Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung

Diskutiere Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe folgendes Problem: Es ist nicht möglich ein Programm von einem externem Datenträger zu installieren. Das öffnen von Dateien...
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #1
M

maxe9207

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
10
Version
Windows 10 21H2 Bld.19044.1586 64bit
System
Core 2 Quad Q9650; 8GiB, GF 960, Asus P5G41T-M LX, 8/2012
Hallo,


ich habe folgendes Problem:


Es ist nicht möglich ein Programm von einem externem Datenträger zu installieren.

Das öffnen von Dateien (Bilder, Dokumente u. ä.) ist möglich, aber .exe Dateien lassen sich nicht öffnen.

Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können." (siehe Anhang)

Dieses Problem habe ich schon seit Monaten auf meinem Windows 10 PC, und jetzt auch auf meinem neuen Windows 11 PC.

Woran könnte das liegen? Können Sie mir helfen?

Ich muß jedes mal umständlich die Programme auf eine interne Festplatte kopieren, um sie zu von da installieren.

Danke schon mal



MfG und schöne Restwochenende
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 76
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Aufgrund des Namens vermute ich, dass es sich hier nicht um ein gewöhnliches externes Laufwerk handelt.
Wie ist My Book angebunden (eventuell als Netzlaufwerk), welches Dateiformat ist vorhanden (NTFS, exFat, ...) und welche Rechte sind hinterlegt?
 
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #3
M

maxe9207

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
10
Version
Windows 10 21H2 Bld.19044.1586 64bit
System
Core 2 Quad Q9650; 8GiB, GF 960, Asus P5G41T-M LX, 8/2012
Danke für Ihre schnelle Antwort.

Das Problem tritt bei jedem externes Laufwerk auf und kam plötzlich und unerwartet, und es betrifft nur EXE-Dateien, diese sind über USB angeschlossen und in NTFS formatiert, an den Rechten habe ich nichts geändert. Ich bin der einzige Benutzer.

Grüße
 
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann würde ich gerne die Berechtigung einer solchen Exe-Datei sehen.
Rechte Maustaste, Eigenschaften und dort die Berechtigungen als Screenshot.
 
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #5
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ist ein externes AntiVirenprogramm oder Internet Security Suite installiert?
 
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #6
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
Jo hätte ich jetzt auch vermutet @Sabine Hätte da aber auch den Überwachten Ordnerzugriff im Verdacht
 
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #7
M

maxe9207

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
10
Version
Windows 10 21H2 Bld.19044.1586 64bit
System
Core 2 Quad Q9650; 8GiB, GF 960, Asus P5G41T-M LX, 8/2012
Dann würde ich gerne die Berechtigung einer solchen Exe-Datei sehen.
Rechte Maustaste, Eigenschaften und dort die Berechtigungen als Screenshot.

meinen Sie das:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ein externes AntiVirenprogramm oder Internet Security Suite installiert?
auf dem alten Win10-PC AVG AntiVirus free, auf dem neuen Win11-PC nein.

Grüße
 

Anhänge

  • Projekt2.jpg
    Projekt2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Und warum jetzt Screenshots von einem anderen Laufwerk?
Es ging doch ursprünglich um D:
 
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #9
M

maxe9207

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
10
Version
Windows 10 21H2 Bld.19044.1586 64bit
System
Core 2 Quad Q9650; 8GiB, GF 960, Asus P5G41T-M LX, 8/2012
weil auch dieses Laufwerk D: ein externes Laufwerk ist, außerdem habe ich nicht gesagt, das es nur um Laufwerk D: ging, sondern um jedes externe Laufwerk das an 2 unterschiedlichen PCs über USB angeschlossen ist.

Der Screenshot ist vom neuen Windows 11-PC, weil da gerade das externe Laufwerk mit den Programmen und Spielen zur Installation angeschlossen ist. Dieser PC ist gerade im Aufbau.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Und wer wird als Besitzer der Platte angezeigt? Ich habe es gerade bei mir ausprobiert, eine exe von externer USB-Platte zu starten, bzw. eine Installation zu tätigen. Das funktioniert bei mir problemlos. Wenn es nicht der geschützte Ordnerzugriff ist, kann es m.E. nur ein Rechteproblem sein. Hier greift ein Win-Schutzmechanismus, wenn der Besitzer abweichend von dem des PC ist, um die Installation von Malware zu verhindern und die Dateien des Besitzers beidseitig, sowohl von der externen Platte, als auch die des PC zu schützen.
 
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das ist mit Sicherheit ein Rechteproblem.
Ich starte Programme direkt vom Webserver der Sysinternals, da kommt dann zwar die UAC, aber starten lassen sich alle Programme.
 
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #12
M

maxe9207

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
10
Version
Windows 10 21H2 Bld.19044.1586 64bit
System
Core 2 Quad Q9650; 8GiB, GF 960, Asus P5G41T-M LX, 8/2012
Hallo,

einen guten Tag erstmal.

Ich konnte gestern das Problem lösen.

Undzwar war es eine Einstellungssache: nämlich bei - "Einstellungen -> Apps-> optionale Features-> mehr Windowsfunktionen" (das ist das kleine Fenster) - dort den "Multipoint Connector" ausschalten.

Grüße
 
  • Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung Beitrag #13
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hallo @maxe9207 - danke für die Info. Wie bist Du darauf gekommen?

Ich habe mal bei mir nachgesehen. Da ist er ohne Haken, sodass ich annehme, dass es so die Default-Einstellung ist. Das ist auch eine Überwachungs-App, ähnlich wie der geschützte Ordnerzugriff. Kannte ich bis jetzt gar nicht. Manchmal ist eben weniger (Wissen oder Einstellen) mehr. ;)
 
Thema:

Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung

Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung - Ähnliche Themen

Fehlermeldung beim Öffnen eines Programmes unter Win 10: Beim Öffnen meines Studioprogrammes registriert die Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung: Fehleroffset: 0x00000000000357ee ID des fehlerhaften...
Herunter geladene Programme lassen sich nicht installieren: Hallo, Programme im Download-Ordner lassen sich nicht ausführen. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät oder den...
Microsoft Store/Flight Simulator 2020 , Fehlermeldung: Die Syntax....: Guten Tag, ich konnte den Launcher (900)MB runterladen. Der Store hat ohne Probleme erkannt, das für die ca 110GB genügend Platz vorhanden sind...
Administratorenrechte: Guten Tag ich hätte eine wichtige Frage: Ich habe seit kurzem sozusagen meine Administratorenrechte verloren. Es steht zwar Administrator aber...
Dateien nicht löschbar: Hallo Forum Habe auf einem Seagate Expansion Drive einige Ordner die sich nicht löschen lassen. Die Ordner habe alle eine Grösse von 0 Byte und...
Oben