bei mir funktioniert die laptop kamera nicht

Diskutiere bei mir funktioniert die laptop kamera nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; bei mir funktioniert die laptop kamera nicht und es zeig ein icon das aussieht wie eine kamera die durchgestrichen ist mein pc model ist:ASUS...
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #1
D

derverstecktekecks

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
1
bei mir funktioniert die laptop kamera nicht und es zeig ein icon das aussieht wie eine kamera die durchgestrichen ist mein pc model ist:ASUS Laptop 15 X515JA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann prüfe mal die Datenschutzeinstellungen für die Kamera.
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #3
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Schau mal im Handbuch nach. Da gibt es bestimmt eine Tasten-Kombination, die die Kamera ein- bzw ausschalten kann
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
schaue bitte einmal im Gerätemanager ob die Kamera hardwareseitig erkannt wird.
Falls ja, bitte die Datenschutzeinstellungen für die Kamera, wie von Wolf erwähnt, überprüfen.
Die Geräte sind ja fast "neu am Markt",
ich hatte aber schon einen zum Überprüfen da.

Wie Elleafar erwähnte, ist es F10, bzw. Fn/F10.

Als Erstes hatte ich den passenden Camera Treiber von Asus nachinstalliert:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...era_DCH_Realtek_Z_V10.0.19041.20152_19956.exe

Es war dann aber die vorinstallierte McAfee Personal Security IS , die auch eine Freigabe der Camera verlangte.
Vielleicht hilft es ja.


Asus F10 Kamera.png
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #5
Z

Z-Video

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
17
Ich habe dasselbe Problem mit einer Kamera am PC. Ich habe alle Tipps und Tricks die zu hunderten im Netz zu finden sind ausprobiert. Immer dieselbe Fehlermeldung: 0xA00F4288. Ich denke ich muss mich damit abfinden, dass mit Win10 keine Kamera am PC zulässt. Ist das auch die Erfahrung anderer Nutzer?
Zu erwähnen ist, dass die Kamera bis vor der Installation der Windows-Updates vor etwa 2 Monaten einwandfrei funktioniert hat

Prozessor AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics 3.70 GHz
Installierter RAM 16.0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎29.‎12.‎2021
Betriebssystembuild 19044.1526
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich habe alle Tipps und Tricks die zu hunderten im Netz zu finden sind ausprobiert.
Das hilft leider nicht weiter.
Berechtigungen geprüft?
Die Kamera App zurück gesetzt?
Welche Treiber sind installiert?
Ich denke ich muss mich damit abfinden, dass mit Win10 keine Kamera am PC zulässt. Ist das auch die Erfahrung anderer Nutzer?
Natürlich nicht, auch mit Win 11 funktioniert die Kamera problemlos.
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #7
Z

Z-Video

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
17
Installierter Kameratreiber (mehrmals nach Treiberupdates gesucht und neu installiert):
Das Gerät USB\VID_0AC8&PID_3580&MI_00\9&212f7067&0&0000 wurde gestartet.
Treibername: usbvideo.inf
Klassen-GUID: {ca3e7ab9-b4c3-4ae6-8251-579ef933890f}
Dienst: usbvideo
Berechtigung für Kamera-App ist eingeschaltet
Kamera-App schon mehrmals zurückgesetzt
Den Zugriff von Apps auf die Kamera habe ich von allen ausgeschaltet bis alle eingeschaltet einzelne ein andere aus ausprobiert mit immer derselben Meldung: "die Kamera wird von anderen Apps verwendet".

Ich werde versuchen eine Kamera auszuleihen und damit einen Versuch starten.

Vielen Dank für die Bemühungen.
Gruss
Erich
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #8
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Installierter Kameratreiber (mehrmals nach Treiberupdates gesucht und neu installiert):
Und wie bist Du da vorgegangen?
Chipsatztreiber und weiteres installiert man von der Webseite des Mainboard Herstellers!
Deshalb bei Problemen bitte in den Threads immer die genaue Bezeichnung des Mainboards/ Komplett Systems angeben.
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #10
Z

Z-Video

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
17
Deshalb bei Problemen bitte in den Threads immer die genaue Bezeichnung des Mainboards/ Komplett Systems angeben.
  • Im Threads #5 ist die Hardwarekonfiguration aufgelistet.
  • Kameramarke AUKEY, mehr weiss ich nicht.

Eigentlich wollte ich eine Kamera anschliessen und diese ohne Softwareklimmzüge zu betreiben. Ich dachte, ein neu installiertes Windows10 mit allen sauber durchgeführten Updates wäre in der Lage jede USB-Kamera zu betreiben. Diese wird im Gerätemanager auch erkannt. Auch kann ich den Kameratreiber deinstallieren, sobald die Kamera angeschlossen wird, installiert sich der Treiber automatisch neu.
Ich werde eine neue Kamera beschaffen, ohne grosse Hoffnung, dass die dann auch funktioniert, die vielen Kommentare im Netz verdeutlichen das.
Ich werde mich nach der Inbetriebnahme der neuen Kamera wieder hier melden.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Gruss
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Kameratypenbezeichnung:

AUKEY PC-LM1E Full HD Video 1080p​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #11
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
864
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Zu der Kamera passt der Treiber sicher nicht.
Deshalb ist es wichtig, die Frage nach dem Mainboard zu beantworten. Die Basis für eine korrekte Hardware-Erkennung liefert der Chipsatz-Treiber.
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #12
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Diese Webcam ist defintiv nicht alt und sollte an einem aktuellen Win 10 ohne Probleme funktionieren.

