M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Ich habe ein Microsoft Surface Pro 7, 12,3 Zoll 2-in-1 Tablet (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home) Platin Grau.
Das WLAN schaltet sich regelmäßig ab und es ist dann kein Netzwerk mehr sichtbar. Es erscheint in der Windows-Netzwerkdiagnose die Meldung "Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten.“
Im Gerätemanager wird unter „Netzwerkadapter“ bei den Eigenschaften angegeben „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“. Treiber ist 21.120.2.1 mit Datum vom 06.09.2020. Diesen habe ich heute von Intel heruntergeladen. Unmittelbar zuvor hatte ich den Treiber 21.80.2.1 vom 25.02.2020 von Microsoft, aktuelle Version. Problem war das gleiche.
Nach der Ereignisanzeige ist das Problem anscheinend erstmalig am 12.08.2020 aufgetreten, nachdem der bisherige Treiber mit Treibernamen oem71.inf mit Datum 05.08.2019 durch den Treiber mit dem Namen oem51.inf mit Datum vom 25.02.2020 ersetzt wurde. Dies deckt sich mit meiner Erinnerung, wonach das Problem tatsächlich erstmals nach einem Update Mitte August anfing.
Inzwischen tritt das Problem regelmäßig auf.
Ich kann das Problem auf zwei Arten beheben, jedoch nicht dauerhaft und nicht immer. Es tritt regelmäßig wieder auf. Entweder kann ich das Netzwerk zurücksetzen. Oder ich deaktiviere den Netzwerkadapter und aktiviere ihn dann wieder. Diese Problembehebung funktioniert jedoch nur nach längerer Nichtbenutzung des Surface und wirkt auch nur einige Minuten. Nach einigen Minuten tritt das gleiche Problem wieder auf. Vielleicht würde es helfen, den alten Treiber wieder aufzuspielen?
Das Problem ist das gleiche, wie unter https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/intelr-wi-fi-6-ax201-160mhz-adapter-is/514873cf-43c9-4d33-a857-2a50bb803c6e oder https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/all/wi-fi-6-on-surface-pro-7-not-identifying-networks/8ca9803f-52f3-4d08-b602-96570d6a26bd
Das WLAN schaltet sich regelmäßig ab und es ist dann kein Netzwerk mehr sichtbar. Es erscheint in der Windows-Netzwerkdiagnose die Meldung "Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten.“
Im Gerätemanager wird unter „Netzwerkadapter“ bei den Eigenschaften angegeben „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“. Treiber ist 21.120.2.1 mit Datum vom 06.09.2020. Diesen habe ich heute von Intel heruntergeladen. Unmittelbar zuvor hatte ich den Treiber 21.80.2.1 vom 25.02.2020 von Microsoft, aktuelle Version. Problem war das gleiche.
Nach der Ereignisanzeige ist das Problem anscheinend erstmalig am 12.08.2020 aufgetreten, nachdem der bisherige Treiber mit Treibernamen oem71.inf mit Datum 05.08.2019 durch den Treiber mit dem Namen oem51.inf mit Datum vom 25.02.2020 ersetzt wurde. Dies deckt sich mit meiner Erinnerung, wonach das Problem tatsächlich erstmals nach einem Update Mitte August anfing.
Inzwischen tritt das Problem regelmäßig auf.
Ich kann das Problem auf zwei Arten beheben, jedoch nicht dauerhaft und nicht immer. Es tritt regelmäßig wieder auf. Entweder kann ich das Netzwerk zurücksetzen. Oder ich deaktiviere den Netzwerkadapter und aktiviere ihn dann wieder. Diese Problembehebung funktioniert jedoch nur nach längerer Nichtbenutzung des Surface und wirkt auch nur einige Minuten. Nach einigen Minuten tritt das gleiche Problem wieder auf. Vielleicht würde es helfen, den alten Treiber wieder aufzuspielen?
Das Problem ist das gleiche, wie unter https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/intelr-wi-fi-6-ax201-160mhz-adapter-is/514873cf-43c9-4d33-a857-2a50bb803c6e oder https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/all/wi-fi-6-on-surface-pro-7-not-identifying-networks/8ca9803f-52f3-4d08-b602-96570d6a26bd