Autostart in Windows 10: Programme hinzufügen - so geht es

Diskutiere Autostart in Windows 10: Programme hinzufügen - so geht es im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch unter Windows 10 sorgt die Standardfunktion Autostart dafür, dass festgelegte Anwendungen direkt beim Booten eines Rechners mit hochgefahren...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Auch unter Windows 10 sorgt die Standardfunktion Autostart dafür, dass festgelegte Anwendungen direkt beim Booten eines Rechners mit hochgefahren werden. Wer dabei bestimmte Programme vermisst, kann dies relativ schnell ändern. Allerdings müssen dabei bestimmte Dinge beachtet und auch Einschränkungen in Kauf genommen werden

Manche Programme halten sich sich für so wichtig, dass sie sich ohne Rückfrage in den Autostart eintragen. Diverse andere Anwendungen bieten immerhin die Möglichkeit, dies im Rahmen der Installation festzulegen. Der Großteil der Anwendungen hingegen bietet weder die eine noch die andere Möglichkeit. Für diese Programme kann der Autostart auf folgendem Weg eingerichtet werden:

1. Die Windows-Taste auf der Tastatur drücken und halten und dann die Taste "R" drücken
  2. Im nun angezeigten Fenster den Befehl "shell:startup" eingeben
  3. Ausführung des Befehls mit Enter oder über die Schaltfläche "OK" bestätigen
  4. Mit der Maus unten links die Windows-Schaltfläche anklicken
  5. Im nun angezeigten Menü den Eintrag "Alle Apps" anklicken
  6. Die gewünschte Anwendung mit der Maus in den Ordner verschieben, der durch das das Ausführen des obigen Befehls geöffnet wurde
  7. Den Vorgang bei Bedarf mit weiteren Anwendungen wiederholen
  8. Das Fenster mit den hinzugefügten Anwendungen über das Kreuz oben rechts schließen

Durch die genannten Schritte wird eine Verknüpfung im genannten Ordner erstellt. Im Windows-Menü bleibt die Anzeige des Programms dabei natürlich erhalten. Beim nächsten Bootvorgang des Rechners werden die so eingetragenen Anwendungen - beispielsweise ein bestimmter Browser oder das Mail-Programm Outlook - direkt mit gestartet.

Auf diese Weise hinzugefügte Anwendungen sind allerdings nur im genannten Ordner sichtbar, jedoch nicht in der Autostart-Liste, die über den Task-Manager angezeigt werden kann. Zudem werden diese Programme nur für den bei der Einrichtung angemeldeten Nutzer berücksichtigt, weswegen der Vorgang für einen anderen Benutzer also gegebenenfalls erneut durchgeführt werden muss.

Durch diese Beschränkung können die Anwendungen auch nicht gemäß unserer Anleitung zum Löschen von Programmen aus dem Autostart entfernt werden. Vielmehr muss die Verwaltung auf dem oben genannten Weg (Schritt 1 bis 3) erfolgen, der genannte Autostart-Ordner muss also erneut geöffnet werden. Dort kann durch anklicken des entsprechenden Eintrags der Autostart für einzelne Anwendungen deaktiviert oder aktiviert werden, was durch ein Häkchen vor dem Programmnamen kenntlich gemacht wird. Und selbstverständlich können die in diesem Ordner eingetragenen Programme auch wieder gelöscht werden, beispielsweise durch markieren und anschließendes drücken der "Entf"-Taste.

Hinweis: um Programme im "richtigen" Autostart zu hinterlegen, gibt es auch einen Weg. Allerdings ist dieser ziemlich umständlich und erfordert zudem einen Eingriff in die Registry von Windows 10. Da davor oftmals selbst versierte Anwender zurückschrecken, haben wir auf die entsprechende Beschreibung verzichtet. Wer diesen Weg trotzdem gehen will, kann eine Anleitung dazu hier finden.

Meinung des Autors: Das Hinzufügen von Anwendungen zum Autostart von Windows 10 ist nur über Umwege möglich, außerdem müssen einige Einschränkungen in Kauf genommen werden. In unserem Ratgeber erklären wir, wie es geht und was beachtet werden muss.

