batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen

Diskutiere batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich möchte in einem lokalen Netzwerk von einem Windows 10 über das Netzwerk bei mehreren anderen Windows 10 Workstations ein Benutzerprofil...
  • batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen Beitrag #1
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo!
Ich möchte in einem lokalen Netzwerk von einem Windows 10 über das Netzwerk bei mehreren anderen Windows 10 Workstations ein Benutzerprofil privat löschen.
Der Administrator Zugang ist auf jeder Windows 10 Workstation die selbe.
Daher wollte ich fragen, ob dies möglich ist bzw. wie ich dies durchführen könnte.
Vielen Dank für jede Antwort.

• batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
ein Benutzerprofil privat löschen.
Erklär das mal bitte! Was verstehst Du darunter und wo liegt das Profil, heißt es immer gleich, und und und

Den Datenschutz-Aspekt, das da jemand mit entsprechenden Administrator-Rechten irgendwas verbiegen will, lasse ich mal außen vor.

• batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen Beitrag #3
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich habe mehrere Windows 10 Workstation, wo überall sich das selbe Profil "privat" befindet.
Dieses möchte ich überall auf alllen diesen Workstation löschen.
Dazu habe ich vor alle diese Workstation in einem Netzwerk zu verbinden und möchte diese dann über einen eigenen separaten Windows 10 Workstation mithilfe einer batch Datei oder poershell script diese Profile "privat" auf jedem Windows 10 Client löschen.
Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke

• batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen Beitrag #4
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Wenn das Netzwerk nicht schon existiert, dann ist es wohl einfacher und schneller, wenn du dich auf den Workstations einloggst und das Profil händisch löschst

• batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen Beitrag #5
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Das Netzwerk existiert schon und die Computer sind alle verbunden.
Es handelt sich auch um über 50 Clients.
Eine Automatisierung mit einer Batch-Datei oder Powershell-Script wäre sehr hilfreich.

ich habe da folgenden Befehl für ein Powershell gefunden:

Code:
Get-CimInstance -ClassName Win32_UserProfile | where {$_.LocalPath.Split ('\')[-1] -eq '<Benutzername>'} | Remove-CimInstance

Leider verstehe ich aber nicht genau wie ich diesen Code verwenden kann, und ob dieses Skript dann auch über Netzwerk das Profil "privat" löschen kann.
Danke

• batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Grundsätzlich ist das schon möglich, Voraussetzungen sind remote Access auf jeden der Netzwerkrechner als Administrator.
Gleichzeitig musst Du auch jeden Rechner über seinen Rechnernamen ansprechen.
Codebeispiel als erste Anregung:
Code:
$Computer = Read-Host "Computer Name: "
$user = Read-Host "User ID: "

Invoke-Command -ComputerName $computer -ScriptBlock {
    param($user)
    $localpath = 'c:\users\' + $user
    Get-WmiObject -Class Win32_UserProfile | Where-Object {$_.LocalPath -eq $localpath} |
    Remove-WmiObject
} -ArgumentList $user
In Deinem Fall kannst Du die Zuweisung der Variablen $user auch direkt vornehmen.
Bei $computer könnte ich mir vorstellen, da mit einer Liste (Array) zu arbeiten, die in einer Schleife abgearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen

batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen - Ähnliche Themen

lokales Benutzerprofil zu einem anderen lokalen Benutzerprofil kopieren: Hallo! Ich habe auf einem Computer ein lokales Profil mit unterschiedlichen Einstellungen (Registry Einträge, Drucker, Autostart u.s.w.) und...
Alle Ordner bis auf Dokumente eines Benutzers auf Lesen setzen und später Inhalt löschen: Hallo. Ich habe für eine Prüfungsumgebung über 50 Windows 10 Computer die einen gleichen Benutzer "privat" eingerichtet haben. Ich möchte jetzt...
Reorganisation einer Windows Workstation: Guten Abend, Vor einiger Zeit habe ich eine zweite SSD in mein System integriert und ein weiteres Windows 10 Parallel installiert weil sich für...
System Optimierung durch Hardwarekonfigurationen ??: Ich möchte mein System performanter durch das umstrukturieren meiner Hardware machen. Mein Netzwerk besteht aus einem D-Link Switch DGS 1210-16...
Benutzer zu einer lokalen Gruppe hinzufügen eines Windows Domänen Computers: Hallo! Ich habe einen Windows 10 Computer der sich in einer Domäne befindet. Ich möchte jetzt einen lokalen Benutzer der sich derzeit Mitglieder...
Oben