Behandlung von Anwendungsfehlern

Diskutiere Behandlung von Anwendungsfehlern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe den Eindruck, dass Anwendungsfehler von Windows nicht in allen Fällen gleich behandelt werden. Wenn ich zum Beispiel mit dem...
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1909
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass Anwendungsfehler von Windows nicht in allen Fällen gleich behandelt werden. Wenn ich zum Beispiel mit dem VLC-mediaplayer arbeite, dann kann es relativ leicht passieren, dass das Programm abstürzt und zwar durch alle Versionen hindurch; es genügt dafür unter Umständen, dass die URL für eine Streamquelle nicht mehr stimmt. In solchen Fällen hängt sich der VLC hin und wieder entweder auf oder stürzt ab. Windows registriert dies und zeigt im Zuverlässigkeitsverlauf einen Anwendungsfehler an.

Ähnliches ist mir auch schon mit anderen Programmen passiert, lange nicht so häufig wie mit dem VLC, aber doch. Und es wurde in solchen Fällen zum Beispiel bei OpenOffice von Windows kein Anwendungsfehler angezeigt.

Meine Frage daher, wer bestimmt, was als Anwendungsfehler anzuzeigen ist, das jeweils betroffene Programm oder nur Windows? Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit für das, was als Anwendungsfehler angezeigt werden soll?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das kommt auf den Programmierer an. Denn der bestimmt, wie das Programm mit Fehlern umzugehen hat. Dafür gibts in den Programmiersprachen Behandlungsroutinen, mit denen Fehler abgefangen werden können. Das kann sogar so weit gehen, dass der Programmierer das Programm bei leichten Fehlern schlicht beenden lässt. Dann werden nur schwere Fehler überhaupt von Windows bemerkt.

kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1909
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Danke Alex!

Ich habe mir schon so etwas gedacht, wollte aber doch einmal dieses Verhalten hinterfragen. Sechs Jahre habe ich mich intensiv mit dem VLC beschäftigt und vieles mit diesem Programm ausprobiert. Dabei kam es fast zwangsläufig immer wieder zu Hängern oder Abstürzen. Mittlerweile verwende ich den VLC nur noch wie wohl die meisten User und da halten sich die Laufzeitfehler in Grenzen. Aber seitdem ich regelmäßig den Zuverlässigkeitsverlauf kontrolliere, fällt mir der Unterschied auf; ein Absturz mit dem VLC führt offensichtlich zwingend zu eine Fehlermeldung von Windows, ein Absturz zum Beispiel mit dem Photoshop, OpenOffice oder Video deLux berührt Windows überhaupt nicht. Zumindest kann ich mich an solche Fehlermeldungen nicht erinnern, obwohl auch mit diesen Programmen bei mir schon schwere Fehler aufgetreten sind, lange nicht so oft wie mit dem VLC, aber immerhin, es gab diese Fehler nicht nur beim VLC, angezeigt wurden sie aber nur für den VLC.

Irgendwie scheint das VideoLAN-Team dem Abfangen von Laufzeitfehlern weniger Aufmerksamkeit zu schenken, als es andere Programmierer machen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es können ja auch Laufzeitfehler von Windows Komponenten sein, die zwar bei der Nutzung von VLC passieren, aber eben nicht von VLC abgefangen werden. Wenn ein schlecht umgesetzter Codec oder andere Komponenten abstürzen, kann es durchaus sein, dass das von VLC nicht abgefangen wird und deshalb Windows die Fehlerbehandlung übernimmt. Andere Programme nutzen in kritischen Bereichen vielleicht sehr viel mehr eigene Routinen und haben deshalb auch immer die volle Kontrolle über ihre Prozesse.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Irgendwie scheint das VideoLAN-Team dem Abfangen von Laufzeitfehlern weniger Aufmerksamkeit zu schenken, als es andere Programmierer machen.

Wahrscheinlich weil der eigentlich wirklich wenig Fehler hat. :p

Was sagt denn das VLC Player eigene Fehlerprotokoll dazu?

