Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern!

Diskutiere Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern! im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen :) Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Da wir in unserem Unternehmen viele Drucker haben möchte ich bei einem...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen :)

Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Da wir in unserem Unternehmen viele Drucker haben möchte ich bei einem Excel-Dokument den Benutzer direkt beim öffnen des Dokumentes fragen ob es der Richtige Drucker ist. Falls Nein soll er den Standarddrucker auswählen. Ich hab es geschafft die Abfrage zu machen und die Druckliste zu öffnen. Doch leider speichert er den ausgewählten Drucker nicht als Standarddrucker. Somit werden alle weiteren Dokumente mit einem anderen Drucker gedruckt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das umsetzten kann?

Private Sub Workbook_Open()

a = MsgBox("Richtiger Drucker? " & Application.ActivePrinter, vbYesNo)
If a = vbNo Then
MsgBox "Bitte Drucker auswählen"
Dim strPrinterName As String
strPrinterName = Application.ActivePrinter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Application.ActivePrinter = strPrinterName
Application.Printer = Application.Printers("strPrinterName") 'Hierrüber sollte der neu ausgewählte Drucker gespeichert werden.





a = MsgBox("Neuer Drucker ist: " & Application.ActivePrinter)

End If

End
 
Thema:

Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern!

Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern! - Ähnliche Themen

Wie Access-Fehlermeldung nach dem schliessen von Access abfangen: Hallo Allerseits System: Terminal-Server, Virtueller PC mit Windows 10 aktuell, Frontend Access 2019 16.0.10366, Backend SQL Server 13.0.5102...
Excel 2016 Laufzeitfehler 9: Hallo! Ich hab zwei identische CSV-Dateien die ich einlese und jeweils den erste und letzten Wert einer Spalte ausgebe. Die beiden CSV-Dateien...
Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?: Hallo liebe Forums-User! Ich versuche einen Makro zu erstellen, der in einem längeren Dokument mehrere beliebige unterschiedliche Webadressen...
Excel VBA: Liebe Community! Ich habe Office 365. Ich habe eine Excel Vorlage mit VBA Codes. Diese Vorlage hat jetzt 3 Jahre perfekt funktioniert. Vor 1...
[VBA] Alle Dateien öffnen ausser sich selbst: Guten Morgen. Ich habe ein Verzeichnis, in dem neben meiner Makro.xlsm weitere XLSM-Files liegen. Die Aufgabe meines Makros ist, in einer...
Oben