BackUp in die Cloud

Diskutiere BackUp in die Cloud im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; OK ich habe nun nochmal was ausprobiert, damit ich das hoffentlich auch langsam mal verstehe mit OneDrive. * Ich habe auf meinem PC einen Ordner...
HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
OK ich habe nun nochmal was ausprobiert, damit ich das hoffentlich auch langsam mal verstehe mit OneDrive.

* Ich habe auf meinem PC einen Ordner mit 3 Unterordnern angelegt:
C:\Temp\OneDrive Test\UnterOrdner 1
C:\Temp\OneDrive Test\UnterOrdner 2
C:\Temp\OneDrive Test\UnterOrdner 3

* Ich habe mit
mklink /j "C:\Users\[...]\OneDrive\OneDrive Test" "C:\Temp\OneDrive Test"
einen entsprechenden Verzeichnislink erstellt.
Es erscheint dann auch sofort alles korrekt im OneDrive Ordner.

* Dann habe ich
C:\Users\[...]\OneDrive\OneDrive Test\UnterOrdner 3
gelöscht.
Und sofort verschwindet auch der "echte" lokale Ordner
C:\Temp\OneDrive Test\UnterOrdner 3

* Dann habe ich
C:\Users\[...]\OneDrive\OneDrive Test
gelöscht.
Nun verschwinden aber die "echten" lokalen Ordner nicht.

Ist das denn so Korrekt?
Wenn ja, verstehe ich das nicht.
Warum verschwindet im ersten Fall der lokale Ordner und in Zeiten Fall nicht?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weil Du ein kleines Verständnisproblem hast, ganz einfach. Sobald Du den Verzeichnislink benutzt, landest Du im Originalordner und löschst dort Daten oder Ordner. Der Verzeichnislink ist ein direkter Zeiger auf das Original und stellt dessen Inhalt dar. Es ist praktisch der gleiche Ordner, nur unter einem anderen Namen.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i5-4690T 4 x 2.60GHz / 8,00 GB RAM / Intel HDGraphics 4600 / Asus Q87T / 1 x 250 GB SSD
Ist das so zu verstehen?

Wenn ich den Verzeichnislink benutze und dort Ordner und/oder Dateien lösche, werden auch die Original-Ordner und/oder Original-Dateien gelöscht. Weil ich mit Hilfe des Verzeichnislinks ja eben im Original-Ordner befinde/bewege.

Wenn ich den Verzeichnislink selbst lösche, passiert nichts weiter, weil ich damit ja quasi nur das Hilfsmittel gelöscht habe.

Ist da jetzt bei mir endlich der Groschen gefallen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja bei Dir scheint der Groschen gefallen zu sein. Der Verzeichnislink leitet Dich immer direkt auf das Original um, er ist eben ein Tunnel (Wurmloch), über den Du den gleichen Ordner an mehreren Stellen des Systems bereitstellen kannst, ohne ihn zu duplizieren. Deshalb sind Zugriffe über den Link Zugriffe auf den eigentlichen Ordner. Sowas ist z.B. auch nützlich, wenn man Ordner an eine andere Stelle verschieben möchte, erstellt man am alten Ort einen Verzeichnislink mit gleichem Namen, dann hat Windows in der Regel keine Probleme damit, den Ordner wie vorher zu nutzen.

Das löschen des Links entfernt nur den Tunnel, aber nicht die dahinter liegenden Inhalte.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Hach super. Nun bin ich schlauer. Ich dachte echt schon, ich bin zu blöd/alt für den Kram

Mein Anliegen ist ja, dass ich mit OneDrive quasi ein dauernd laufendes Echzteit-BackUp meiner Daten einrichten möchte.
Da habe ich nun 2 Ordner auf meinem PC, um die es mir dabei geht: "Firma" und "Privat".
Diese beiden Ordner haben natürlich auch jeweils einige Unterordner.

Um diese beiden Order nun also per OnDrive zu synchronisieren, muss ich 2 Verzeichnislinks im OneDrive-Ordner anliegen.
Dann werden meine beiden lokalen Ordner "Firma" und Privat" mit der Wolke synchronisiert.

Nun die entscheidende Frage:
Besteht irgendwie die Möglichkeit einen oder mehrere der Unterordner von "Firma" und "Privat" von der Synchronisierung in die Wolke auszuschließen?
Also so, dass "Firma" und "Privat" abzüglich einiger Unterordner in die Cloud gesichert werden?
Geht das?
Ne, oder?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Nein das ausschliessen geht so nicht. Wenn, dann musst Du im OneDrive Ordner für "Firma" und "Privat" Ordner erstellen, in denen Du dann Verzeichnislinks auf die jeweils zu sichernden Ordner erstellst. So lassen sich dann auch Teilbereiche der Ordner einbeziehen oder ausschliessen.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
OK. Ich werde mal gucken, wie ich mir das am besten einrichte.

HAL1138

HAL1138

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
[...] mit dem Parameter /d würdest Du eine Verknüpfung anlegen, die dem entspricht was man mit Kopieren und "Als Verknüpfung einfügen" erstellt. Der Parameter /j erstellt einen Verzeichnslink, der funktioniert wie ein Tunnel. Greift das System darauf zu, dann landet es im damit verknüpften Ordner. So funktionieren auch die Umleitungen der Ordnern mit den eigenen Dateien.
Das mit mklink /j habe ich ja nun danke Deiner Hilfe und Geduld tatsächlich begriffen.

Noch nicht so richtig klar ist mir, was genau vonstatten geht, wenn ich im OneDrive-Ordner eine Verknüpfung mit mklink /d erstelle.
Der funktioniert dann nicht wie ein Tunnel auf den Original-Ordner, richtig?
Was genau geht vonstatten, wenn das System darauf zugreift.

Thema:

BackUp in die Cloud

Sucheingaben

robocopy cloud

BackUp in die Cloud - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Ashampoo Backup Pro 12?

Erfahrungen mit Ashampoo Backup Pro 12?: Hallo Leute, Datensicherung einfach und sicher, mein Traum. Leider ist das Backup-Tool von Microsoft nicht zu gebrauchen. Auf meiner Suche nach...
  • Mehrere Backup-Programme nebeneinander auf dem PC

Mehrere Backup-Programme nebeneinander auf dem PC: Guten Tag, ist es sinnvoll verschiedene Backup-Programme parallel auf dem PC zu benutzen, weil man Sicherungen mit verschiedener Software anlegen...
  • System neu aufgesetzt - findet letzes Backup auf der externen Festplatte nicht mehr

System neu aufgesetzt - findet letzes Backup auf der externen Festplatte nicht mehr: Hallo Zusammen, nachdem ich mal wieder meinen Laptop neu aufgesetzt habe, wollte ich das vorherige Backup wiederherstellen. Leider findet der...
  • Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den Privatgebrauch erb

Backup eines OneDrive Business: Cloud to Cloud oder Cloud to HDD - Lösung für den Privatgebrauch erb: Liebe Community, über die klassiche Sicherung von der Festplatte in die Cloud gibt es ja unzählige Lösungen und Anleitungen. Inzwischen ist es...
  • Cloud Backup des Firmenservers

Cloud Backup des Firmenservers: Hallo Ich führe ein kleines Grafikunternehmen. Wir besitzen einen Fileserver mit 6TB. Inhouse gibt es alle Stunde ein Backup der aktuellen jobs...