Basis-GPT in BASIS-MBR umwandeln

Diskutiere Basis-GPT in BASIS-MBR umwandeln im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; geht das mit DOS-Befehlen und wenn ja, wie ?
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
geht das mit DOS-Befehlen und wenn ja, wie ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Um was gehts denn dabei überhaupt? Eine Installation von Windows kannst Du verlustfrei gar nicht auf MBR umstellen. Wenn, dann musst Du neu installieren und dabei bewusst CMS aktivieren sowie eine MBR Installation anleiern. Datenträger, die keine Systemdatenträger sind, kannst Du in der Datenträgerverwaltung über einen Rechtsklick in graue Feld vor der Partitionsansicht in MBR Datenträger konvertieren lassen. Aber, hier müssen dann die Grössen passen, damit der konvertierte Datenträger auch im MBR Modus voll nutz- und anprechbar bleibt.

kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
ich habe die Systemsicherung von einer MBR und die Zielplatte ist eine GPT.
Damit das Recovern gelingt, möchte ich die GPT in eine MBR konvertieren.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Wiederherstellung eines MBR Datenträgers auf einen GPT Datenträger dürfte ja wirklich kein Problem sein. Denn dazu muss der GPT Datenträger einfach nur GPT frei gemacht, also von seiner bisherigen Partitionsstruktur befreit werden. Und das sollte die Wiederherstellung dieser Sicherung schon erledigen, weil die nämlich die ursprüngliche Struktur restauriert. Das muss also Dein Backupprogramm sauber erledigen können.

kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
System
@areiland der AOMEI-Backupper tut es nicht. Er verlangt die Konvertierung über die kostenpflichtige Version.

@runit danke für den Link. Das Recovern läuft bereits

Danke euch Beiden für die Unterstützung :) :up

Thema:

Basis-GPT in BASIS-MBR umwandeln

Basis-GPT in BASIS-MBR umwandeln - Ähnliche Themen

Festplatte MBR und GPT: Hi, ich habe da wa sbei der Installation verpasst. Die ersten beiden Platten sind GPT sind SSD die MBR Platte ist noch einen HDD Kann ich die GPT...
GPT Partioniert: Hi, Ich wollte heute Windows 11 neu installieren auf einer SSD Festplatte. Ging auch alles bestens mit der reg.Datei Als sich dann die SSD...
PDF in ausfüllbares Formular umwandeln: Ich habe eine PDF-Datei die ich in ein ausfüllbares Formular umwandeln möchte. Gibt es eine kostenfreie Lösung? Kann auch als Word oder Excel sein.
Win10 Pro lässt sich nicht richtig herunterfahren...: Einen schönen guten Morgen zusammen. Nachdem ich durch Unachtsamkeit die Primäre C: Partition (MBR) [SSD NVMe m.2] in eine dynamische (GPT)...
Surface Book 2 - Tablet umgedreht herum aufgesteckt auf Basis - Projizieren auf 2. Monitor funktioniert nicht: Liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Surface Book 2. Wenn ich das Tablet umgedreht auf der Basis aufgesteckt und...
Oben