Benachrichtigung für die App Alarm & Uhr

Diskutiere Benachrichtigung für die App Alarm & Uhr im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich brauche täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr eine "Erinnerung" und habe mir dafür in der App "Alarm & Uhr" 8 Alarme eingerichtet, jeden der...

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
452
Version
Windows 10 Home, x64, Build 2004
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

Ich brauche täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr eine "Erinnerung" und habe mir dafür in der App "Alarm & Uhr" 8 Alarme eingerichtet, jeden der Alarme mit folgenden Einstellungen:

  • Alarmzeit: für jeden der Alarme anders
  • Alarmname: für jeden der Alarme individuell
  • Wiederholungen: Jeden Tag (alle Tage der Woche selektiert)
  • Sound: für jeden der Alarme "Jingle"
  • Erinnerungszeit: für jeden der Alarme 10 Minuten
  • Aktivierung: alle Alarme sind aktiviert

Das funktionierte - einen Tag!

Die App selbst funktioniert zwar auch an den Folgetagen. Ich habe mir dafür eine Kachel angelegt und auf der Kachel wird immer angezeigt, wann der nächste Alarm fällig ist. Aber es kommt nach dem Tag der Einrichtung keine Benachrichtigung mehr. Richte ich wieder alles neu ein, geht es wieder einen Tag und danach nicht mehr.

Bei den Einstellungen für "Benachrichtigungen und Aktionen" ist die Option "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" auf "Ein" gestellt und die Option "Bei Benachrichtigungen Soundwiedergabe zulassen" aktiviert.

Unter "Benachrichtigungen dieser Absender abrufen" sind "Alarm & Uhr" sowie "Audio" eingeschaltet.

Trotzdem wird der Alarm nicht angezeigt und auch das eingestellte Alarmsignal wird nicht ausgegeben. Sehe ich unter den Benachrichtigungen nach, steht dort: "Keine neuen Benachrichtigungen". Wie bereits erwähnt, auf der Kachel wird die jeweils nächst Alarmzeit angezeigt.

Unter "Benachrichtigungsassistent" habe ich alles was man ausprobieren kann, auch ausprobiert. Von "Aus", über "Nur mit Priorität", wobei ich die Prioritätenliste angepaast habe, Bis zu "Nur Alarme".

Seit einer Woche probiere ich alles durch, erreiche mit und ohne Benachrichtigungsassistent die Benachrichtigung und am nächsten Tag ist es wieder vorbei, obwohl ich auf der Kachel die nächste Alarmzeit angezeigt bekomme. Es muss also entweder daran liegen, dass die App "Alarm & Uhr" den Alarm nicht weiter gibt, oder dass mit den Benachrichtigungen etwas nicht stimmt.

Wer weiß Rat?
 

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
452
Version
Windows 10 Home, x64, Build 2004
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

die Sache hat sich für mich erledigt. Seit zwei Tagen funktioniert die Benachrichtigung. Der "Benachrichtigungsassistent" ist deaktiviert und bei den Einstellungen für "Benachrichtigungen und Aktionen" ist die Option "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" auf "Ein" gestellt und die Option "Bei Benachrichtigungen Soundwiedergabe zulassen" ist aktiviert. Unter "Benachrichtigungen dieser Absender abrufen" sind "Alarm & Uhr" sowie "Audio" eingeschaltet.

Mit genau diesen Einstellungen hatte ich begonnen und nach einem Tag kamen keine Benachrichtigung mehr. Jetzt kommen sie wieder. Kann mir das nicht erklären.
 

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
452
Version
Windows 10 Home, x64, Build 2004
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Jetzt hat es eine knappe Woche funktioniert und seit gestern Nachmittag wird wieder kein Alarm ausgegeben. An den Einstellungen, und damit meine ich alle Windows-Einstellungen, habe ich definitiv nichts verändert.

Gibt es hier denn niemand, der sich mit den Benachrichtigungen auskennt. Es muss ja daran liegen, denn die App selbst zeigt auf der Kachel ja an, wann die nächste Benachrichtigung erfolgen soll.
 

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
575
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
So ohne es selbst getestet zu haben würde ich sagen, es liegt daran dass die App - wie eigentlich die meisten System-Apps von Windows 10 - nicht zuverlässig funktioniert. So ähnlich wie die Mail-App, die auch nach dem Zufallsprinzip auf eingehende Mails hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.308
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde das auch bei der App verorten und mir vielleicht im Store eine Alternative suchen!
 

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
452
Version
Windows 10 Home, x64, Build 2004
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Danke für Eure Antworten, sie erscheinen mir plausibel.
 
Thema:

Benachrichtigung für die App Alarm & Uhr

Benachrichtigung für die App Alarm & Uhr - Ähnliche Themen

Windows 10 Benachrichtungen für alle oder einzelne Anwendungen deaktivieren oder aktivieren: In der Regel sind Benachrichtungen doch eher nützlich da sie eventuell über Neuigkeiten informieren oder wichtige Vorgänge anzeigen, aber jeder...
Windows 10 Funktion Alarm und Uhr einrichten und nutzen - So funktioniert es ganz leicht: Eine Funktion die am Smartphone viele verwenden gibt es auch in Windows 10, nämlich eine Uhr App für Alarme und Wecker. Wie leicht man sich Alarme...
Windows 10: so lassen sich Ruhezeiten für das Benachrichtigungs-Center (Info-Center) einrichten: In Windows 10 hat Microsoft das Benachrichtigungs-Center integriert - welches auch als Info-Center bezeichnet wird. Dieses hat die Aufgabe...
Windows 10 Insider Preview Version 21318 im Dev Channel: Der Freitag wird hier noch zur Gewohnheit. Neuerungen in Build 21318 Einfügen als Nur-Text in den Zwischenablageverlauf Öffnen Sie einfach den...
Windows 10 Insider Preview Version 19619 im Fast Ring: Auf ein neues. Einfacher Zugriff auf COVID-19 Infos in Ihrem Suchfeld Jetzt können Sie schnell auf aktuelle, vertrauenswürdige Informationen über...
Oben