Bad Rabbit treibt als neue Ransomware ihr Unwesen

Diskutiere Bad Rabbit treibt als neue Ransomware ihr Unwesen im IT-News Forum im Bereich Community; Im Jahr 2017 hat es so viele Ransomware-Fälle gegeben wie nie zuvor. Nach Musterbeispielen "Wannacry", "NotPetya" oder auch "RedBoot" welche...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.309
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Im Jahr 2017 hat es so viele Ransomware-Fälle gegeben wie nie zuvor. Nach Musterbeispielen "Wannacry", "NotPetya" oder auch "RedBoot" welche sowohl Nutzern als auch Administratoren schlaflose Nächte beschert haben, ist jetzt eine neue Version namens "Bad Rabbit" in Umlauf gekommen. Die Vorgehensweise ist allerdings sehr ähnlich, da die Daten auf dem Rechner verschlüsselt und somit...

Zum Artikel: Bad Rabbit treibt als neue Ransomware ihr Unwesen
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Doch auch hier kann und muss ich einfach immer wieder betonen, im Umgang mit unbekannten Dateien von unbekannten Absendern äußerst vorsichtig umzugehen. Selbst Werbe-E-Mails mit ach so tollen Angeboten landen bei mir gnadenlos im Spam-Ordner, da ich niemanden gebeten habe, mir auf meine Privat-Adresse E-Mails zu schicken.
Eben. Und mehr gibt es da meiner Ansicht auch nicht zu zu sagen. Wer E-Mail-Anhänge von unbekannten Absendern öffnet, und die Datei darin auch noch ausführt, ist selbst das größte Sicherheitsrisiko.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.213
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Da ich ja längst Adobe Flash entsorgt habe,muss ich wohl nicht viel befürchten.
Wieder ein Grund mehr,diesen Flash nicht mehr u benutzen und Programme,die ihn noch immer erforderlich machen,gar nicht mehr auf den Komputer zu laden.
Sicher gibt es genug Alternativen dazu.
 
C

chakkman

Heinz, es geht hier um die Installation eines Fake-Flash Players, nicht um eine Sicherheitslücke beim Flash Player... und ich kann auch nur nochmal davor warnen, den ganzen Schmarrn mit "Der Flash Player und Java sind ja sooo gefährlich" zu glauben. Vielmehr ist es so, dass diese beiden Sachen häufig die Angriffsfläche bieten, weil - der Flash Player auf den allermeisten Rechnern vorhanden ist, und weil die Hacker sich gut mit Java auskennen. Sowohl Flash Player als auch Java sind nicht per se unsicher. Genausowenig wie Windows. Die Hacker stürzen sich nur drauf. genau wie auf Windows. Wenn du Leute hacken willst, suchst du dir eine große Zielgruppe aus, keine kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.213
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Ist mir schon klar.Aber wenn Jemand eh gar nichts von Adobe Flash auf dem Komputer hat und daher nie in Kontakt kommen kann mit entsprechenden Updates ob echt oder nicht,ist dann ja geschützt davor,sich dadurch Bad Rabbit mit auf den Rechner zu laden.Er wird ja auch nie in Versuchung gefuhrt,sich ein Fake Update davon zu holen. Nur so wollte ich das interpretieren. Flash ist somit nur eins der Tore,die offen stehen für Ransomware.Und dann liegt es wiederum ja auch am Nutzer,der auf alles klickt was auf Updateangebote hinweist.
Ich wollte auch nicht darauf hinaus,mit zu singen im Chor der Sänger,die Adobe und java verteufeln.Soweit hab ich es nie kommen lassen,sondern mich einfach definitiv von java und Adobe verabschiedet,weil beide eh nicht mehr Zeitgemäss sind und eben als Einfallstore bekannt sind,die Haker leicht passieren können.Mit Fake Updateangeboten zum Beispiel.
Ob und welche andere Wege dieser Bad Rabbit noch finden wird,weiss man nicht. Vorderhand ist aber nur Adobe zu nennen,selbst,wenn die Firma als Solches ja auch nur Opfer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Ich wollte auch nicht darauf hinaus,mit zu singen im Chor der Sänger,die Adobe und java verteufeln.Soweit hab ich es nie kommen lassen,sondern mich einfach definitiv von java und Adobe verabschiedet,weil beide eh nicht mehr Zeitgemäss sind und eben als Einfallstore bekannt sind,die Haker leicht passieren können.
Was heißt "leicht passieren"? Der Nutzer muss die E-Mail öffnen, er muss den Anhang herunterladen, und die Datei im Anhang installieren. 3 mal ist der Nutzer hier gefordert, der an allen Ecken und Enden davor gewarnt wird, keine E-Mail-Anhänge von fremden Absendern zu öffnen, oder diese auch noch auszuführen. Das hat nichts mit einem Einfallstor zu tun, das Hacker leicht passieren können. Die Sicherheitslücke ist hier der Nutzer, und nur dieser. Wenn der zu (sorry) blöd ist, dann hilft kein Schutz der Welt gegen eine Kompromittierung des Rechners.

