Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht

Diskutiere Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe hier ein HP Notebook (Modell lässt sich blöderweise auf die schnelle nicht feststellen). Das Ding hat einen i3...
  • Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht Beitrag #1
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Hallo zusammen,

ich habe hier ein HP Notebook (Modell lässt sich blöderweise auf die schnelle nicht feststellen).
Das Ding hat einen i3 Prozessor, 8GB Ram, AMD Grafik, Win 10 Home 64 Bit.
Problem: die Windowsschaltfläche in der Taskleiste reagiert nicht. Auch lassen sich die Eigenschaften der Taskleiste nicht aufrufen. Es lassen sich auch keine tiefer greifende Systemsteuerungselemente aufrufen. So kann z.B. kein neuer Benutzer angelegt werden. Das vorhandene Benutzerkonto ist ein Konto mit Administratorberechtigungen. Es lässt sich aber nicht zum Bearbeiten öffnen, um z.B. in den Kontoeigenschaften unter "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart abzuschliessen" zu deaktivieren.
Was schon gemacht wurde, ist die Lösungsvorschläge aus diesen Forumseinträgen zu testen:
https://www.win-10-forum.de/windows...tartmenue-taskleisten-problem.html#post177307
und
https://www.win-10-forum.de/windows...oniert-manchmal-probleme-beim-shutdown-2.html
Leider ohne Erfolg oder wie bereits erwähnt, kommt man gar nicht an diverse Einstellungen ran. Kompletter Neustart wurde bereits mehrfach durchgeführt. Der Kasper wurde deinstalliert (momentan ist der Defender aktiv).
Braucht es noch weitere Infos? Ich werde liefern, was geht.
Schönen Sonntag an alle,

Gruß
Alex

• Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht Beitrag #3
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Hi,

nein, dass hatte ich noch nicht. Habe in der Zwischenzeit einen anderen Weg gefunden. Und zwar habe ich bis das Problem gelöst werden kann das Tool "Classic Shell" installiert. Wollte sehen, ob das wenigstens funktionieren kann. Das ging. Damit konnte ich auf die Systemkonfiguration (msconfig) zugreifen und dort die Startoption auf "Normaler Systemstart" ändern. Nach einem Neustart funktioniert dann ein mal das normale Win 10 Startmenü. Die Startoption stellt sich dann sofort wieder auf "Benutzerdefiniert". Ich konnte dann aber auch ein mal die Taskleisteneigenschaften öffnen. Darüber bin ich dann in die Sydstemsteuerung gekommen und konnte den besagten Punkt dauerhaft abändern. Allerdings hat das keine Auswirkung auf das eigentliche Problem. Zwar lassen sich die in der Taskleiste befindlichen Programme öffnen, das Startmenü allerdings funzt leider immer noch nicht.

Update: das Infocenter lässt sich auch nicht aufrufen.

Update 2: stehe kurz vor einem Inplaceupgrade. Gibt es Meinungen oder Anregungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht Beitrag #4
G

Gast

Leg mal eines Benutzerkonto an.
Hatte das auch auf meinem HP 650-G2. Irgendwas hatte das Benutzerprofil zerstört.

• Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht Beitrag #5
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro x64
System
Jo ho, neues Benutzerkonto. War mit das erste, was ich machen wollte. Auf die Aufforderung aber reagiert das Ding nicht. Ist eines der Probleme, welches ich aber weiter oben schon erwähnte. Nichts für Ungut.
Ich schubs jetzt das Inplaceupgrade an. Habe vorher mit Macrium Reflect ein Image gezogen.

• Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht Beitrag #6
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro x64
System
Moin alle,

so, Inplaceupgrade gemacht. Danach alles wieder i.O. Fall gelöst!

• Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht Beitrag #7
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe, ich unterstell Dir jetzt nichts, aber lass bitte künftig die Finger von "Optimierungs-" und/oder "Bereinigungs-" Tools, außer den MS-eigenen.

• Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht Beitrag #8
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro x64
System
Hi Dau,

ich nehm's jetzt mal nicht persönlich. Auf dem Gerät war keine Optimierungssoftware drauf. Optimiert wird mit Bordmitteln wenn notwendig. Das gebietet mir mein beruflicher Hintergrund schon. Des Weiteren gab es vor einiger Zeit (damals im Win7 Forum) eine tolle Rubrik und Diskussion mit Areiland zum Thema Optimierungssoftware. Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist dieses Thema bei mir durch. Die Superduperdingdong Kaspersuite habe ich allerdings von dem Ding runtergeworfen. Werde meiner Kolleginn auch empfehlen, diese nie wieder zu installieren. Entweder sie nutzt den Defender oder schaut nach was anderem. Aber kein "kostnichtsscheissdreck" a' la Avira oder so.
Ich persönlich verwende seit Jahren Symantec. Noch nie (wirklich und wahrhaftig nie) habe ich damit solche oder ähnliche Erfahrungen machen müssen, wie ganz viele Kasperuser.
Ich will das auch gar nicht auf den Kasper schieben, aber wer weiß schon? Hauptsache ist, das Notebook läuft wieder so, wie es soll.

Schöne Grüße
Alex

• Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht Beitrag #9
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Alles klar. War auch nicht persönlich gemeint. Sollte nur ein Hinweis/Tipp sein. Deshalb auch die "einleitenden Worte".

*Daumen hoch*

Thema:

Bekanntes Problem mit Taskleiste - gefundene Lösungen wirken nicht

Sucheingaben

Wie defender infoleiste einfache lösung einstelung

,

windows 1803 taskleiste öffnet sich verzögert

,

win 10 kein zugriff auf taskleiste

,
taskleiste seit windows update langsam
, windows 10 taskleiste abgestürzt, windows 10 taskleiste startet langsam, windows taskleiste lädt langsam, taskleiste startet langsam
Oben