Azure AD Domain Services - keine Windows Authentication

Diskutiere Azure AD Domain Services - keine Windows Authentication im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, das Problem betrifft eine Architektur, in der ein lokales AD mit Azure AD verbunden ist und in Azure zusätzlich die Azure AD...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,


das Problem betrifft eine Architektur, in der ein lokales AD mit Azure AD verbunden ist und in Azure zusätzlich die Azure AD Domain Services in Betrieb sind.

Nun ist es wie folgt, dass sich manche Nutzer nicht via Windows Authentication (SQL Management Studio) an dem SQL-Server anmelden können, der auf der Azure VM in den Domain Services hängt.

Dies betrifft nicht alle Nutzer, sondern nur jene deren lokaler Domainname nicht mit der Domainnamen in den Domain Services übereinstimmt.


Unser Vorgehen kann wie folgt beschrieben werden:


1. Status nach Aktivierung der Domain Services:

lokal domain\xnachname * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *

azure domain\xnachname * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * (Mail Alias: nachname)

DS domain\nachname * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *

Der Nutzer konnte sich an dem Server jederzeit via E-Mail und Passwort anmelden.

Auch eine neue Windows-Umgebung, die nur mit Azure AD verbunden wurde, war ohne Probleme einsetzbar.

Damit war er definitiv an den Domain Services angekommen.

Einzig die Windows Authentication via Management Studio auf den in der Azure VM laufenden SQL-Server war nicht möglich.


2. Abänderung des lokalen Domainnamens

lokal domain\nachname * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *

azure domain\nachname * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * (Mail Alias: nachname)

DS domain\nachname * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *

Der Nutzer hat eine neue Windows-Umgebung aufgesetzt und der Name in dieser hat sich auch geändert.

Damit waren die Domainnamen alle gleich, aber die Windows Authentication funktioniert nach wie vor nicht.

Auch das Ändern des Passworts hat hier keine Verbesserung gebracht.


Was kann hier unternommen werden, damit die Azure AD Domain Services den Nutzer erkennen?

Wie gesagt es betrifft nur einzelne Nutzer. Jene die von Beginn an korrekt angelegt und via Mail-Alias korrekt synchronisoert wurden, hatten nie Probleme.


Vielen Dank und Grüße

Lennart
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Azure AD Domain Services - keine Windows Authentication

Azure AD Domain Services - keine Windows Authentication - Ähnliche Themen

  • Azure Protection System

    Azure Protection System: Guten Tag, wir nutzen in unserer Firma seit einigen Wochen das Azure Protecion System. Wenn eine neue Mail erstellt wird, erschein automatisch...
  • Migration from Active Directory to Azure Active Directory (DS)

    Migration from Active Directory to Azure Active Directory (DS): Hey guys, my company is considering to move Active Directory to the cloud and we have several questions. Is there a migration path from Active...
  • Microsoft Azure Student ohne Email-Adresse

    Microsoft Azure Student ohne Email-Adresse: Hallo, ich bin Student einer deutschen Hochschule. An dieser bekommen wir jedoch keine persönlichen Email-Adressen zur Verfügung gestellt. Ich...
  • Wie workitems aus lokalem Azure DevOps-Server auf einer Seite (SharePoint Online) verwenden?

    Wie workitems aus lokalem Azure DevOps-Server auf einer Seite (SharePoint Online) verwenden?: Wir verwenden einen lokalen Azure DevOps-Server (Version Dev17.M153.3) und SharePoint Online (Office 365). Folgendes muss umgesetzt werden...
  • Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen

    Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen: Hallo Zusammen, aufgrund dessen, dass Office 365 nun offiziell für Windows Server 2019 freigegeben ist wollte ich es auch so einsetzten. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben