Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich

Diskutiere Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, Wenn ich meinen PC herunterfahre und dann wieder hochfahre, dann wird sporadisch das Passwort auf dem Anmeldebildschirm verlangt...
  • Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #1
W

Werner43

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Zusammen,

Wenn ich meinen PC herunterfahre und dann wieder hochfahre, dann wird sporadisch das Passwort auf dem Anmeldebildschirm verlangt.

Windows 10 Pro wurde 2016 das erste Mal installiert, mit einem lokalen Benutzerkonto, wobei ich später die Passworteingabe deaktiviert habe. Danach lief es bis 2022 einwandfrei, 6 Jahre lang. Dann begann das System nach dem Hochfahren plötzlich nach dem Passwort zu fragen und die nächsten Male wieder nicht. Bei ca. 10 x Hochfahren gibt es bestimmt einen Fall, wo das Passwort verlangt wird. Am System habe ich zwischenzeitlich nichts verändert. Manchmal blitzt das Anmeldefenster nur für einen Bruchteil von Sekunden auf.

Mir ist es völlig rätselhaft, warum das System über einen längeren Zeitraum nicht mehr stabil läuft. Entweder funktioniert eine Software oder sie funktioniert nicht. Da können keine “Bits umfallen“ und wieder “aufstehen“. Die automatischen Updates habe ich immer zugelassen.

Ich habe schon alles Mögliche versucht, diesen etwas nervigen Umstand zu beseitigen, wie z.B.
  • automatisches Anmelden o. Passwort mit “netplwiz“
  • Einstellung der Anmeldeoptionen mit Anmeldung nach Abwesenheit = Nie
  • in der Registry “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\
CurrentVersion\Winlogon AutoAdminLogon = 1 gesetzt

Alles hat nichts geholfen ! Ich habe sogar die Festplatte gelöscht und Windows 10 Pro neu installiert.

Was kann ich noch tun ? Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte oder gab es bei jemanden von euch auch so ein Phänomen ?

Beste Grüße
Werner43

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Benutze doch dafür das MS-Tool "AutoLogon"
Autologon - Sysinternals
Das mit “netplwiz“ funktioniert bei einigen meiner Systeme auch nicht mehr, vielleicht hat MS das mit einem Update unterbunden.

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #5
W

Werner43

Neuer Benutzer
Threadstarter
"o. Passwort" heißt hoffentlich nicht, dass der Benutzer kein Passwort hat.
Hallo Sabine,

ja, natürlich habe ich das erste Mal ein Passwort eingeben müssen. Danach habe ich die Passworteingabe deaktiviert. Das habe ich ja geschrieben.

Mir geht es in erster Linie darum, warum das automatische Anmelden ohne Passwort 6 Jahre dauerhaft funktioniert hat und seit ca. 1 Jahr vom System sporadisch ein Passwort verlangt wird. Mir ist das ein Rätsel.

Hast Du vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte ? Habe gerade im Windows 10 Forum recherchiert; bezüglich des automatischen Anmeldens
und der Passworteingabe werden immer wieder von merkwürdigen Phänomenen berichtet.

Liebe Grüße
Werner 43

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich kenne keine merkwürdigen Phänomene beim automatischen Anmelden, wenn

der User ein Passwort hat.

Also: Gib dem User ein Passwort und dann funktioniert auch die automatische Anmeldung mit netplwiz.

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Werner,
Du findest natürlich alle möglichen
merkwürdigen Phänomenen
wenn Du googelst.

Auf einem normal funktionierendem Windows
funktioniert dieses aber problemlos.
Ausnahme höchstens, wenn MS bei Upgrades meint
neue "Anmeldeverfahren Ala Hello oder ähnliches" verpflichtend
einführen zu müssen.

Aber auch danach funktioniert es wie beschrieben,
wenn Befehl einmal neu ausgeführt wird.

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #8
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Zumindest bei fast allen meinen Win-11-Systemen ist die Option über "netplwiz" nicht mehr vorhanden.

Bild 001.jpg

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #9
W

Werner43

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich kenne keine merkwürdigen Phänomene beim automatischen Anmelden, wenn

der User ein Passwort hat.

Also: Gib dem User ein Passwort und dann funktioniert auch die automatische Anmeldung mit netplwiz.
Wie meinst Du das ? Ich habe doch geschrieben, dass ich bei der Neuinstallation von Windows 10 ein Passwort vergeben habe ? Bitte um Klärung.

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Zumindest bei fast allen meinen Win-11-Systemen ist die Option über "netplwiz" nicht mehr vorhanden.
Und wie erklärt sich "fast"?
Das ist zwar hier kein Thema für Windows 11, aber bei mir lässt sich die PW-Eingabe auf zwei echten Windows 11 Installationen beliebig ein und ausschalten.
Auf beiden Rechnern in Kombination mit Windows Hello, natürlich einen Passwort und wahlweise mit lokalem User oder MS-Konto.

