M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Community,
seit diesem Wochenende habe ich ein seltsames Verhalten an meinem Shuttle xpc SH67H7 festgestellt.
Seit ich vor Jahren auf eine SSD als Systemplatte umgestiegen bin, nutze ich Standby bzw. Ruhezustand nicht mehr.
Ich nutze auschließlich Neustart und Herunterfahren mit aktivierter Schnellstart-Einstellung.
Wenn ich den Rechner herunterfahre, passiert Folgendes:
- Bildschirm zeigt an, dass heruntergefahren wird
- Bildschirm zeigt kein Signal mehr an, man hört wie die zweite HDD ausschaltet
- Ein Lüfter (ich glaube vom Netzteil) läuft weiter, auch die Status-LED leuchtet weiter
Drücke ich den Startknopf passiert nix. Erst wenn ich ihn für 5 Sekunden gedrückt halte, schaltet sich das Gerät ganz aus.
Wenn ich allerdings den Rechner neu starten möchte, passiert Folgendes:
- Bildschirm ziegt an, dass neu gestartet wird
- Bildschirm zeigt kein Signal, Gerät verharrt für etwa 5 Sekunden
- Rechner schaltet sich komplett aus und bleibt auch aus
Drücke ich den Startknopf, fährt der Rechner wie gewohnt hoch und startet ohne Meldungen bei beiden Varianten.
Ich habe die letzten Monate keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen.
Ich habe auch keine neue Software installiert, maximal bestehende Installationen upgedatet.
Regelmäßig läuft eigentlich nur das Windows-Update, in diesem sehe ich auch den Verursacher.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Danke und Gruß
seit diesem Wochenende habe ich ein seltsames Verhalten an meinem Shuttle xpc SH67H7 festgestellt.
Seit ich vor Jahren auf eine SSD als Systemplatte umgestiegen bin, nutze ich Standby bzw. Ruhezustand nicht mehr.
Ich nutze auschließlich Neustart und Herunterfahren mit aktivierter Schnellstart-Einstellung.
Wenn ich den Rechner herunterfahre, passiert Folgendes:
- Bildschirm zeigt an, dass heruntergefahren wird
- Bildschirm zeigt kein Signal mehr an, man hört wie die zweite HDD ausschaltet
- Ein Lüfter (ich glaube vom Netzteil) läuft weiter, auch die Status-LED leuchtet weiter
Drücke ich den Startknopf passiert nix. Erst wenn ich ihn für 5 Sekunden gedrückt halte, schaltet sich das Gerät ganz aus.
Wenn ich allerdings den Rechner neu starten möchte, passiert Folgendes:
- Bildschirm ziegt an, dass neu gestartet wird
- Bildschirm zeigt kein Signal, Gerät verharrt für etwa 5 Sekunden
- Rechner schaltet sich komplett aus und bleibt auch aus
Drücke ich den Startknopf, fährt der Rechner wie gewohnt hoch und startet ohne Meldungen bei beiden Varianten.
Ich habe die letzten Monate keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen.
Ich habe auch keine neue Software installiert, maximal bestehende Installationen upgedatet.
Regelmäßig läuft eigentlich nur das Windows-Update, in diesem sehe ich auch den Verursacher.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Danke und Gruß