M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen
Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Da wir in unserem Unternehmen viele Drucker haben möchte ich bei einem Excel-Dokument den Benutzer direkt beim öffnen des Dokumentes fragen ob es der Richtige Drucker ist. Falls Nein soll er den Standarddrucker auswählen. Ich hab es geschafft die Abfrage zu machen und die Druckliste zu öffnen. Doch leider speichert er den ausgewählten Drucker nicht als Standarddrucker. Somit werden alle weiteren Dokumente mit einem anderen Drucker gedruckt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das umsetzten kann?
Private Sub Workbook_Open()
a = MsgBox("Richtiger Drucker? " & Application.ActivePrinter, vbYesNo)
If a = vbNo Then
MsgBox "Bitte Drucker auswählen"
Dim strPrinterName As String
strPrinterName = Application.ActivePrinter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Application.ActivePrinter = strPrinterName
Application.Printer = Application.Printers("strPrinterName") 'Hierrüber sollte der neu ausgewählte Drucker gespeichert werden.
a = MsgBox("Neuer Drucker ist: " & Application.ActivePrinter)
End If
End

Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Da wir in unserem Unternehmen viele Drucker haben möchte ich bei einem Excel-Dokument den Benutzer direkt beim öffnen des Dokumentes fragen ob es der Richtige Drucker ist. Falls Nein soll er den Standarddrucker auswählen. Ich hab es geschafft die Abfrage zu machen und die Druckliste zu öffnen. Doch leider speichert er den ausgewählten Drucker nicht als Standarddrucker. Somit werden alle weiteren Dokumente mit einem anderen Drucker gedruckt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das umsetzten kann?
Private Sub Workbook_Open()
a = MsgBox("Richtiger Drucker? " & Application.ActivePrinter, vbYesNo)
If a = vbNo Then
MsgBox "Bitte Drucker auswählen"
Dim strPrinterName As String
strPrinterName = Application.ActivePrinter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Application.ActivePrinter = strPrinterName
Application.Printer = Application.Printers("strPrinterName") 'Hierrüber sollte der neu ausgewählte Drucker gespeichert werden.
a = MsgBox("Neuer Drucker ist: " & Application.ActivePrinter)
End If
End