Backup Programm für WIN 10

Diskutiere Backup Programm für WIN 10 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich muss aber dazu sagen, dass ich erstens recht wenig zu sichern habe. Denn meine 256 GB SSD ist derzeit mit gerade mal 47 GB belegt. Ausserdem...
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.565
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich muss aber dazu sagen, dass ich erstens recht wenig zu sichern habe. Denn meine 256 GB SSD ist derzeit mit gerade mal 47 GB belegt. Ausserdem hab ich eine recht schnelle USB 3 Platte als Sicherungsmedium und Acronis komprimiert mir die Images auf etwa ein Drittel. Ich hatte in der ganzen Zeit, in der ich Acronis nutze, einmal ein Problem mit den Sicherungen und das lag an einer Fehleinstellung meinerseits und der manuellen Löschung von überflüssig geglaubten Sicherungen.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

TechnoMax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 1809
System
i7-6700, 16GB, Intel HD Graphics 530, EVO 850
In der Tat halte ich das Anlegen eines Backups der Komplett-Windows-Installation auf eine externe USB-Festplatte (oder am besten gleich auf zwei doppelt) für eine große Erleichterung und Zeitersparnis im Vergleich zu einer Neuinstallation. Die ganzen Anpassungen, Makros, hingebastelten Menüleisten, Font-Anpassungen usw. kriegt man doch sonst nure mit Mühen wieder so hin. Und mit entsprechender Software kann man sogar sein ganzes bisheriges Windows über ein Backup auf einen neuen PC mit anderer Hardware migrieren (Meist braucht man dann aber eine neue Windows-Lizenz, für die man mittlerweile aber auch nur 10 € ausgeben muß).
 
rven

rven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
109
Ort
Berlin
Version
Windows 10 Pro 64 bit Insider Preview
System
ASUS ZenBook 3 Delux
Ich muß mich hier auch mal einklinken.
Ich nutze schon seit einer Ewigkeit Acronis True Image in der jeweiligen aktuellen Version.
Das hat mir schon einige Male den Verlust von mehreren GB Daten gerettet.
In all den Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit der Sicherung oder Rücksicherung. Selbst das Klonen auf eine andere (größere) SSD hat wunderbar funktioniert.
Ich sichere täglich automatisch mein komplettes System inkl. Daten auf eine externe Festplatte.
Zusätzlich sporadisch (meistens nach größeren Updates) manuell die gesamte SSD (256 GB) auf einen USB-Stick 3.1 am USB 3.1 Slot.
Die ca. 50 GB werden in weniger als 5 Minuten gesichert.
Das stört keinesfalls.
Wenn ich bedenke, wieviel Zeit es kostet, das gesamte System mit allen Programmen manuell neu einzurichten, dann sind die insgesamt weniger als 12 Minuten der Rücksicherung ein Klacks. Ich denke also nicht darüber nach von Acronis zu einem anderen Backup-Brogramm zu wechseln.

AOMEI habe ich auch mal getestet. Leider fehlen in der Freeversion aber einige Funktionen, die die Automatik betreffen.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass Acronis schneller ist und etwas besser komprimiert.

Ich will aber keinem Nutzer sein Programm ausreden. Jeder hat halt seine Erfahrungen.

Allen Forenmitgliedern wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir uns hier bestimmt wieder treffen.
 
HappyDay

HappyDay

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
101
Version
10 Pro x64 De
System
Lenovo ThinkCentre: i5-3550, 16 GB RAM, Geforce GTX-750 m. 1 GB VRAM, 120 GB SSD, 2 TB HD, DVD-RAM
@Happyday
Und welches Programm nimmst du jetzt für das Image, wenn du Acronis nicht vertraust?
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht... :confused:

Ich schrieb doch: Sicherung der Systempartition mit Acronis TrueImage als Imagedateien. Sicherung der persönlichen Daten in ihren Ordnern 1:1 mit FreeFileSync, weil ich meine persönlichen Daten nicht in Imagedateien verpackt haben möchte, die man im Schadensfalls (= falls die Imagedateien beschädigt werden oder ich das Programm, welches die Imagedateien öffnen soll, nicht mehr ans Laufen bekomme) leider nicht mehr verwenden kann.