Hast Du viele Plugins, Codec Packs oder andere Player Software laufen?
- - - Aktualisiert () - - -

Edit: Da Du ja VLC Crack bist in deren Forum, vielleicht hat eine Deiner " Eingriffe" da für Obstipation gesorgt? :weg

Das ist ausdrücklich KEINE Kritik an Deinem Können!! Aber manchmal verwurschteln wir ab einem bestimmten Können ja auch Dinge wo Otto normal User nie hinkommt ( ich zumindest)

Editiert: Rechtschreibfehler auf Hinweis von Prof.Dr.Wolf korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
Daniel Li

Daniel Li

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 1909
System
Acer V3 772G 64bit
Hallo ,
zu dem Beitrag #1 kann ich sagen, dass ich schon unzählige Streaming Urls und auch m3u dateien
runtergeladen bzw in den Vlc eingefügt habe. Und noch keine!! davon ist flüssig gelaufen. ich habe den Puffer erweitert etc,
hat aber auch nicht viel gebracht

Vlt liegt es aber auch an meiner wlan verbindung, diie gibt momentan max 11 mbit her und da die meisten Programme min 20 mbit für einen
flüssigen Stream benötigen, liegt es wohl daran.
Das hat Netflix zB sehr gut gelöst, indem sie spezielle Codecs verwenden. Bei diesen Ip Lists wird man das aber wohl kaum erwarten könnnen

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Danny Lee, Du schreibst es selbst, wo bei Dir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache liegt. Bei mir ist VLC noch nie abgestürzt, Alles läuft flüssig. Der funktioniert eben für alle Aufgaben, die ich mit ihm tätige, so gut, dass ich keinen anderen Player zur Zeit und seit Längerem nutzen möchte. Würde der abstürzen oder sonstige Disfunktionen aufweisen, würde ich mir eine Alternative suchen. Ich bin da sehr schnell mit dem Abwählen genutzter Software wegen Unzufriedenheit.^^ Ich nutze aber nur die allgemeinen gängigen Funktionen. Daher kann ich jetzt nicht wirklich eine Expertise für die volle Funktionsfähigkeit des VLC abgeben.

Wenn mir jemand beschreibt, bei welcher Aufgabe genau bei ihm/ihr der VLC streikt, kann ich es vlt. nachstellen und einen Vergleich anbieten. Die Funktionen, wenn dann auch noch die angebotenen Plugins hinzukommen, sind ja doch sehr umfangreich. Einen Bug würde ich an irgendeiner Stelle nicht ausschließen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel Li

Daniel Li

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 1909
System
Acer V3 772G 64bit
Moin, also ob das wirklich an meiner adsl verbindung liegt, werde ich spätestens nächste Woche erfahren.
Da bekomme ich dann eine 20.000er leitung
Äh, 50000er meine ich..

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, mit 50 Mbit muss das laufen, auch mit 30 Mbit. Ich hatte viele Jahre 50 Mbit, worauf sich meine längere Erfahrung bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel Li

Daniel Li

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 1909
System
Acer V3 772G 64bit
Cool, ich werde dann mal berichten
Mir geht es dabei primär um die schnellere Downloadgeschwindigkeit
Für eine Windows Iso brauche ich zZt eine gute Stunde. Das kann ganz schön nerven
Das dürfte dann in Zukunft ja in ner viertel Stunde erledigt sein
Und natürlich freue ich mich, endlich 4k geniessen zu dürfen

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Du wirst viel Freude mit der neuen Leitung haben und sie als einen technischen Quantensprung empfinden. Das kann ich Dir fast versprechen. :)

Daniel Li

Daniel Li

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 1909
System
Acer V3 772G 64bit
Das denke ich auch
:devil

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wlan ist sogar nicht nur abhängig von der eingesetzten Hardware, sondern wie jede Funkverbindung auch ein Shared Medium. Damit ist Wlan zusätzlich abhängig davon, wie viele Geräte sich im Wlan tummeln. Und wenn die Wlan Verbindung nur maximal 11 Mbit hergibt, deutet das darauf hin, dass der eingesetzte Wlan Adapter nur IEEE 802.11 b oder g nutzt und im 2,4 Ghz Band rumlümmelt.

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Danny Lee wird für die neue Leitung einen neuen Router bekommen. Da leistet WLAN dann auch entsprechend des neuen Vertrages. Die 11 Mbit waren meinem Eindruck nach nicht technisch bedingt, sondern vertragsbedingt. Das heißt, mehr als die Vetragsleistung war möglicherweise bei Vertragsabschluss seinerzeit technisch nicht möglich. Damals war es ja so, dass in sehr vielen Haushalten nur DSL 12.000 angeschlossen werden konnte. Wenn Danny jetzt eine 50 Mbit Leitung bekommt, wurde das Netz dann auch inzwischen entsprechend ausgebaut. Davon gehe ich aus. Ein Wlan-Adapter halbwegs moderner Computer erbringt dann auch die Leistung, die lt. Vertrag möglich ist. Und selbst wenn nicht, dann kauft man sich einen Dongle für 13 Euro und hat den neuesten Standard. Ein 50 Mbit Vertrag ist ja heutzutage nicht wirklich mehr eine technische Herausforderung für den PC.

