Bash zu Bat

Diskutiere Bash zu Bat im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich hoffe, den richtigen Themenbereich gewählt zu haben. Falls nicht bitte verschieben. Kurze Erklärung: Ich bin nach Win98SE...
E

emma_v

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1809 und 1803
Hallo zusammen,

ich hoffe, den richtigen Themenbereich gewählt zu haben. Falls nicht bitte verschieben.

Kurze Erklärung: Ich bin nach Win98SE umgestiegen auf Linux und nun mit Win10 wieder eingestiegen. Allerdings vermisse ich die Bash und würde ein paar Aktionen gerne irgendwie über Batch-Dateien (CMD und bwz oder Kontextmenü) anstossen.

Explizit wären da
Code:
scrot
,
Code:
scp
bzw
Code:
ssh
generell und (ganz wichtig für mich)
Code:
.

Hat das schon jemand realisiert oder eine Idee?

Gruß Emma

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

emma_v

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1809 und 1803
Das klingt ziemlich perfekt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Werde ich mir mal in Ruhe ansehen und testen. Vielen Dank!

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Na ja, so lange hat Windows ja auch noch kein integriertes Linux, ein Großteil der Windows-Nutzer wird das auch gar nicht kennen oder nutzen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Statt Cron gibts in der Windows Konsole "Schtasks" was die Kommandozeilenversion der Aufgabenplanung darstellt und das Windows Gegenstück zu Cron ist. Ob Cron im Linux Subsystem überhaupt die Windows Aufgaben beeinflusst, das weiss ich jetzt gar nicht. SSH gibts auch in der Kommandozeile von Windows, für Scrot gibt es keine Entsprechung, statt Scp gibt es mit WinScp mindestens einen Windows-Clienten. Der ist dann aber selbst herunter zu laden.

E

emma_v

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1809 und 1803
Super! Ich danke euch. So wird der Umstieg ein wenig leichter 😉

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Was Screenshots angeht, hab ich hier: https://www.win-10-forum.de/smalltalk/97130-upgradeverlauf-einzelnen-rechner.html ganz unten ein Powershellscript angehängt, das Du Dir an die Taskleiste anheften und mit einem einfachen Klick einen Screenshot erstellen kannst. Und in meiner Signatur findest Du ein Tool verlinkt, mit dem Du Dir Windows anpassen kannst und schnellen Zugriff auf etliche Systemsteuerungsdialoge hast. Das ist meine Version von TweakUI, diesmal aber für Windows 10 :-)

E

emma_v

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1809 und 1803
Super vielen Dank! Auch wenn das Screenshot-Script nicht auf Anhieb funktioniert bei mir. Werde ich mir morgen mal ganz in Ruhe ansehen und ggf anpassen ;)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wenn Du nach meiner Anleitung vorgehst, dann funktioniert das Script ausgesprochen gut. Ansonsten musst Du es Dir halt an Deine Bedürfnisse anpassen.

E

emma_v

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1809 und 1803
Wenn Du nach meiner Anleitung vorgehst, dann funktioniert das Script ausgesprochen gut.
Entschuldige ;) Ich wollte damit nicht sagen, dass dein Script nicht funktioniert. Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.
Unbenannt.png
Der Fehler ist gefunden und liegt nicht an oder in deinem Script wie man sieht. Wie heisst es: "Die meisten Computerprobleme sitzen einen halben Meter vor dem Monitor." Also werde ich mal mit möglichen Lösungen auseinandersetzen.

Thema:

Bash zu Bat

Bash zu Bat - Ähnliche Themen

• Windows 10 Home Gruppenrichtlinien und gpedit.msc installieren - So geht es mit einer BAT Datei

Windows 10 Home Gruppenrichtlinien und gpedit.msc installieren - So geht es mit einer BAT Datei: Windows 10 Home wurde im Vergleich zu anderen Windows 10 Versionen in manchen Funktionen beschnitten, die aber vielleicht auch nicht jeder...
  • Alte Beta Bash entfernen

Alte Beta Bash entfernen: Hallo Leute, Irgendwie ist das alte Ubuntu (Bash) bei mir corrupt. Wie kann ich das wegbekommen? Ich kann da ja inzwischen diverse Ubuntus im...
  • wie funktioniert eine BAT in Win10?

wie funktioniert eine BAT in Win10?: Ich arbeite auf meinem PC mit einer BAT-Datei: javaw -Xmx6144m -jar ArtOfIllusion.jar 1>SystemOutLog.txt 2>SystemOutError.txt Funktioniert...
  • .Bat funktioniert nicht

.Bat funktioniert nicht: Hallo meine lieben Freunde, Ich habe mir vor kurzen eine .bat Datei über eine Textdatei erstell, mit dem Inhalt . Als ich sie starten wollte...
  • Wie kann man von der Ubuntu Bash für Windows 10 auf externe Datenträger zugreifen?

Wie kann man von der Ubuntu Bash für Windows 10 auf externe Datenträger zugreifen?: Hallo Insider Community, ich würde gerne mit meinem Surface mit der Ubuntu Bash für Windows 10, die Python/Perl Scripte direkt auf meiner micro...