Batch vor herunterfahren starten

Diskutiere Batch vor herunterfahren starten im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Forenmitglieder, ich würde gerne vor dem herunterfahren meines WIN10 PC's eine Batch datei ausführen die so aussieht: - Batch wird...
T

theo416

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich würde gerne vor dem herunterfahren meines WIN10 PC's eine Batch datei ausführen die so aussieht:

- Batch wird gestarte (vielleicht auch durch den normalen Herunterfahren-Button?)
- kopiervorgang wird gestartet
- nach beendigung des kopiervorgangs 1 sek. warten und herunterfahren mit "shutdown -s /t 01"

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und wo liegt dabei das Problem? Texteditor öffenen, die entsprechenden Befehlszeilen untereinander schreiben und als Datei mit der Endung .cmd speichern. Die Batchdatei kannst Du dann an Start anheften und statt des herunterfahren Buttons nutzen. Allerdings würde ich den Shutdown nicht direkt nach einer Sekunde auslösen, sondern mindestens 30 Sekunden warten, damit Windows auch die gecachten Daten auf den Datenträger schreiben kann.

T

theo416

Neuer Benutzer
Threadstarter
1. Es wäre super wenn man dass mit dem Herunterfahren Button machen könnte. Der hat ja sicher auch einen Pfad den er ausführt

2. die batch datei sollte wenn möglich warten bis das kopieren beendet ist.
Gibt es da eine Variable die aussagt ob der vorherige Befehl erfolgreich beendet wurde? Also nicht errorlevel

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst den Herunterfahrbutton nicht abändern - der ist fest verdrahtet und hat keinen Ordner, den man mal eben mit eigenen Funktionen anfüllen kann.
Wenn Windows einen Kopiervorgang abgeschlossen hat, dann stehen meist trotzdem noch Daten im Schreibcache, das ist dann keine Sache des Programms mehr, das den Kopiervorgang durchgeführt hat. Ich wüsste jetzt nicht, wie man per Batch prüfen könnte ob der Schreibcache noch Daten in der Pipeline hat.

Thema:

Batch vor herunterfahren starten

Batch vor herunterfahren starten - Ähnliche Themen

• Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?

Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?: Angenommen, ich führe aus: type <TXT-Dateipfad> und das nun Gelistete hat mehrere Zeilen. Kann ich hiervon nur eine ganz bestimmte Zeile...
  • Warten auf Prozeß im Batch

Warten auf Prozeß im Batch: allo liebe Experten, ich habe eine kleine Frage. Normalerweise soll man ja mittels wait, innerhalb eienr Batch, auf das Ende einer exe warten...
  • Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien

Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien: Hallo Community! In meinem Windows 10 (1909) ist die cmd.exe mit dem Zeitstempel 20.01.2020 17:01 und der Versionsnummer 10.0.18362.449...
  • Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?

Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?: F:\ ist meine RAM-Disk, aber egal. Ich habe hier eine Batchdatei erstellt mit folgendem Inhalt: echo "%var1%%var2%%var3% | clip&del...