Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern!

Diskutiere Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern! im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen :) Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Da wir in unserem Unternehmen viele Drucker haben möchte ich bei einem...
  • Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern! Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen :)

Ich stehe gerade vor einer Herausforderung. Da wir in unserem Unternehmen viele Drucker haben möchte ich bei einem Excel-Dokument den Benutzer direkt beim öffnen des Dokumentes fragen ob es der Richtige Drucker ist. Falls Nein soll er den Standarddrucker auswählen. Ich hab es geschafft die Abfrage zu machen und die Druckliste zu öffnen. Doch leider speichert er den ausgewählten Drucker nicht als Standarddrucker. Somit werden alle weiteren Dokumente mit einem anderen Drucker gedruckt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das umsetzten kann?

Private Sub Workbook_Open()

a = MsgBox("Richtiger Drucker? " & Application.ActivePrinter, vbYesNo)
If a = vbNo Then
MsgBox "Bitte Drucker auswählen"
Dim strPrinterName As String
strPrinterName = Application.ActivePrinter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Application.ActivePrinter = strPrinterName
Application.Printer = Application.Printers("strPrinterName") 'Hierrüber sollte der neu ausgewählte Drucker gespeichert werden.

a = MsgBox("Neuer Drucker ist: " & Application.ActivePrinter)

End If

End

Thema:

Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern!

Beim öffnen eines Excel-Dokuments den Standarddrucker abfragen und auf Wunsch ändern! - Ähnliche Themen

Excel 2016 Laufzeitfehler 9: Hallo! Ich hab zwei identische CSV-Dateien die ich einlese und jeweils den erste und letzten Wert einer Spalte ausgebe. Die beiden CSV-Dateien...
Excel VBA – Bei Fehler „Druckdialog aufrufen“ MsgBox aufrufen: Wenn bei nachstehendem Makro ein falscher oder ausgeschalteter Drucker ausgewählt wird, erscheint der Laufzeitfehler ‚1004‘. Ich möchte diesen...
Excel VBA: Liebe Community! Ich habe Office 365. Ich habe eine Excel Vorlage mit VBA Codes. Diese Vorlage hat jetzt 3 Jahre perfekt funktioniert. Vor 1...
Wie kann ich - per Makro - alle in einem Word-Dokument enthaltenen Internetz-Adressen ("www.";"https://";"http://") in einen Hyperlink umwandeln?: Hallo liebe Forums-User! Ich versuche einen Makro zu erstellen, der in einem längeren Dokument mehrere beliebige unterschiedliche Webadressen...
[VBA] Alle Dateien öffnen ausser sich selbst: Guten Morgen. Ich habe ein Verzeichnis, in dem neben meiner Makro.xlsm weitere XLSM-Files liegen. Die Aufgabe meines Makros ist, in einer...
Oben