H

Heinz

Seltsam. Bis jetzt war immer gefragt,Autostart so schmal wie möglich zu halten und auch ich bin erpicht darauf,dass da immer nur das Minimalste drin ist,damit der Rechner zügiger starten kann.
Und nun kommst du,Geronimo, und zeigst,wie man den Rechner auch wieder verlangsamen kann.. Auch eine Möglichkeit,no Problem.:cool:;)

Zuletzt bearbeitet:
MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
Windows 10 Home x64 • Version 1909 • Build 18363.592
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen
Jeder muss halt selber entscheiden, was für ihn persönlich wichtiger ist: Der Autostart bestimmter, unverzichtbarer Programme oder ein "Blitzstart".

Gunter Amonn fordert niemanden dazu auf, den Autostart-Ordner auf Teufel-komm-raus "vollzuknallen", sondern zeigt denen, die nicht wissen, wie es geht, wie man seine individuell sofort benötigten Programme schon beim Hochfahren des Rechners mitstarten lässt.

Wo ist also Dein Problem, Heinz?

Es ist keiner gezwungen, alle Tipps, die hier gegeben werden, auch anzuwenden.

Also, keep calm!

Allen eine schöne Adventszeit.

Micha

H

Heinz

Hallo MS-Sklave

Du bist noch nicht so lange bei uns,sonst wüsstest du,dass man manchmal auch gern ein bisschen Spass macht und dass das auch erkannt wird.
Ich hab es nicht so ernst gemeint. Wünsche dir auch noch schöne geruhsame Adventszeit
Heinz

M

Manuel

Man könnte alternativ auch die berechtigung für den autostartordner ändern, so dass man zugriff hat und dort die verknüpfung zum programm einfügen kann
Funktioniert bei mir problemlos.
Warum man bei w10 auf einige eigene einstellungen keinen zugriff mehr hat entzieht sich sowieso meinem verständnis

D

Don Caron

Erfahrener Benutzer
Version
WIN10 Pro 64bit
System
CPU Intel core i5, 8GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 690
Geht doch auch über den Autostartordner, einfach ein das passende Link dorthin Kopieren. Geht schon immer so. oder hat das für WIN 10 Nachteile? Einige Programme starten zumindest auch heute noch af diesem Wege-

MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
Windows 10 Home x64 • Version 1909 • Build 18363.592
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen
Hallo MS-Sklave

Du bist noch nicht so lange bei uns,sonst wüsstest du,dass man manchmal auch gern ein bisschen Spass macht und dass das auch erkannt wird.
Ich hab es nicht so ernst gemeint. Wünsche dir auch noch schöne geruhsame Adventszeit
Heinz
Hab's kapiert, Heinz.
Hast mich voll auf dem falschen Fuss erwischt.
Aber jetzt weiss ich bescheid.

Danke, dass Du so nett reagiert hast.
Manch ein Anderer hätte vielleicht losgepoltert.

Schönen vierten Advent.

Micha

Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Deshalb ein entsprechendes kleines Smiley einfügen und es ist meist klar. :cool:

H

Heinz

Ja,das hab ich vergessen,aber oben nachgeholt :cool:
Apropos Smileys,an unsere "Bosse"hier :
Könnte man nicht ein paar mehr zur Auswahl beifügen?
Schöne Weihnachten
Heinz

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Man könnte alternativ auch die berechtigung für den autostartordner ändern, so dass man zugriff hat und dort die verknüpfung zum programm einfügen kann
Funktioniert bei mir problemlos. Warum man bei w10 auf einige eigene einstellungen keinen zugriff mehr hat entzieht sich sowieso meinem verständnis
Warum manche immer meinen, sie müssten an den Berechtigungen rumfummeln oder sie hätten auf ihre eigenen Ordner oder Einstellungen keinen Zugriff - das entzieht sich meinem Verständnis. Denn der Benutzer hat an seinem Autostartordner (shell:startup) sämtliche Rechte. Auch am allgemeinen Autostartordner (shell:common startup) hat er sämtliche Rechte, wenn er ein Konto mit Adminrechten hat.

