Benutzerkonten Problem Win 10

Diskutiere Benutzerkonten Problem Win 10 im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, mir ist was merkwürdiges aufgefallen, und zwar das ich seit kurzem diverse Programme als Admin starten muss, damit sie sich...

Bondi007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, mir ist was merkwürdiges aufgefallen, und zwar das ich seit kurzem diverse Programme als Admin starten muss, damit sie sich starten, bzw. updaten lassen. Anbei habe ich mal 2 Bilder angehangen. Da ich ja als Benutzer mit Adminrechte angemeldet bin, hat sich da etwa in meinen Benutzer rechten was geändert? Hoffe ihr könnt mir helfen.

02.JPG

01.JPG
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.147
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Herzlich willkommen hier im Forum!

Hast Du den Benutzerordner C:\Users bzw. C:\Benutzer komplett auf E:\ verlagert? Wenn ja, wie?
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
672
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Mir fällt auf, dass der User nur spezielle Berechtigungen hat.
Gibt dem doch mal Vollzugriff.
 

Bondi007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
5
über Eigenschaften - des jeweiligen ordners - den pfad geändert

0001.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt auf, dass der User nur spezielle Berechtigungen hat.
Gibt dem doch mal Vollzugriff.
Wie gebe ich meinem user den Vollzuriff?
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
was gibt den " Bearbeiten" in Deinem Screen 1# her?
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.661
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Der korrekte Pfad müsste sein C/Users/DEIN BENUTZERNAME/Documents/Basic Tutorials - hier würden Deine Admin Rechte Dir automatisch Vollzugriff gestatten.

Was Du da jetzt verschoben hast, erschließt sich mir nicht. In Deinem Benutzer kannst Du die Systemordner auf ein anderes Laufwerk verschieben. Dafür richtet man erst auf jeweiligem Laufwerk einen bzw. für jeden der Systemordner einen Zielordner ein und verweist dann den Pfad von den jeweiligen Ordnern Documents, Pictures, etc. dahin.

Du hast aber jetzt ein Verzeichnis auf C, in dem Du gar nicht in Deinem Benutzer bist und Documents ein Unterordner von Basic Tutorials ist. - also verwirrend und unlogisch, was Dir in anderen Fällen weitere Probleme bereiten kann, weil Du nicht der Win-Logik folgst, aber alle Anwendungen der Win-Logik folgen.

Wenn es Dir jetzt nur um die Berechtigungen geht, kannst Du für Ordner oder ganze Laufwerke den Besitz unter jeweiligen Eigenschaften-Sicherheit übernehmen und dort auch für Dich Vollzugriff vergeben.

Ich fürchte nur, das hilft Dir gerade mal nur für den Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondi007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
5
so sind meine pfade angegeben

Unbenannt.JPG
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
672
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Im ersten Post zeigst Du den Public Desktop. Darauf bezog sich meine Anmerkungen, da die Berechtigungen anzupassen. Wenn es da eine Schaltfläche gibt, die Bearbeiten heißt, denke ich, das ist selbsterklärend.
Aber Deine Systematik beim Verlegen der Verzeichnisse kann ich mit den Informationen, die in wohldosierten Häppchen kommen, leider nicht nachvollziehen.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.661
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Du hast Deinen ganzen Benutzer verschoben. Das sollte man eben nicht tun.

Der korrekte Pfad müsste sein E/MEIN EINGERICHTETER ORDNER - Downloads

hier ein Beispiel, wie es bei mir aussieht

00 00 01.jpg


An den Symbolen siehst Du - das sind die verschobenen Systemordner. Der originale Benutzerordner ist weiter in C wie auch die originalen Systemordner, die nur einen Link auf den Pfad haben.

00 00 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondi007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
5
Ich versuche es mal zu beschreiben, das ganze fing heute damit an, das mein Geforce Experience ein Update hatte, das ganze ging vorher immer so, das ich mein GeForce Experience ganz normal per Doppelklick gestartet habe, und er sich das update drauf gespielt hat, das ganze hat heute so zum ersten mal nicht so funktioniert, sondern erst nachdem ich ich GeForce Experience als Administrator ausführen gemacht habe. und da ist mir dann aufgefallen das mein Benutzer nur spezielle rechte hat, wie im Post 1 zu sehen. nun kann ich leider nicht sagen, ob das Problem daran nun liegt. genau so ist es auch mit dem Battle.net Launcher, den musss ich auch als Admin Starten, damit er mir Spiele Updates Downloaden und installieren kann. das ganze ging vorher auch, ohne das ich den Launcher als Admin starten muss.
 

