 1903 18362.295
System
Den Ordner Desktop im Öffentlich muss ich aber neu anlegen, oder?

Danke euch beiden! Starke Überzeugungsarbeit meiner Frau gegenüber ist angesagt.

Sprich um die Sache mit dem Desktop zu vermeiden, könnte ich im Öffentlich-Ordner eine Verknüpfung hineinlegen, die zu einem Ordner auf der Datengrabplatte führt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Sprich um die Sache mit dem Desktop zu vermeiden, könnte ich im Öffentlich-Ordner eine Verknüpfung hineinlegen, die zu einem Ordner auf der Datengrabplatte führt?
Genau das ist gemeint. Dann müsstest Du aber entsprechende Ordner noch im Datengrab für Deine Frau freigeben. Denn sie kann zwar auf die Verknüpfung zugreifen, berechtigt sie jedoch nicht, die Original-Datei zu öffnen.

Datei/Ordner mit Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Hinzufügen - hier kannst Du Schreib- u. Leserechte vergeben. Der Einfachheit halber kannst Du "Jeder" auswählen, wenn sonst keine Benutzer da sind, die da keinen Zugriff drauf haben können und sollen.

Du kannst den Ordner oder die Dateien aber in den öffentlichen Benutzer in die Unterordner speichern (kopieren oder verschieben - wg. Synchronität für beide Benutzer wäre Verschieben vorteilhafter. und von dort dann eine Verknüpfung erstellen. Dann musst Du sie nicht sparat freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das öffentliche Benutzerprofil ist schon vorhanden, Du musst also keine Ordner anlegen - sondern das einfach nur nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
M

mahler

Benutzer
Threadstarter
Version
10 Pro 1903 18362.295
System
Danke an alle für eure Hilfe und Tipps!
Ich habe alle Optionen ausprobiert und mich für die Version der auf dem Desktop des Benutzerkontos meiner Frau abgelegten Verknüpfung zum Datengrab entscheiden.
Thema erledigt!

LG
Mario

Thema:

Benutzerkonto migrieren oder kopieren?

Sucheingaben

windows benutzer umziehen

,

windows 10 1607 benutzerprofil kopieren

,

windows 10 benutzer kopieren

,
windows 10 1803 benutzerprofil kopieren
, windows benutzer migrieren, windows 10 benutzerprofil duplizieren, windows benutzerprofil umziehen, windows benutzerprofil kopieren, C:Users[user] in andere partition verschieben, Win10 benutzer klonen, windows 10 benutzerprofil migrieren, windows 10 benutzerprofil umziehen, benutzerkonto daten zu einen anderen konto kopieren

Benutzerkonto migrieren oder kopieren? - Ähnliche Themen

• Benutzerkonto nach Update 1903 nicht mehr verfügbar

Benutzerkonto nach Update 1903 nicht mehr verfügbar: Hallo, Windows hat jetzt automatisch das Update auf 1903 initialisiert. Lief auch alles problemlos durch bis zum Anmeldebildschirm. Nach Eingabe...
  • Ordner Benutzerkonto Win 10

Ordner Benutzerkonto Win 10: Ich habe den Computer meines Mannes übernommen und erfolgreich für mich eingerichtet mit neuem Konto und Namen nebst Benutzerkonto. Mein Problem...
  • lokales Benutzerkonto wiederherstellen.

lokales Benutzerkonto wiederherstellen.: Hallo, ich habe leider ein lokales Benutzerkonto wieder gelöscht, wie kann ich dieses unter Windows 10 wiederherstellen? Danke
  • Benutzerkonto "verschwunden"

Benutzerkonto "verschwunden": Hallo liebe Forengemeinde, da es mein erstes Posting ist, entschuldige ich mich vorab für etwaige Systemangabenfehler. Folgendes Problem. Beim...
  • Windows Anmeldung Benutzerkonto

Windows Anmeldung Benutzerkonto: Hallo Zusammen, alte Fassung: neue Fassung: ich habe einen neuen lokalen Benutzer anlagen können. Jetzt sind aber 2 Benutzer vorhanden. Der...