Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner

Diskutiere Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin allerseits! Zuerst die Fragen, dann die Hintergründe: 1.) Wie kann man die Namen der Bibliotheken "Dokumente", "Bilder", "Videos" und...
  • Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #1
B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin allerseits!

Zuerst die Fragen, dann die Hintergründe:
1.)
Wie kann man die Namen der Bibliotheken "Dokumente", "Bilder", "Videos" und "Musik" ändern, bzw. wie ist die Logik dahinter?

2.) Wenn man die Bibliotheken auf andere Ordner verweisen lässt, und dies später wieder aufhebt: Wie bekommt man die Original-Ordnernamen wieder?

Hintergrund:

Ich habe meine Dateien wie folgt organisiert:
Windows und die Programme laufen auf C:, die Daten liegen auf D:\Daten\ in folgenden Ordnern:
01. EigeneDateien
02. Fotos
03. Videos
04. Musik
05. Favoriten

Nun möchte ich die Bibliotheken gerne auf genau diese Ordner verweisen lassen, was ja auch leicht über die Eigenschaften und das Register "Pfad" möglich ist.

ABER: Sobald ich das mache, heißen die Ordner nicht mehr "01. EigeneDateien", "02. Fotos" etc. sondern "Dokumente", "Bilder" etc. Also sie bekommen die Namen der Bibliotheken, und auch deren Symbole.
Intern behalten sie aber ihre echten Namen, das sieht man, wenn man im Explorer oben in die Pfad-Zeile klickt. Dort wird nach wie vor der richtige Name angezeigt.

Ein manuelles Umbenennen (direkt oder über Eigenschaften) ist nicht möglich, da die Meldung erscheint, dass bereits ein gleichnamiger Ordner existiert.
Wie bekomme ich es hin, dass die Bibliotheken genauso heißen wie die Ordner, auf die sie verweisen?

Und wenn man die Bibliotheken wieder auf die Standard-Pfade zurücksetzt (also auf c:\Benutzer\[name]\Dokumente etc.), behalten die Ordner trotzdem die Namen und Symbole der Bibliotheken, und lassen sich auch nicht wieder umbenennen.

Sehr verwirrend alles...

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Namen dieser Ordner werden am Dateisystem vorbei in der Desktop.ini festgelegt, die in jedem dieser Ordner liegt. Du musst, um einen eigenen Namen festzulegen, also diese Datei ändern und ihn dort in die Zeile "LocalizedResourceName=" eintragen.

Beispiel "Desktop.ini" Eigene Bilder:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\windows.storage.dll,-21779
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12688
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-113
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-236

Der Wert "@%SystemRoot%\system32\windows.storage.dll,-21779" der Zeile "LocalizedResourceName=" gibt an, in welcher Bibliothek (windows.storage.dll) und an welcher Position (-21779) der für den Ordner vergebene Name zu finden ist. Trägst Du den Namen Deiner Wahl direkt in diese Zeile ein, dann wird dieser genommen.

Der Grund für dieses Verhalten ist das Multilanguage System, dessen Dateisystem immer in englisch ist und über die Desktop.inis sprachlich angepasst wird.

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #3
B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

erstmal danke für diese ausgesprochen schnelle Antwort!

Also einfach die Desktop.ini öffnen, und wie folgt modifizieren?
LocalizedResourceName="Wurst"

Mit Anführungszeichen oder ohne?

Und wie gehe ich vor, wenn ich die Symbole und Namen wieder auf den Original-Zustand zurücksetzen will? Einfach die desktop.ini löschen?
Mich würden auch die Bedeutungen der anderen Zeilen interessieren, bzw, wie man dort sinnvolle Einträge machen kann, und wie diese sich auswirken.

Werde parallel mal die Glasgoogle anschmeißen...

Nochmal danke und viele Grüße,

Björn

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ob mit oder ohne Anführungszeichen, das ist egal. Hauptsache Du trägst den gewünschten Namen in diese Zeile ein.

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #5
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Moin Björn,
ist es dir wirklich so wichtig, wie der Explorer diese Verzeichnisse anzeigt, dass du einen derartigen Aufwand betreiben willst?

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #6
B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Naja, soviel Aufwand ist das doch nicht. 4 desktop.inis öffnen, einen Name reinschreiben und gut.

Ich habe das Ganze noch mit einem OneDrive synchronisiert, und dort wird z.B. auch ein Ordner "Bilder" angelegt, für die Fotos, die vom Handy synchronisiert werden.
Und dann habe ich plötzlich 2x den Ordner "Bilder", was total beknackt ist.

Alles nicht soooo schlimm, aber schöner isses, wenn ich meine sortierte Struktur habe.