Und nein, ein großer Aufwand ist das wirklich nicht. TrueImage einzurichten dauert nur wenige Minuten, den Rest macht das Programm einmal wöchentlich selbsttätig und gibt mir eine entsprechende Rückmeldung. Da ich ein produktives und kein experimentelles System habe, d. h. es wird auf meinem PC nicht ständig neue Software installiert, getestet und dann wieder deinstalliert, reicht eine wöchentliche Sicherung (komplettes Backup, die allererste Version sowie die letzten beiden Versionen bleiben immer erhalten) völlig aus. Bei meinen persönlichen Dateien kopiert FreeFileSync automatisch immer die neuen Dateien von der Quelle ins Ziel. Ab und zu gleiche ich diese Sicherung halbautomatisch ab, d. h. ich lasse alte Dateien, die ich nicht mehr benötige, nach vorheriger Bestätigung löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
365
Verwende kein Backup-Programm. Eigene Dateien liegen auf 2. internen Festplatte, zusätzlich gesichert mit Dateiversionsverlauf auf Extern. Wenn Windows nicht rund läuft mache ich ein Inplace Upgrade (ohne Entfernen der Apps), und in 20 Minuten ist alles wieder paletti. Dateien sind ja nicht auf dem Systemlaufwerk abgelegt und bleiben dabei unberührt. So läuft das schon jahrelang problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Backup Programm für WIN 10

Sucheingaben

backup programm

,

gutes backup programm für windows 10

,

win10 backupprogramm

,
welches backup programm für windows 10
, backup programm windows 10

Backup Programm für WIN 10 - Ähnliche Themen

  • Mac Outlook Kontakte aus Mac Backup rücksichern und wieder nutzen

    Mac Outlook Kontakte aus Mac Backup rücksichern und wieder nutzen: Hallo zusammen, ich habe meine Kontakte (829 Stück) verloren und habe sie aus einem Apple Backup zurückgespielt; nach Anleitung des Microsoft...
  • Back- up Programm gesucht

    Back- up Programm gesucht: Da ich meinen PC Aufrüsten will, ( das ist unauffälliger, "was , du willst schon wieder einen neuen?") und meine Dateien sichern will, habe...
  • Backup über Dateiversionsverlauf oder lieber alternatives Programm?

    Backup über Dateiversionsverlauf oder lieber alternatives Programm?: Hallo miteinander! Ich habe jetzt eine Weile den Dateiversionsverlauf von Windows 10 als Backup für meine Dateien genutzt. Lief im Hintergrund...
  • Backup-Programm für Windows 10

    Backup-Programm für Windows 10: Hi Community, ich suche ein kostenloses sehr gutes Backupprogramm für Windows 10. Wer kann mir eins empfehlen? Danke für die Antwort. Gruß...
  • Programme und Dateien nach Downgrade auf Windows 7

    Programme und Dateien nach Downgrade auf Windows 7: Hallo. (Zunächst sorry für ein Crossposting in zwei Foren - aber ich brauche Hilfe... sonst heule ich los :( Ich bin ehrlich verzweifelt und bin...
  • Ähnliche Themen

    • Mac Outlook Kontakte aus Mac Backup rücksichern und wieder nutzen

      Mac Outlook Kontakte aus Mac Backup rücksichern und wieder nutzen: Hallo zusammen, ich habe meine Kontakte (829 Stück) verloren und habe sie aus einem Apple Backup zurückgespielt; nach Anleitung des Microsoft...
    • Back- up Programm gesucht

      Back- up Programm gesucht: Da ich meinen PC Aufrüsten will, ( das ist unauffälliger, "was , du willst schon wieder einen neuen?") und meine Dateien sichern will, habe...
    • Backup über Dateiversionsverlauf oder lieber alternatives Programm?

      Backup über Dateiversionsverlauf oder lieber alternatives Programm?: Hallo miteinander! Ich habe jetzt eine Weile den Dateiversionsverlauf von Windows 10 als Backup für meine Dateien genutzt. Lief im Hintergrund...
    • Backup-Programm für Windows 10

      Backup-Programm für Windows 10: Hi Community, ich suche ein kostenloses sehr gutes Backupprogramm für Windows 10. Wer kann mir eins empfehlen? Danke für die Antwort. Gruß...
    • Programme und Dateien nach Downgrade auf Windows 7

      Programme und Dateien nach Downgrade auf Windows 7: Hallo. (Zunächst sorry für ein Crossposting in zwei Foren - aber ich brauche Hilfe... sonst heule ich los :( Ich bin ehrlich verzweifelt und bin...
    Oben