Bat-Datei immer als Administrator ausführen.

Diskutiere Bat-Datei immer als Administrator ausführen. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, kann man einer Bat-Datei angeben, das sie immer als Administrator ausgeführt wird? Nicht immer mit Rechtsklick und dann auf Admin...
Nitrosamin

Nitrosamin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Leute,
kann man einer Bat-Datei angeben, das sie immer als Administrator ausgeführt wird? Nicht immer mit Rechtsklick und dann auf Admin, sondern auch beim einfachen Ausführen?

Also: Ich klicke auf das Icon einer Bat-Datei (oder CMD) und sie wird als Administrator ausgeführt.

Danke fürs lesen.

Nitro

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Indem Du sie per Verknüpfung ausführst und in der einstellst, dass sie mit Adminrechten ausgeführt werden soll. Anders gehts nicht.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Doch, es geht anders, aber ist ein wenig tricky.

Man erstellt ein der Aufgabenplanung einen Task mit vollen Privilegien und ohne weitere Bedingungen. Nennen wir ihn TEST. Dabei wird die auzuführende Batch-Datei als Ziel angegeben.

3.png

2.png

Dazu erstellen wir eine aufrufende Batchdatei mit folgenden Inhalt

4.png

Damit wird die UAC umgangen und ein batch als admin geöffnet ohne Nachfragen. Daher sehr vorsichtig damit umgehen !

Anhänge

• 1.png
    1.png
    143,5 KB · Aufrufe: 10
Nitrosamin

Nitrosamin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke für die Antworten.

@Argor
Danke für den ausführlichen Beitrag, aber mit areiland Beitrag funktioniert das schon.

Und keine Sorge. Sollte ich an meinem PC etwas zerbröseln, habe ich immer Acronis, was mir den Stand vor der Vernichtung zurück bringt.

Im Laufe der PC-Zeit habe ich gelernt, immer eine Update zu machen, bevor man etwas ändert. Erspart einem die Neuinstallation.

@areiland
Danke

Thema:

Bat-Datei immer als Administrator ausführen.

Bat-Datei immer als Administrator ausführen. - Ähnliche Themen

Dateien und Ordner nicht für mich freigegeben: Hallo Leute, ich habe seit heute ein komisches Problem. Es wurde nix installiert, oder deinstalliert. Nur das Funktionsupdate vom Hersteller...
geplante Aufgaben bei abgemeldeten Computer: Hallo! Ich habe eine bat Datei (Sicherung von Dateien) die über eine geplante Aufgabe jeden Tag um 2 Uhr gestartet wird. Ich habe aber...
Kann keine .bat Datei ausführen: Hallo, ich habe ein Problem, ich musste heute feststellen, dass ich keine .bat datei ausführen kann. Normalerweise, so ist es zumindest in der...
Dateien nicht löschbar: Hallo Forum Habe auf einem Seagate Expansion Drive einige Ordner die sich nicht löschen lassen. Die Ordner habe alle eine Grösse von 0 Byte und...
Kann nichts mehr als Admin ausführen HILFE !: Das Bestätigungsfenster "Als Admin ausführen" Erscheint immer nur noch mit der Auswahlmöglichkeit "Nein". Wollte das Adminkonto mit "net user...
Oben