.bat und .cmd direkt mit Notepad++ ausführen.

Diskutiere .bat und .cmd direkt mit Notepad++ ausführen. im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Gemeinde, have a problem! :) Meine .bat und .com Dateien öffnen immer den Notepad++ anstatt sie direkt auszuführen. Dateizuweisungen...
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit 1709
System
AMD A12-9800 Radeon R7 16 GB RAM
Hallo Gemeinde,

have a problem! :)

Meine .bat und .com Dateien öffnen immer den Notepad++ anstatt sie direkt auszuführen.

Dateizuweisungen bei Win10 und Notepad++ sind richtig zugewiesen!

Wie kann ich einstellen, dass die .bat / .cmd Dateien wieder als Consolendateien
ausgeführt werden.

Win 10 Pro 1903

Danke schon mal. :)

Gruß Hermann

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Moin Hermann,
magst du mal ein Beispiel posten/hier anhängen?

Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo @MaxMeier666,

Ich weiß jetzt nicht ob das was bringt. Von was willst du was sehen?

Tatsache ist dass wenn ich mit Notepad++ zweimal auf eine .bat oder .cmd Datei klicke sicher dieser nur öffnet, mir den Text der Bat-Datei anzeigt und das war es dann aber auch schon

Ich häng noch zwei Screenies an wo zeigen dass die Datei-Zuordnungen korrekt sind. An die Registry geh ich noch nicht ran solange ich keine Basis-Infortmation habe was ich da ändern könnte / müsste. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Hermanno

Überprüfe bitte erstmal in der Windows-Registry unter folgendem Pfad den/die Wert(e) sowohl für die *.bat als auch für die *.cmd Dateien und poste das Ergebnis der REG-Werte, welche bei beiden Dateiendungen gleich sein sollte!

Code:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.bat\PersistentHandler
Gruß - Lasco

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eigentlich sollte es ja ausreichen, wenn er im dritten Screenshot nacheinander .bat und .cmd anklickt und sie dann mit dem Pfeil nach links aus der Liste entfernt. Genauso wie auch .vb und .vbs.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
@areiland

Jooh - dachte ich mir auch...aber die Überprüfung in der Registry zog ich erstmal vor... ;)

Gruß - Lasco

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Tatsache ist dass wenn ich mit Notepad++ zweimal auf eine .bat oder .cmd Datei klicke sicher dieser nur öffnet, mir den Text der Bat-Datei anzeigt und das war es dann aber auch schon
Keine Ahnung, wie du "mit Notepadd++ klicken" willst?
Notepad++ ist ein Editor und ich würde nicht erwarten, dass eine Datei ausgeführt wird, wenn ich diese mit einem Editor öffne. Habe ich einen Denkfehler?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Nur ein Verständnisproblem. Wenn Du eine Batchdatei doppelt anklickst, sollte der Inhalt der Batch ausgeführt werden. Bei ihm öffnet sich aber stattdessen der Editor.

Zumindest verstehe ich es so, auch wenn das Zitat dem widerspricht.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich denke, @areiland sein Vorschlag müsste die Lösung sein.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Wenn Du eine Batchdatei doppelt anklickst, sollte der Inhalt der Batch ausgeführt werden. Bei ihm öffnet sich aber stattdessen der Editor.
Er hat die beiden Endungen mit Notepad++ verknüpft bzw. "klickt mit Notepad++" (Wie auch immer das gehen soll?)
Demzufolge öffnet sich der Editor und das ist vollkommen normal.

Ich häng noch zwei Screenies an wo zeigen dass die Datei-Zuordnungen korrekt sind.
Definitiv nicht!
Bei mir sind beide Endungen in den Standardeinstellungen überhaupt nicht extra zugewiesen und funktionieren standardmäßig, wie gewollt.
D. h. für mich, dass die Verknüpfungen beim TE nicht richtig sind; irgendwer/-was hat dort gepfuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hermanno

Hermanno

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Keine Ahnung, wie du "mit Notepadd++ klicken" willst?
Notepad++ ist ein Editor und ich würde nicht erwarten, dass eine Datei ausgeführt wird, wenn ich diese mit einem Editor öffne. Habe ich einen Denkfehler?
Nein Max, hast du sicher nicht! Ich hab das saudoof beschrieben. Natürlich klicke ich nur die Datei an wo mit Notepad verknüpft ist. Sorry!

Eigentlich sollte es ja ausreichen, wenn er im dritten Screenshot nacheinander .bat und .cmd anklickt und sie dann mit dem Pfeil nach links aus der Liste entfernt. Genauso wie auch .vb und .vbs.

Das war die Lösung @areiland! Danke dir und allen anderen auch für eure Hilfe! Ihr seid wie immer super! :)

Schöne Woche noch und liebe Grüße!

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
@Hermanno

- Nur der Vollständigkeit wegen -

Der oben gezeigte REG-Wert ist korrekt und sollte für die Dateiendung *.cmd identisch sein ;)

Persönlich tippe ich auf ein zusätzlich installiertes Plug-In, welches Du unter dem Reiter >> Erweiterungen explizit hättest abhaken (deaktivieren) können.
Aber so ist das ja auch zufriedenstellend gelöst - Prima ;)

Gruß - Lasco

Thema:

.bat und .cmd direkt mit Notepad++ ausführen.

Sucheingaben

win10 mit cmd bat ausführen

.bat und .cmd direkt mit Notepad++ ausführen. - Ähnliche Themen

• Kann keine .bat Datei ausführen

Kann keine .bat Datei ausführen: Hallo, ich habe ein Problem, ich musste heute feststellen, dass ich keine .bat datei ausführen kann. Normalerweise, so ist es zumindest in der...
  • Windows 10 Home Gruppenrichtlinien und gpedit.msc installieren - So geht es mit einer BAT Datei

Windows 10 Home Gruppenrichtlinien und gpedit.msc installieren - So geht es mit einer BAT Datei: Windows 10 Home wurde im Vergleich zu anderen Windows 10 Versionen in manchen Funktionen beschnitten, die aber vielleicht auch nicht jeder...
  • Bash zu Bat

Bash zu Bat: Hallo zusammen, ich hoffe, den richtigen Themenbereich gewählt zu haben. Falls nicht bitte verschieben. Kurze Erklärung: Ich bin nach Win98SE...
  • wie funktioniert eine BAT in Win10?

wie funktioniert eine BAT in Win10?: Ich arbeite auf meinem PC mit einer BAT-Datei: javaw -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt Funktioniert...
  • .Bat funktioniert nicht

.Bat funktioniert nicht: Hallo meine lieben Freunde, Ich habe mir vor kurzen eine .bat Datei über eine Textdatei erstell, mit dem Inhalt . Als ich sie starten wollte...