Ich habe ca. 10 Jahre lang die 50 Mbit gehabt mit diversen PCs und einem dann zuletzt in die Jahre gekommenen Router, der sich im 2,4 Ghz-Bereich bewegte. Die Wlan-Leistung entsprach immer der vertragsmäßig zugesicherten Leistung, d.h. ich konnte die am PC voll nutzen. Eine WLAN-Leitung ist dabei im Durchschnitt ca. 20% langsamer als eine LAN-Leitung. Das ist normal. Etwas schwankend kann die Leistung dann noch kanalbedingt sein, was ja erwähnt wurde. Den Kanal kann man aber über das Menü des Providers an die Örtlichkeit anpassen.

Bange machen gilt nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daniel Li

Daniel Li

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 1909
System
Acer V3 772G 64bit
Die Hardware nennt sich Glasfaser Sabine und wie runit schon richtig vermutet, habe ich den Anbieter gewechselt. Da 50mbit etwas komfortabler sind als meine alten 16mbit. Von denen nur ca 10.3 ankamen. Das bedeudete im Umkehrschluss dann eine Downloadgeschwindigkeit von ca genau 1mbit/s. Wobei das keinen Unterschied zwischen lan und wlan machte
- - - Aktualisiert () - - -

Schade nur, das selbst das Glasfasernetz in meinem Wohngebiet nur max 50mbit leistet

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Wenn der neue Router und die WLAN-Hardware mehr können wie Dein bisheriger Router zur Verfügung gestellt hat, ist Dein WLAN auch schneller.

Ich gehe mal davon aus, denn die Bandbreite erhöht sich ja auch von DSL 16000 auf Glasfaser 50.

Daniel Li

Daniel Li

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 1909
System
Acer V3 772G 64bit
Ich bin echt froh, dass ich nun diesen Anschluss bekommen habe

50mbit sind zwar 'nur' normaler Standard, aber wer mal größere Dateien mit 1.1 mbit runterreiten musste wird das verstehen

Mittlerweile wird ja auch in Deutschland das Breibandnetz immer besser ausgebaut
:p

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Naja, was ist normaler Standard?
Ich habe "nur" 25 Mbit und bekomme auch nicht mehr.
Aber, das reicht locker für alles, auch, um Filme in hoher Auflösung zu streamen.

Thema:

Behandlung von Anwendungsfehlern

Behandlung von Anwendungsfehlern - Ähnliche Themen

• Outlook 365, Behandlung der E-Mails

Outlook 365, Behandlung der E-Mails: Bei meinem neuen Laptop (outlook 365) habe ich folgendes Problem: Die gesendeten E-Mails werden nicht in den Ordner "gesendete Objekte"...
  • Outlook 365, Behandlung der E-Mails

Outlook 365, Behandlung der E-Mails: Bei meinem neuen Laptop (outlook 365) habe ich folgendes Problem: Die gesendeten E-Mails werden nicht in den Ordner "gesendete Objekte"...
  • Behandlung von Ober-/Unterlängen bei Schriftarten mit Mediävalziffern beim Ausdruck/PDF

Behandlung von Ober-/Unterlängen bei Schriftarten mit Mediävalziffern beim Ausdruck/PDF: Hallo liebe Community, ich habe beim Ausdrucken von Word-Dokumenten (Word 2016) eine für mich nicht nachvollziehbare Situation: Ich verwende...
  • Word wird nach Behandlung von Kompatibilitätsproblemen immer als Administrator und im Kompatibilität

Word wird nach Behandlung von Kompatibilitätsproblemen immer als Administrator und im Kompatibilität: Ich verwende Office 2016 unter Windows 10 und wie viele andere User auch habe ich Probleme mit einem deutlichen Lag beim Schreiben in Word. Es...
  • antivirus zur behandlung von trojaner

antivirus zur behandlung von trojaner: ich bräuchte dringend ein antivirus wo Trojaner behandeln kann kann mir da jemand weiterhelfen oder einen link zu kommenm lassen