"Java nicht zeitgemäß" - auch nicht richtig. Viele Server- und Firmen-Applikationen arbeiten mit Java. Android-Apps werden in Java programmiert. Was heißt nicht mehr zeitgemäß? Es ist eine Programmiersprache wie jede andere, und auch sehr beliebt, und verbreitet. Auf zig Geräten läuft Java-Software. Java ist so zeitgemäß, wie alles andere, was heutzutage verwendet wird. Und warum Flash nicht mehr zeitgemäß sein soll, weiß ich auch nicht. Nur weil es mehr und mehr durch HTML5 abgelöst wird, weil durch die Erweiterung der Web-Programmiersprache weitaus mehr Sachen möglich sind, als früher, heißt das nicht, dass Flash nicht mehr zeitgemäß wäre. Und, nochmals, weder Java noch Flash sind das Problem, sondern der User. Und der User. Und außerdem, der User. :p Und der sollte sich auch nicht dahinter verstecken, und mit dem Finger auf andere zeigen, wenn er das tut, was er tut. Nämlich sehr oft Mist.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.213
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hab ja auch nie von Java Script gesprochen als Programmiersprache,sondern vom java,der Laufzeitumgebung,die von Oracel kommt.Das sind ja auch unterschiedliche Dinge.
Html wird langfristig den Adobe Flash ablösen.Also werde ich für mich sicher mehr ein Auge auf Html werfen als mich noch mit Adobe auseinanderzu setzen.
Ich nutze keine Programme oder Tools,die von java abhangig sind,und ich empfinde in keiner Weise irgendwie einen Verlust.
Klar,Android nutze ich ja auch nicht,dann kann man das leicht sagen.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.213
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Bleibt also abschliessend nur noch das appelieren an die Nutzer,vor einem unbedachten Klick erst mal das Gehirn einzuschalten.
Und das hat nichts mit Adobe oder java oder sonst eine Anwendung im Speziellen zu tun.
Aus dieser Sicht sind Adobe und java auch nicht "gefährlicher",als sonst irgend Etwas.
Da stimme ich dir voll zu:cool:
 
E

EynSirMarc

hmm Wenn wer MS mal sagt das sie in originalzustand von Win 10 nach Installation die dateiendungen anzeigt, würde schon weniger passieren weil den würde man in einem eMail Client sehen das hinter dem blabla.pdf noch ein .exe steht, also da sollte sich auch mal MS darüber knien, weil nicht immer sind die user schuld, gestern ein plising bekommen von ebay fast 100% mit meinem namen im ebay, nur nach dem scrollen und schauen Aktivieren und die url irgendwohin in die Unterwelt des Hackens, sah man es. ^^

Das mit dem Hirn einschalten ist so eine sache, den müsste Windows weniger Daus haben. :D:D:D:D:D
Herr las bitte bei den Daus den kopf inhalt durch Computer Ersetzten. Lach

@chakkman
Tja Geiz ist geil und wir schauen den nächsten kino film per stream kino och "den meldung im Fenster, ihr flash player ist nicht mehr aktuell, bitte klicken und schon hat man malware drin"bitte zahlen sie ein Betrag sonst sind eure Daten verloren". naja die haben ja auch nix anders verdient als Daten die zerstört sind, alles gratis haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.213
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bad Rabbit treibt als neue Ransomware ihr Unwesen

Bad Rabbit treibt als neue Ransomware ihr Unwesen - Ähnliche Themen

  • OneNote Mobile bad pdf quality

    OneNote Mobile bad pdf quality: PDFs added as printout via mobile sometimes show up in really bad quality. On my desktop, it looks fine but I work on my tablet(android) most of...
  • Imap server sent BAD response to IDCommand. Response code:

    Imap server sent BAD response to IDCommand. Response code:: Hallo ich hatte unter outlook.com ein verbundenes Konto hinzugefügt. Irgendwann hat dieses verbundene Konto nicht mehr funktioniert. Nachdem ich...
  • Fehlermeldung: Bad-System-Config Info

    Fehlermeldung: Bad-System-Config Info: Habe wiederholt verschiedene Wiederherstellungszeitpunkte ausgewählt, aber nicht erfolgreich ausgeführt. Es wurde ein Fehler bei der...
  • bad modul info geht nicht mehr

    bad modul info geht nicht mehr: mein steam spiel ARK survival evolved klapt aufgrund dieses fehlers nicht mehr können sie mir helfen ?
  • Bad Rabbit im umlauf

    Bad Rabbit im umlauf: https://gist.github.com/bantya/f1796317490cbc8d1264565245488e97Hallo zusammen,es ist ein neuer Trojaner im Umlauf,habe ein Video gesehen da haben...
  • Ähnliche Themen

    • OneNote Mobile bad pdf quality

      OneNote Mobile bad pdf quality: PDFs added as printout via mobile sometimes show up in really bad quality. On my desktop, it looks fine but I work on my tablet(android) most of...
    • Imap server sent BAD response to IDCommand. Response code:

      Imap server sent BAD response to IDCommand. Response code:: Hallo ich hatte unter outlook.com ein verbundenes Konto hinzugefügt. Irgendwann hat dieses verbundene Konto nicht mehr funktioniert. Nachdem ich...
    • Fehlermeldung: Bad-System-Config Info

      Fehlermeldung: Bad-System-Config Info: Habe wiederholt verschiedene Wiederherstellungszeitpunkte ausgewählt, aber nicht erfolgreich ausgeführt. Es wurde ein Fehler bei der...
    • bad modul info geht nicht mehr

      bad modul info geht nicht mehr: mein steam spiel ARK survival evolved klapt aufgrund dieses fehlers nicht mehr können sie mir helfen ?
    • Bad Rabbit im umlauf

      Bad Rabbit im umlauf: https://gist.github.com/bantya/f1796317490cbc8d1264565245488e97Hallo zusammen,es ist ein neuer Trojaner im Umlauf,habe ein Video gesehen da haben...
    Oben