Übrigens auch ohne den Registry-Schlüssel "AutoAdminLogon" unter
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Der macht ohne die zwei zusätzlichen Schlüssel "DefaultUserName" und "DefaultPassword" keinen Sinn, bzw. bleibt wirkungslos.
Aber da ja @Werner43 sowohl Deinen Hinweis auf Autologon wie auch meinen auf die Zusammenhänge mit der Registry-Änderung bisher ignoriert, ist unsere Mithilfe ja scheinbar nicht gefragt.
Aber wie auch immer, bei mir funktioniert es, mir ist auch bekannt, wie ich einen User komplett ohne Passwort einrichten kann.

Da hat Sabine für Windows 10 natürlich Recht, es sei denn, da ist sonst noch etwas verbogen.

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #11
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe am Androiden unterwegs kurz gegrübelt wegen 11,
aber das

mir ist auch bekannt, wie ich einen User komplett ohne Passwort einrichten kann.

brachte Licht in meine verkalkten Hirnwindungen und warum bei meinen 11' ern sowas auch nicht kommt. ;p

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #12
W

Werner43

Neuer Benutzer
Threadstarter
Aber da ja @Werner43 sowohl Deinen Hinweis auf Autologon wie auch meinen auf die Zusammenhänge mit der Registry-Änderung bisher ignoriert, ist unsere Mithilfe ja scheinbar nicht gefragt.
Wieso schreibst Du so etwas ? Was heißt da ignoriert ? Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Da steht ausdrücklich drin, dass ich genau die von Dir vorschlagene Registry-Änderung vorgenommen habe.
So kommen wir nicht weiter. Bitte um Klärung !

Gute Nacht
Werner43

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Ich habe diese Änderung nicht vorgeschlagen, sondern versucht, klarzumachen, dass das sinnlos ist.
Verlinkte Artikel musst Du eben auch lesen und verstehen.
Da ich den Eindruck nicht hatte, habe ich das ganze in #10 noch einmal versucht zu erklären.
Aber da warst nicht unbedingt Du angesprochen.
Dir direkt sage ich allerdings, dass die Wiederholung von
Bitte um Klärung !
bei mir aggressiv rüberkommt.

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #14
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich habe den Eindruck, dass wir kaum weiter kommen. Teilweise drückt sich der TE undeutlich aus, teilweise weiß ich nicht, was er schon alles unternommen hat, um AutoLogOn einzurichten.

Das kenne ich sowohl von neu aufgesetzten Win 10- und Win 11-Maschinen. Da ich immer zuerst Win 1x Pro mit lokalem Benutzer (mit Passwort!) installiere (auch wenn das Setup von Win 1x Pro versucht, mir das zu vermiesen), fehlt die Option "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" bei netplwiz immer.

Ich habe mir vor längerem einen Registry-Eintrag gespeichert, der diese Möglichkeit wieder hervorholt. Kann sein, dass ich das aus einem deskmodder-Artikel habe.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device]
"DevicePasswordLessBuildVersion"=dword:00000000

Den setze ich, und ich kann AutoLogOn wie "früher" einrichten. Funktioniert übrigens unter Win 10 und Win 11.

Es soll auch gehen, über Windows Hello-Einrichtung das wieder hinzubekommen. Aber so genau weiß ich das nicht, da ich das für mich (!) nicht brauche. Ich habe meinen Weg.

Danach habe ich keinerlei wie auch immer geartete Phänomene, das Win AutoLogOn nicht funktioniert. Es funktioniert.

• Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
@Sabine,
da mich das ganze Thema ja doch verfolgt, habe ich mit einem frisch aufgesetzten Windows 10 22H2 und aktuellen Updates getestet.
Windows Hello und PIN waren eingerichtet.
netplwiz hatte nicht die Checkbox "Benutzer müssen Benutzernamen und Passwort eingeben".
Das unten angehängte Registry-Script aus meiner Tool-Sammlung (ist identisch mit Deinem Code) laufen lassen und die Checkbox war nach Neustart von netplwiz da.
Danach den einzigen User (lokal) mit der bekannten Prozedur (Haken raus und das Passwort zur Bestätigung zweimal eingegeben).
Fazit: wenn das einmal richtig gemacht wurde, funktioniert es auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das Script dazu.

Anhänge

• netplwiz_enable.zip
    275 Bytes · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich

Automatisches Anmelden ohne Passworteingabe bei Windows 10 nicht dauerhaft möglich - Ähnliche Themen

Passwort für Windows 10 Anmeldung entfernen: Hallo ich habe mir vor ein Paar Wochen mein Windows neu drauf gemacht bis dahin muste ich nie ein Passwort eingeben usw. Nun wollte die...
Windows (Update) ruiniert mal wieder das Anmelden: Guten Abend allesamt, Hoffe hier gibt es Wissen welches mir die SuFu verschweigt. Es handelt sich um ein komplexeres Problem, daher will ich...
Microsoft-Passwort falsch / Anmeldung nicht möglich: Hallo liebe Community, mein Anliegen kurz und knapp: Bisher habe ich mich bei Windows 10 immer mit einer PIN angemeldet. Seit einem Update...
Frage zu Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe: Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe Deskmodder Wiki Email Adresse, wo genau soll das sein? MS Konto Email, Admin Anmeldung oder...
Win10 - Anmeldung ohne Kennwort: Allo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Bisher wurde ich an meinem PC ohne Passwort-Abfrage angemeldet und hatte nach dem...
Oben