Beim Suchen nach der Angabe des Fehlers "0xA00F4288" finde ich etliche, auch unseriöse Seiten, die kaum Lösungen anbieten außer irgendwelche Repair-Programme herunterzuladen.

Die einzige für mich vernünftige Lösung wäre ein kompletter Neustart

Windows 10 sauber neustarten​


  1. Öffnet den Ausführen-Dialog mit der Tastenkombination Windows + R.
  2. Gebt den Befehl shutdown /g /f /t 0 ein und bestätigt.

So fährt Windows vollständig herunter und startet neu. So fährt Windows vollständig herunter und startet neu.

Erklärung:


  • /g fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu.
  • /f schließt alle geöffneten Anwendungen.
  • /t legt die Zeit fest (0 = sofort ausführen).
Quelle: Windows 10: Sauberen Neustart durchführen – so geht's

Dann im Taskmanager im Autostart nachschauen, welche Programme gestartet werden (Skype startet gerne mit) und evtl. den Schnellstart deaktivieren. Ist bei den modernen, schnellen CPU's eh' nicht mehr wichtig.
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #13
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Diese Kamera benötigt keine Treiber. Da sind die Standard-Windows-Treiber ausreichend

1646145547857.png


Quelle AUKEY PC-LM1E - Webcam, 1080p (Full HD)

PS: Ok, ist doch schon etwas älter, wenn man die Betriebssysteme betrachtet. Das könnte dann doch Probleme machen
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #14
Z

Z-Video

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
17
Glaubt mir, all diese Vorschläge habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Diese Angaben habe ich gefunden:
Mainboard.jpg
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #15
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Als erstes würde ich mal das --> BIOS <-- updaten. Das welches drauf ist, ist doch schon sehr alt.

Und da Du geschrieben hast, dass Du schon alles gemacht hast, aber dennoch nochmal die Frage:
Hast Du alle dort erhältlichen Treiber schon installiert (beginnend mit den Chipsatz-Treibern)?

Nach BIOS-Update, das auf jeden Fall nochmal wiederholen.
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #16
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Diese Kamera benötigt keine Treiber. Da sind die Standard-Windows-Treiber ausreichend
Aber genau da scheint ja aber Hund begraben zu sein.
Windows fühlt sich genötigt, einen vollkommen falschen Treiber installieren zu müssen.
Chipsatztreiber wurde ja schon mehrfach genannt, wenn der nicht korrekt ist, wird das auch nix mit der vernünftigen Hardware-Erkennung.
Meine Kamera läuft mit dem aktuellen Microsoft-Treiber für Version 22000.
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #17
Z

Z-Video

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
17
Ich denke ich geb's auf. Meine Systemkenntnisse reichen offenbar nicht aus um eine Kamera zu installieren. Denkt auch daran dass bis vor wenigen Wochen die Kamera noch einwandfrei funktioniert hat, ohne BIOS-Update und Chipsatztreiber-Update. Wahrscheinlich liegt das ganze an irgendeinem Programm (oder Windows-Update) das auch ungestartet auf die Kamera zugreifen will. Bei einigen Programmen kann der Zugriff auf die Kamera ausgeschaltet werden, aber irgend ein hinterlistiges Programm will trotzdem auf die Kamera zugreifen. Aber alles nur Vermutungen eines Laien. Der PC ist übrigens sechs Monate alt und eigentlich ein Gamer-PC, ist aber bestens geeignet 3D-Darstellungen und 3D-Maschinen-Animationen darzustellen.
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #18
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wahrscheinlich liegt das ganze an irgendeinem Programm (oder Windows-Update) das auch ungestartet auf die Kamera zugreifen will.

Reichen die Systemkenntnisse denn dafür aus, im Taskmanger in den Autostart zu gehen und dort die automatisch startenden Programme anzusehen?
Den Vorschlag hat @Sabine nicht ohne Grund gemacht. Damit könnte man jedenfalls einen offensichtlicher Grund ausschließen.
 
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #19
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • bei mir funktioniert die laptop kamera nicht Beitrag #20
Z

Z-Video

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
17
Thema:

bei mir funktioniert die laptop kamera nicht

bei mir funktioniert die laptop kamera nicht - Ähnliche Themen

Windows 10 Kamera App QR-Code Scanner und Barcode Scanner aktivieren - So wird es gemacht: Immer wieder will man vielleicht einen QR-Code scannen, manchmal sogar einen Barcode, und dann wäre es doch ganz praktisch, wenn das auch mit...
Problem Logitech Brio Webcam + Windows Kamera App: Moinsen! Ich verwende einen Eizo EV2785 Monitor an einem PC unter Windows 10 Prof (20H2) 64-bit. Der Monitor ist per Displayport-Kabel mit dem PC...
Chipsatz für Laptop unter Windows 10 x64: Hallo! Ich bin am verzweifeln. Ich habe vor zwei Jahren meinen betagten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt durch eine saubere...
Kamera: Hallo Ihr Lieben, ich habe Skype installiert, meine Web Cam ist laut den Einstellungen an, mein Gesprächspartner kann mich jedoch nicht sehen und...
Laptop aufrüsten?: Hallo, mein neu aufgesetztes Laptop - (älteres Model - Lifebook A530) - möchte ich flotter machen und ein zusätzliches RAM Speichermodul...
Oben