Bat-Datei immer als Administrator ausführen.

Diskutiere Bat-Datei immer als Administrator ausführen. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, kann man einer Bat-Datei angeben, das sie immer als Administrator ausgeführt wird? Nicht immer mit Rechtsklick und dann auf Admin...
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
96
Hallo Leute,
kann man einer Bat-Datei angeben, das sie immer als Administrator ausgeführt wird? Nicht immer mit Rechtsklick und dann auf Admin, sondern auch beim einfachen Ausführen?

Also: Ich klicke auf das Icon einer Bat-Datei (oder CMD) und sie wird als Administrator ausgeführt.

Danke fürs lesen.

Nitro
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Indem Du sie per Verknüpfung ausführst und in der einstellst, dass sie mit Adminrechten ausgeführt werden soll. Anders gehts nicht.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.203
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Doch, es geht anders, aber ist ein wenig tricky.

Man erstellt ein der Aufgabenplanung einen Task mit vollen Privilegien und ohne weitere Bedingungen. Nennen wir ihn TEST. Dabei wird die auzuführende Batch-Datei als Ziel angegeben.


3.png


2.png



Dazu erstellen wir eine aufrufende Batchdatei mit folgenden Inhalt

4.png



Damit wird die UAC umgangen und ein batch als admin geöffnet ohne Nachfragen. Daher sehr vorsichtig damit umgehen !
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    143,5 KB · Aufrufe: 32
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
96
Danke für die Antworten.

@Argor
Danke für den ausführlichen Beitrag, aber mit areiland Beitrag funktioniert das schon.

Und keine Sorge. Sollte ich an meinem PC etwas zerbröseln, habe ich immer Acronis, was mir den Stand vor der Vernichtung zurück bringt.

Im Laufe der PC-Zeit habe ich gelernt, immer eine Update zu machen, bevor man etwas ändert. Erspart einem die Neuinstallation.

@areiland
Danke
 
Thema:

Bat-Datei immer als Administrator ausführen.

Bat-Datei immer als Administrator ausführen. - Ähnliche Themen

Administrator Konto wird nicht fertig gestellt und nur Temporär gestartet: Habe hier einen Rechner mit Windows 10 Pro. Darauf ist nur eine Userin mit einem lokalen Konto. Der User ist nicht mehr aktuell und soll gelöscht...
Startversuch Einstellungen ==> System ==> Info schließt nach kurzer Wartezeit das Fenster "Einstellungen": Hallo Forum, ein Bekannter hat in den letzten Tagen erst das WIN 10 Update 21H1 laufen lassen. Nach vielen Stunden Installationszeit lief dann...
Einschränkter User kann auf dem Desktop keine Zip Datei anglegen: Hallo, nutze Win10 Home. Mir ist aufgefallen das ich als eingeschränkter User auf dem Desktop, und zwar nur auf dem Dektop, keine Zip Datei mit...
geplante Aufgaben bei abgemeldeten Computer: Hallo! Ich habe eine bat Datei (Sicherung von Dateien) die über eine geplante Aufgabe jeden Tag um 2 Uhr gestartet wird. Ich habe aber...
Dateien und Ordner nicht für mich freigegeben: Hallo Leute, ich habe seit heute ein komisches Problem. Es wurde nix installiert, oder deinstalliert. Nur das Funktionsupdate vom Hersteller...
Oben