Eigentlich wünschte ich mir die einfachen Ordnersymbole zurück.
Heute wird vieles viel zu bunt und verschnörkelt dargestellt. Wenn man sich mal die ganzen Objekte auf der linken Seite des Explorers anschaut, bietet sich einem ein sehr unübersichtliches Bild. Alles doppelt und dreifach in "Dieser PC", "Bibliotheken", "Schnellzugriff", und dann nochmal die eigentlichen Ordner in den Darstellungen der physischen Laufwerke. Und wenn man Onedrive benutzt, hat man dort auch nochmal alles aufgelistet.

Viele Grüße,

Björn

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #7
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Es dient der persönlichen Übersicht und damit kann ich das verstehen. Der Punkt "Schnellzugriff" ist bei mir gänzlich leer und hat bei mir eigentlich keine Funktion mehr. Unter "Bibliotheken" will ich eigene Ordner vorfinden und nicht mit Ordnern belästigt werden, zu denen ich keinen Bezug habe (OneDrive, Eigene Dateien). Hier möchte zumindest ich vorgeben, was mir angezeigt wird und die wie diese Elemente heissen.

Denn das dient meiner persönlichen Übersicht und unterbricht nicht meine Bedienweise des Systems.

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #8
B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!
Ich habe jetzt einfach mal die Desktop.ini-Dateien aus den Ordnern gelöscht, und siehe da, die Ordnernamen sind dann wieder so wie die Originale, auf die verwiesen wird.
Aber: Das Ganze hält nicht lange an, nach einiger Zeit ist die Desktop.ini wieder da.

Wie kann ich denn verhindern, dass die Datei immer wieder neu erzeugt wird?

Danke und viele Grüße,

Björn

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #9
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Gar nicht.

Ach so, doch: Die "US"-Version installieren. ;)
Es werden darin nämlich auch Sprach-Infos gespeichert.

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #10
B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Hab inzwischen die desktop.inis angepasst, also in die erste Zeile den gewünschten Namen geschrieben, jetzt ist es wie ich es haben möchte.

Also nochmal vielen Dank in die Runde und viele Grüße,

Björn

• Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner Beitrag #11
jens aus B

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL + S20 Ultra
System
diverse
Moin allerseits!

Zuerst die Fragen, dann die Hintergründe:
1.)
Wie kann man die Namen der Bibliotheken "Dokumente", "Bilder", "Videos" und "Musik" ändern, bzw. wie ist die Logik dahinter?

2.) Wenn man die Bibliotheken auf andere Ordner verweisen lässt, und dies später wieder aufhebt: Wie bekommt man die Original-Ordnernamen wieder?

zuerst hatte ich mich ja gewundert wie er denn die Bibliotheken verschoben hat ;-)
und mich gewundert warum er seine Ordner nicht einfach in die Bibliotheken aufgenommen hat

grins

Thema:

Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner

Benennung der Bibliotheken-Ordner beim Umleiten auf andere Ordner - Ähnliche Themen

Alle Ordner nach Pfad-Änderung unter Bibliotheken doppelt: Hallo zusammen, ich habe eine kleinere SSD und eine große HDD. Daher habe ich unter "Einstellungen-System-Speicher-Speicherort für neuen Inhalt...
Nach clean install V. 2004: Zugriffsberechtigung für alte Ordner (externe Backups) erst nach Bestätigung: Regelmäßig mache ich für meine wichtigsten Ordner (Dokumente, Bilder, Downloads, Videos, Musik, AppData ...) Backups auf zwei externe Festplatten...
Benutzer-Ordner nach Verschieben von One-Drive-Ordnern umbenannt.: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich wollte diese ´zwei nervigen Ordner aus meinem Bibliotheken Ordner für Bilder entfernen die anscheinend vom...
Ordner nicht löschbar: Hallo Zusammen, ich habe ein seltsames Problem. Die Ursache ist mir unbekannt. Aber vielleicht kann mir wer weiterhelfen. In Windows 10 werden mir...
Problem mit Bibliotheken (Win10): Guten Tag, Ich hatte schon ein paar andere Threads in diesem und anderen Foren gefunden, aber leider hatte keiner davon eine gute Lösung geboten...

Sucheingaben

microsoft edge favoriten synchronisieren

,

bibliothek windows standardname

,

ordner umbenennen windows 7 bibliothek desktop.ini

,
windows 10 Bibliotheken umbenennen
, windows 10 Bibliothek namensanzeige, windows 10 bibliotheken umleiten, win desktop.ini ordner benennung, bibliothek windows umleiten
Oben