Backdoor:Win32/Bladabindi!mclg

Diskutiere Backdoor:Win32/Bladabindi!mclg im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich kriege seit ein paar Wochen immer wieder die Meldung, dass Windows Sicherheit eine Bedrohung namens...
K

Klangmaler

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
i7, 8GB,
Hallo zusammen,
ich kriege seit ein paar Wochen immer wieder die Meldung, dass Windows Sicherheit eine Bedrohung namens "Backdoor:Win32/Bladabindi!mclg"
erkannt und entfernt hat. (s. Screenshot)
Win Defender funktioniert also anscheinend zuverlässig, allerdings ist die Meldung verdächtig und lästig.
Kann / Soll ich zusätzlich was machen, wenn ja, was ?
Danke !
PS: Win10 Home, 21H2, Build 19044.1889

Anhänge

• Bladabindi.jpg
    Bladabindi.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 56
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.521
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es wäre gut, wenn Du den Ursprung finden könntest. Die Datei wird ja offenbar immer wieder erzeugt oder nachgeladen.

Versuche es vielleicht mal mit diesem Tool. Es spürt zugehörige Programme oder Dateien zum Virus auf und kann diese Dateien zuverlässig vollständig entfernen.
AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware | Malwarebytes

Du kannst auch temporär einen 2. Virenscanner einmalig zusätzlich laufen lassen, z.B. Malwarebyte Antimalware, von dem ja auch der ADW Cleaner ist. Ich habe für solche Fälle noch 2 zusätzliche Scanner, die ich prüfen lasse. - eset online scanner und Trendmicro HouseCall (lokal), gibt es auch als Online Scanner.

Eine allgemeine Information, was das für ein Virus ist und wie Du ihn Dir eingefangen haben könntest und wie das vermeidbar ist, enthält dieser Artikel
BLADABINDI Backdoor
Dort wird auch ein Tool zum Download angeboten, um den Virus zu entfernen. Den Download empfehle ich ausdrücklich nicht. Von dem Tool habe ich noch nie was gehört und kenne es nicht. Ziel ist bei Dir ja auch nicht das Entfernen, das macht der Defender ja immer wieder. Ziel ist herauszufinden, durch welche Anwendung oder durch welchen Autostart die Datei sich immer wieder einnistet.

Alle Autostart-Einträge siehst Du hier, kannst sie deaktivieren oder entfernen
Autoruns für Windows - Windows Sysinternals

Wenn Vorgenanntes ergebnislos ist, ist es auch möglich, dass ein Rootkit beim Booten des Systems diese Datei einbringt. Hier kann man im abgesicherten Modus oder durch Booten per Stick mit dem Programm einen Rootkit-Scanner laufen lassen. Auf dieser Seite findest Du ein paar Vorschläge solcher Tools.
Best Rootkit Scanners for 2022 | eSecurity Planet

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dort wird auch ein Tool zum Download angeboten, um den Virus zu entfernen. Den Download empfehle ich ausdrücklich nicht.
Ich rate sogar davon ab, dieses Tool zu nutzen, wenn es tatsächlich eine Infektion finden sollte, wird man genötigt, die Vollversion zu kaufen, um weitermachen zu können.

C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Es gibt gute Offline-Scanner auf Linux Basis.
Wenn es nicht auf ein paar Tage ankommt würde ich mir das C´t Sonderheft mit DeinfeC´t gönnen.
Aber wenn die Infektion immer und immer wieder kommt, gehe ich tendenziell von einem infizierten System aus.
Und das heißt: Neu installieren...
Gruß
Carsten

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der Hausverwalter hat das ja schon mehrfach getan.
Jetzt ist doch die Frage, wo kommt der Mist immer wieder her?
Aber warten wir doch erst mal ab, ob der TE überhaupt noch antwortet.
Genügend zielführende Tipps hat er ja inzwischen bekommen.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H2 ( Build 22000.978) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Alternativ von Antivirus CD booten.
ADWCLEANER sollte ja evtl.betroffene Bookmarks oder Apps erwischen.
Browser, Verlauf, Cookies wurden gelöscht!?

Der Defender könnte das wohl auch im OfflineScan,
allerdings würde ich lieber einen BootStick auf einem sauberen System erstellen

Boot CD 's:

Rescue Disk

Kaspersky Rescue Disk 18

K

Klangmaler

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
i7, 8GB,
@all, melde mich erst jetzt, hatte einiges (anderes) zu tun. Danke für die reichlichen Tips soweit, geh am Wochende ran.
Vielen Dank noch mal ! - Melde mich, versprochen !

J

JeremyN.

Neuer Benutzer
Habe das selbe Problem. Nach dem Neustart findet der ADW Cleaner wieder das Programm.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.521
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich würde dann auf jeden Fall auf Rootkits prüfen. Programme dafür wurden zuvor genannt. Am besten ist es, einen Stick anzufertigen, damit zu booten und den Scan laufen zu lassen.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@JeremyN.

wenn nach Säuberung durch ADW Cleaner und Neustart ADW Cleaner das Schadprogramm wieder findet, klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Ganz ehrlich! Ich würde Daten sichern, Treiber speichern - und eine komplette Neuinstallation durchführen. Du weißt ja gar nicht, was von Deinen Daten, ich denke an Zugangsdaten, da abfließen.

Oder Du wendest Dich ans Trojaner Board. Da sind ausgewiesene Spezialisten. Wir als allgemeines Win 10-Forum können das nicht leisten.

www.trojaner-board.de

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich würde vielleicht mal noch nach den GUID's in der Registry Ausschau halten und die Autostart-Einträge mit den Sysinternals (Autostart64-Tool) checken. Ggf. hilft dann noch der Prozess-Explorer weiter, um laufende Prozesse zu finden und zu analysieren.

ABER: generell stimme ich @Sabine natürlich uneingeschränkt zu

Und ich schaffe übriges immer noch mit sehr guten Erfolgen mit HiJackThis. Auch wenn das schon ein altes Tool ist, so kommt man da oftmals schrägen Einträgen auf die Spur

Thema:

Backdoor:Win32/Bladabindi!mclg

Backdoor:Win32/Bladabindi!mclg - Ähnliche Themen

Windows Defender zeigt "Wartung unvollständig" bei Trojaner: Hallo, habe etwas heruntergeladen woraufhin Windows Defender sofort ansprang und die Datei als Malware erkannte. Dort konnte ich dann zwischen ein...
Dateien zu Windows 10 Defender als Ausnahme hinzufügen und Dateien trotz Warnung starten: So mancher kennt das Problem, dass man eine Datei nutzen will bei der der Windows Defender dann aber der Meinung ist, dass man diese eben nicht...
Anfänger-Leitfaden für digitalen Datenschutz: Digitalisierung und Datenschutz werden häufig als zwei völlig gegensätzliche Dinge angesehen. Digitale Aktivitäten, egal welcher Art, gehen meist...
Virus: Dos/Delwin: Heute schloß ich zum Laptop per USB eine alte Festplatte. Prompt blockierte Windows Defender das Virus mit dem Hinweis, wo es sich befindet. Auf...
Software von Ashampoo und Druckerprobleme , sowie Problem mit Netbooks durch Windows 10: Seid Jahren verwende ich Ashampoo Winoptimizer . Doch mit Windows 10 Build 2004 giebt es ein Problem . Ashampo Winoptimizer 17 wird vom Microsoft...
Oben