G

Gast

warum manche meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen entzieht sich meinem Verständnis. Wenn der Kollege nun mal keinene Zugriff auf den Autostart-Ordner hat (geht mit übrigens genauso) dann darf er das doch wohl noch hier einbringen. Was das Rumgemotze dann soll weiß ich nicht.
Ist das nun ein Board wo Hilfe gesucht und gegeben wird oder es ist eine Platform für Selbstdarsteller?
So sieht es bei mir aus:
- Autostart: Zugriff verweigert
- Startmenü: Zugriff verweigert
- Recent: Zugriff verweigert
- SendTo: Zugriff verweigert
fehlt jetzt bloß noch, dass ich nicht mal an die Eigenen Dateien komme...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Tja, dann habt ihr doch eine Installation die nicht der Standardinstallation entspricht. Denn die Autostartordner sind normal immer zugänglich. Das gleiche gilt für die anderen Ordner. Aber lieber wird polemisiert, stattt Details zu nennen und passende Fragen zu stellen.

Mit anderen Worten: Der Selbstdarsteller, das ist der Gast, der meint er müsste hier andere zurechtweisen.

G

Gast

diese Antwort bestätigt alles.
Was sollen wir denn noch anders machen, als DVD rein bzw. Upgrate gezogen und alles nach Anweisung installiert? Das ist doch "Standard"! Nichts verbogen oder anders gemacht. Trotzdem von Anfang an die Zugriffsfehler.

H

Heinz

Manchmal ist doch die Frage nicht nur was man installiert sondern auf was man installiert !:confused:

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@Gast
Und immer noch keine vernünftige Information? Wurde das hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html beachtet und ungesetzt? Was war alles installiert als das Upgrade erfolgte? Was wurde später installiert?

Ich hab hier fünf Rechner, die alle mit unterschiedlichen Versionen von Home 10586.36 über die Pro bis zur Insider Preview 11082 versehen sind. Die einen wurden per Upgrade mit Windows 10 versehen, die anderen wurden clean mit der 1511 versehen. Auf allen Rechnern stimmen die Zugriffsrechte auf die Ordner. Selbst auf meinem PC mit der 11082, der seit der Biild 10166 nur noch mit Upgrades versehen wird, stimmen die Zugriffsrechte.

Also muss es an euren Rechnern liegen, wenn das bei euch nicht so ist. Denn so etwas hätte ich inzwischen feststellen müssen. Abgesehen davon, dass auch hier im Forum solche Dinge nicht gehäuft auftreten. Meist liegt das an vor dem Upgrade nicht deinstallierten Virenscannern oder anderen systemnahen Programmen.

Thema:

Autostart in Windows 10: Programme hinzufügen - so geht es

Autostart in Windows 10: Programme hinzufügen - so geht es - Ähnliche Themen

• Programme starten obwohl nicht unter Autostart gelistet (Windows 10)

Programme starten obwohl nicht unter Autostart gelistet (Windows 10): Hi, auf meinem PC starten bestimmte Programme wie z.B. Epic Launcher oder Steam, obwohl diese nicht im Task Manager unter Autostart angezeigt...
  • Windows 10 Pro: Autostart-Programm als Administrator ausführen auch wenn sich ein normaler User einl

Windows 10 Pro: Autostart-Programm als Administrator ausführen auch wenn sich ein normaler User einl: Hi, ich möchte gerne die 'Control Center'-Software meines XMG Pro 17 auch als normaler User per Autostart ausführen lassen. Leider verweigert die...
  • Wie kann ich den Autostart von Programmen/Apps in Windows 10 aktivieren,deaktivieren?

Wie kann ich den Autostart von Programmen/Apps in Windows 10 aktivieren,deaktivieren?: Wie kann ich den Autostart von Programmen/Apps in Windows 10 aktivieren/deaktivieren?
  • In Windows 10 Programme oder Dateien beim Booten automatisch per Autostart öffnen

In Windows 10 Programme oder Dateien beim Booten automatisch per Autostart öffnen: So mancher User hat ja seine eigenen Programme oder gar Dateien die er beim Start seines Computers direkt geöffnet haben möchte. Auch unter...