Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen

Diskutiere Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich bin gerade dabei, einen Laptop mit Windows 10 Professional (Version 1909) für einen Verein aufzusetzen. Der Laptop ist nicht in einer...
H

hacori

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
1
Hallo

Ich bin gerade dabei, einen Laptop mit Windows 10 Professional (Version 1909) für einen Verein aufzusetzen. Der Laptop ist nicht in einer Domäne.

Derzeit bestehen drei Benutzerprofile, es könnte aber noch mindestens eines dazukommen. Nun möchte ich aber NICHT, dass alle Benutzer auf der Anmeldeseite aufgeführt werden, sondern wie bei einem Domänencomputer NUR der zuletzt angemeldete Benutzer und "Anderer Benutzer" bzw. "Benutzer wechseln" erscheint. Zudem soll im Startmenü auch nur "Benutzer wechseln" erscheinen und nicht eine Liste der anderen vorhanden Benutzer.

Ich habe bereits die möglichen Optionen im Gruppenrichtlinieneditor getestet.
1. Wenn unter Computerkonfiguration \Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen die Option "Interaktive Anmeldung: Zuletzt angemeldeten Benutzer nicht anzeigen" aktiviert ist, wird gar kein Benutzer angezeigt.
2. Wenn unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung die Option "Einstiegspunkte für schnellen Benutzerwechsel ausblenden" aktiviert ist, kann der Benutzer gar nicht gewechselt werden.

Als weitere Variante habe ich für ein Konto, das nur selten verwendet werden wird, in der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon einen Eintrag in SpecialAccounts\UserList mit DWORD32 = 0 hinzugefügt. Dieses Konto wird jetzt zwar nicht mehr aufgeführt, die Anmeldung damit ist aber lokal nicht mehr möglich.

Wie bekomme ich also die gewünschte Anzeige von NUR dem zuletzt angemeldeten Benutzer hin?
Oder alternativ wie kann ich ohne dass der Benutzer angezeigt wird, mich trotzdem damit anmelden?

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen

Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen - Ähnliche Themen

  • Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen

    Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen: Hallo Ich habe einen Laptop mit Windows 10 Professional (Version 1909) für einen Verein aufgesetzt. Der Laptop ist nicht in einer Domäne...
  • Arbeitsgruppe löschen/neu einrichten/passwort ändern

    Arbeitsgruppe löschen/neu einrichten/passwort ändern: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Wollte jetzt zum ersten Mal auf einen Laptop im Netzwerk zugreifen. Das...
  • ich kann Arbeitsgruppe nicht mehr ändern

    ich kann Arbeitsgruppe nicht mehr ändern: Hallo, das Feld Arbeitsgruppe ist bei mir inaktiv, so dass ich nicht mehr ändern kann.
  • Arbeitsgruppen auf dem Desktop

    Arbeitsgruppen auf dem Desktop: Meine erste Plattform war Windows 3.0. Und was ich bei den aktuellen Versionen schmerzlich vermisse, ist das Ablegen von Arbeitsgruppen auf dem...
  • Ähnliche Themen
  • Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen

    Bei Arbeitsgruppen-Computer nur den zuletzt angemeldeten Benutzer anzeigen: Hallo Ich habe einen Laptop mit Windows 10 Professional (Version 1909) für einen Verein aufgesetzt. Der Laptop ist nicht in einer Domäne...
  • Arbeitsgruppe löschen/neu einrichten/passwort ändern

    Arbeitsgruppe löschen/neu einrichten/passwort ändern: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Wollte jetzt zum ersten Mal auf einen Laptop im Netzwerk zugreifen. Das...
  • ich kann Arbeitsgruppe nicht mehr ändern

    ich kann Arbeitsgruppe nicht mehr ändern: Hallo, das Feld Arbeitsgruppe ist bei mir inaktiv, so dass ich nicht mehr ändern kann.
  • Arbeitsgruppen auf dem Desktop

    Arbeitsgruppen auf dem Desktop: Meine erste Plattform war Windows 3.0. Und was ich bei den aktuellen Versionen schmerzlich vermisse, ist das Ablegen von Arbeitsgruppen auf dem...
  • Oben