Basis-GPT in BASIS-MBR umwandeln

Diskutiere Basis-GPT in BASIS-MBR umwandeln im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; geht das mit DOS-Befehlen und wenn ja, wie ?
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
406
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
geht das mit DOS-Befehlen und wenn ja, wie ?
 
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Um was gehts denn dabei überhaupt? Eine Installation von Windows kannst Du verlustfrei gar nicht auf MBR umstellen. Wenn, dann musst Du neu installieren und dabei bewusst CMS aktivieren sowie eine MBR Installation anleiern. Datenträger, die keine Systemdatenträger sind, kannst Du in der Datenträgerverwaltung über einen Rechtsklick in graue Feld vor der Partitionsansicht in MBR Datenträger konvertieren lassen. Aber, hier müssen dann die Grössen passen, damit der konvertierte Datenträger auch im MBR Modus voll nutz- und anprechbar bleibt.
 
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
406
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
ich habe die Systemsicherung von einer MBR und die Zielplatte ist eine GPT.
Damit das Recovern gelingt, möchte ich die GPT in eine MBR konvertieren.
 
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Wiederherstellung eines MBR Datenträgers auf einen GPT Datenträger dürfte ja wirklich kein Problem sein. Denn dazu muss der GPT Datenträger einfach nur GPT frei gemacht, also von seiner bisherigen Partitionsstruktur befreit werden. Und das sollte die Wiederherstellung dieser Sicherung schon erledigen, weil die nämlich die ursprüngliche Struktur restauriert. Das muss also Dein Backupprogramm sauber erledigen können.
 
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
406
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
@areiland der AOMEI-Backupper tut es nicht. Er verlangt die Konvertierung über die kostenpflichtige Version.

@runit danke für den Link. Das Recovern läuft bereits

Danke euch Beiden für die Unterstützung :) :up
 
Thema:

Basis-GPT in BASIS-MBR umwandeln

Basis-GPT in BASIS-MBR umwandeln - Ähnliche Themen

SSD lässt sich nicht formatieren oder so: Hallo Leute, ich habe hier eine SSD, die ich nicht formatieren oder einfach nur löschen kann. Selbst mit der Datenträgerverwaltung kann ich die...
Festplatte MBR und GPT: Hi, ich habe da wa sbei der Installation verpasst. Die ersten beiden Platten sind GPT sind SSD die MBR Platte ist noch einen HDD Kann ich die GPT...
Win10 in virtuelles Win10 umwandeln: Guten Abend zusammen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. In meinem Laptop habe ich eine 500 GB SSD mit Win10 Pro und openSUSE Leap 15.2. Ich...
MBR reparieren klappt nicht ganz: Seit einenm Update im letzten Jahr fährt WIN 10 Prof. nicht mehr richtig hoch, d.h., es rödelt "stundenlang" bei schwarzem Bildschirm und...
GPT Partioniert: Hi, Ich wollte heute Windows 11 neu installieren auf einer SSD Festplatte. Ging auch alles bestens mit der reg.Datei Als sich dann die SSD...
Oben