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
672
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Da GeForce Experience wohl kaum in einem User-Ordner liegt, sondern eher in einem Programm-Ordner, scheint die Rechtestruktur insgesamt nicht in Ordnung zu sein. Da solltest Du mal gezielt die Rechte in den betreffenden Ordnern überprüfen.
In dem Screenshot im ersten Post zeigst Du ja einen Link, nicht das Programm selbst.
Damit kann aber keiner etwas anfangen, der nicht an Deinem Rechner sitzt, schon gar nicht, weil niemand erraten kann, was da alles umgebogen würde.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.661
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die Spiele werden ja in Benutzer - Program Files, Program Data, App Data, Documents u. U. für das Programm eingerichtete Ordner angelegt. Für alle Pfade hast Du normalerweise Vollzugriff. Die Benutzerkontensteuerung verlangt je nach Einstellung manchmal eine Bestätiging zum Ausführen eines Programmes.

Da ich keine nvidia Karte habe, weiß ich jetzt nicht, in welche Pfade Geforce Expirience normalerweise installiert wird. Das müsste mal Jemand dokumentieren, damit der TE es mit seiner Installation vergleichen kann.

Irgendwas muss grundlegend verändert worden sein, sodass Geforce Experience nicht in den Standardordnern installiert wurde und Du deshalb nur noch spezielle Rechte hast. Zur Lösung rechtsklickst Du die exe, dann Eigenschaften-Sicherheit - da kannst Du Dir den Vollzugriff für die exe geben.

Noch aber durchschaue ich immer noch nicht, was da verändert wurde, was eine Veränderung der Rechte zur Folge hatte.

Wenn unter E "Users" zu finden ist, denke ich, hast Du den Benutzerordner von C auf E verschoben, womit die Rechteprobleme zusammmenhängen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondi007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
5
lässt sich das ganze irgendwie wieder rückgängig machen ? bzw das ich wieder meine rechte so habe, wie so vorher auch waren. das ganze lief ja über 3 jahre ohne irgendwelche Probleme it den rechten so wie sie waren
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.661
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du ein System- oder Festplatten-Backup? Dann ja immer. Vielleicht wurde ein Wiederherstellungspunkt vor der Installation angelegt, wenn Du den Computerschutz für C aktiviert hattest - dann kannst Du auch den unmittelbaren Zustand von genau vor der Installation wiederherstellen.

Die originalen Verzeichnisnamen dürfen möglichst nicht identisch mit Bezeichnungen auf anderen Laufwerken sein. Das fürhrt leicht zu Problemen. - nur ganz grundsaätzlich zur künftigen Beachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benutzerkonten Problem Win 10

Benutzerkonten Problem Win 10 - Ähnliche Themen

Ein lokales Benutzerkonto zum Admin Konto machen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezgl. meiner Benutzerkonten. Auf einem meiner Win 10 Rechner gibt es ein Admin Konto und ein lokales...
Benutzerkonten und Anmeldung Windows 10: Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem. Bei der Anmeldung an meinem heimischen PC werden zwei Benutzerkonten angezeigt, zum Einen mein...
Benutzerkontensteuerung läßt sich nicht anpassen: Hallo, ich drehe bald durch und hoffe auch Support... Bekomme beim Starten von sämtlichen Programmen unter Windows 10 Home Aufforderungen, das...
Windows 10 Insider Build 20161& 20170 BUG: Hallo, bei mir läuft der 20152 Build stabil, folgendes Problem: Mit dem Update auf die o.g. Versionen startet mein Windows normal, aber ich...
Umstieg Windows 7 auf Windows 10 Home: Hallo, habe vor kurzem den Umstieg auf Windows 10 Home "gewagt". Ging soweit alles gut - bis auf 2 Punkte: 1. Unter W7 hatte ich 2...
Oben