Backspace Taste in Firefox deaktivieren oder mit anderer Funktion belegen? So geht es!

Diskutiere Backspace Taste in Firefox deaktivieren oder mit anderer Funktion belegen? So geht es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heute mal ein kleiner Tipp der vielen Einsteigern und vielleicht auch so manchem fortgeschrittenen User hilft das Nervenkostüm zu schonen. So...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Heute mal ein kleiner Tipp der vielen Einsteigern und vielleicht auch so manchem fortgeschrittenen User hilft das Nervenkostüm zu schonen. So mancher hat sich schon einmal eine Eingabe auf einer Webseite ruiniert, weil das Drücken der Backspace Taste durch Wechsel auf die vorherige Seite alles zunichtemachte? Das muss nicht sein! In diesem kleinen Ratgeber zeigen wie Euch wie Ihr die Backspace Taste in Firefox deaktivieren oder umbelegen könnt.

Der eine oder andere User hat beim Arbeiten und Schreiben im Firefox Browser aus Versehen einen Sprung auf die vorheriger Webseite gemacht, dank der standardmäßig aktivierten Funktionsweise der Backspace Taste. Das muss nicht sein, denn dies kann man ganz einfach abstellen.

Öffnet den Firefox Browser und schreibt in der Adresszeile:

about:config

Hier müsst Ihr dann noch bestätigen, dass Ihr Euch bewusst seid, dass das Verändern der Konfiguration bei Fehlern zu Problemen führen kann. Wenn Ihr nicht genau wisst was man dort alles machen kann ändert Ihr nur das was hier beschrieben ist!

Hier sucht Ihr nun über das Suchfeld oben diesen Eintrag:

browser.backspace_action

Hier sollte, quasi ab Werk, der Wert 0 vergeben sein. Macht nun einen Doppelklick auf den Eintrag und Ihr könnt hier dann folgende neue Werte vergeben und somit der Backspace Taste eine andere Funktion zuweisen oder diese deaktivieren:

0 – Eine Seite zurückspringen (meist der unerwünschte Standard)
1 – Schrittweise auf der Webseite nach oben scrollen
2 – Keine zusätzliche Funktion nutzen

Meinung des Autors: Der eine kennt die Lösung sicher schon, der andere würde aber manchmal gerne seine Backspace Taste aus dem Keyboard reißen… so leicht kann man aber Nerven und Tastatur schonen… ;)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast oder Mike

Total hirnrissig die default Einstellung von FF, ich könnte kotzen, welcher Idiot läßt diesen Mist standardmäßig so auf die Nutzer ab...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, ganz so weit weg von Deinen Fähigkeiten scheint der ja nicht gewesen zu sein. Wie man an Deinem Geschreibsel auch sehr schön sehen kann, das Du zu einem Post von vor eineinhalb Jahren loslässt. Also immer schön an die eigene Nase fassen und dann über andere her ziehen.

Thema:

Backspace Taste in Firefox deaktivieren oder mit anderer Funktion belegen? So geht es!

Backspace Taste in Firefox deaktivieren oder mit anderer Funktion belegen? So geht es! - Ähnliche Themen

• Excel Makro für eine Taste

Excel Makro für eine Taste: Guten Tag, ich möchte eine Taste programmieren um ein Wert aus einer Zelle in eine andere Zelle übertragen zu können. Die Zielzelle möchte ich...
  • Backspace Taste in Word löscht Aufzählungszeichen nicht

Backspace Taste in Word löscht Aufzählungszeichen nicht: Hallo zusammen, habe schon alles durchforstet aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Die Backspace Taste funktioniert in word...
  • Shortcut Backspace Archivieren und Löschen Funktion Outlook 2016 | 10 Emailkonten und Favoriten

Shortcut Backspace Archivieren und Löschen Funktion Outlook 2016 | 10 Emailkonten und Favoriten: Hallo zusammen, ich arbeite nun zum ersten Mal mit Outlook, in aktueller Version im Office 365. Bisher habe ich mit Thunderbird gearbeitet. Ich...
  • Shortcut Backspace Archivieren und Löschen Funktion Outlook 2016 | 10 Emailkonten und Favoriten

Shortcut Backspace Archivieren und Löschen Funktion Outlook 2016 | 10 Emailkonten und Favoriten: Hallo zusammen, ich arbeite nun zum ersten Mal mit Outlook, in aktueller Version im Office 365. Bisher habe ich mit Thunderbird gearbeitet...
  • Keine Funktion von Backspace-, Enter- und Leertaste unter Windows 10 bei einem Lenovo YOGA 500

Keine Funktion von Backspace-, Enter- und Leertaste unter Windows 10 bei einem Lenovo YOGA 500: Hallo, Seit heute funktionieren bei meinem Lenovo YOGA 500 die Backspace-, Enter- und Leertaste der Tastatur nicht mehr. Betriebssystem ist...