BenQ SW2700PT Lebensdauer

Diskutiere BenQ SW2700PT Lebensdauer im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Moin, vielleicht ist ja meine Anmerkung zur Lebensdauer des obigen Monitors ganz hilfreich für eine Kaufentscheidung bezüglich BenQ-Monitoren...

eastriverman

Neuer Benutzer
Threadstarter
Moin,

vielleicht ist ja meine Anmerkung zur Lebensdauer des obigen Monitors ganz hilfreich für eine Kaufentscheidung bezüglich BenQ-Monitoren.

Gekauft Dezember 2015 und ab da an 5 Tagen in der Woche 8 Stunden täglich im Einsatz für normale Büroarbeiten und Fotobearbeitung, wobei letztere Verwendung auch Grund für die Kaufentscheidung war.

Vor 2 Tagen dann ein Helligkeitsflackern in einem kleinen Bereich an der oberen Bildkante, später dann immer 7 Sekunden normale Anzeige und 2 Selunden schwarzer Bildschirm im Wechsel.

Nach Anschließen an einen anderen PC war klar, dass es tatsächlich der Monitor war.

Das ist unerwartet und ärgerlich, weil es sich einerseits um kein Billigprodukt handelt, es andererseits aber der erste meiner vielen Monitore ist, der tatsächlich kaputt ging.

Fairerweise muss gesagt werden, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Gerät sehr zufrieden war, inbesondere mit der Farbtreue, die regelmäßig mit Spyder5 geprüft wurde und die sich über die Zeit nicht messbar verschlechtert hat.

Aber bei einen Neupreis von damals fast 800 Euro ist die Lebensdauer letztlich doch enttäuschend.....

cu
eastriverman

cardisch

Erfahrener Benutzer
Was willst du jetzt hören?
Serienfehler/Einzelfehler/Pech? Alles möglich..
bei mir in der Firma habe ich locker 500 LCDs, da geht weniger als eine Handvoll im Jahr WIRKLCIH kaputt, aber nach ca 10 Jahren bemerkt man die nachgelassene Qualität.
Und da rede ich von LCDs von 100 - max 300 €

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das muss nicht unbedingt am LCD Panel liegen, vor allem wenn der Bildschirm schwarz wird. Der Fehler liegt sicher in der Elektronik, vielleicht direkt an der DVI oder HDMI Eingangsplatine ! Falls du ein HDMI Kabel verwendest, würd ich es mal tauschen, oder den Eingang am LCD wechseln.

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - 20H2 Build: 19042.867
Aufschrauben und alle Elektrolyt-Kondensatoren genau ansehen.

Thema:

BenQ SW2700PT Lebensdauer

Oben