automatische Systemwiederherstellungspunkte einrichten

Diskutiere automatische Systemwiederherstellungspunkte einrichten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich möchte die Systemwiederherstellungspunkte von meinem PC (Windows10) so einrichten, dass ich täglich oder zu einer bestimmten Zeit...
D

dielein

Benutzer
Threadstarter
Version
Home Edition
Hallo,
ich möchte die Systemwiederherstellungspunkte von meinem PC (Windows10) so einrichten, dass ich täglich oder zu einer bestimmten Zeit, automatisch einen Wiederherstellungspunkt erstellen kann.
Wie stelle ich das an?
Für hilfreiche Antworten im voraus vielen Dank.
Gruß dielein

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine der sinnlosesten Aktionen, die ich mir vorstellen kann! Denn Wiederherstellungspunkte speichern lediglich Konfigurationsänderungen und nicht mehr. Wenn, dann erstellt man sie deshalb gezielt vor Änderungen am System.

Hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/686-wiederherstellungspunkte-per-powershell-anzeigen-erstellen-nutzen.html hab ich trotzdem einen passenden FAQ Eintrag, in dem auch die automatisierte Erstellung von Wiederherstellungspunkten angesprochen ist.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
@dielein:

Eine Frage: Was möchtest Du mit der regelmäßigen Erstellung erreichen?
Ich frage nur, weil es vielleicht sein kann, dass Du eigentlich etwas anderes willst, als das, was in den Wiederherstellungspunkten gesichert wird.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo dielein,

wie areiland schon geschrieben hat, nicht sinnvoll. Bei Neuinstallation von Programmen, welche systemrelevante Dateien austauscht, erstellt normalerweise die Installationsroutine selbsttätig einen Wiederherstellungspunkt.
Es gibt übrigens den Dateiversionsverlauf der automatisch (wenn aktiviert) auf ein anderes Laufwerk die Eigenen Dateien sichert, damit die bei einen Crash wieder hergestellt werden können.
Ausserdem möchte ich dir ein Systembackup (Systemimage) ans Herz legen. Windows 10 hat dazu das Tool Systemabbildsicherung zu erreichen unter Dateiversionsverlauf.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Genau darauf zielte meine Frage ab. ;)
Dennoch wäre es gut, @dielein würde hier noch mal posten, was er/sie bezwecken will. Alles andere wäre Spekulation.

H

Heinz

Vorallem braucht das unheimlich viel Platz,soviele Punkte errichten zu wollen. Ich mach nur dann manuell einen Punkt,wenn ich eine Änderung am System vornehmen will. Gelegentlich lösche ich dann alle Punkte bis auf den Letzten ,wieder.

J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Wieviel Prozent die Systemwiederherstellung belegen darf lässt sich ja einstellen.
Ältere Punkte werden dann automatisch gelöscht.
Mir hat sie schon manchmal das "Leben" gerettet wenn irgendein Treiber mist gebaut hat.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das stimmt natürlich! Nur, es macht halt keinen Sinn ständig neue Wiederherstellungspunkte zu erstellen, die keine Änderungen rückgängig machen können - dafür aber Punkte überschreiben, mit denen man Änderungen wiederherstellen kann. Von daher ist das eben nicht sinnvoll. Ich hab ja gezeigt, wie man ganz einfach Punkte erstellen kann, da liegt es doch nahe sich ein Powershellscript zu basteln, das einem auf Mausklick einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Und zwar dann, wenn man einen benötigt.

Dazu kopiert man sich ganz einfach die Befehlszeile in eine leere Textdatei und speichert sie mit einem passenden Namen (z.B Restorepoint.ps1) und der Endung: .ps1 ab. Dann erstellt man sich eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: "Powershell.exe Restorepoint.ps1". Mit dieser Verknüpfung lässt sich dann jederzeit bequem auf Mausklick ein Wiederherstellungspunkt erstellen.

H

Heinz

Hallo Alex
Ich mach das immer so und gebe dem Punkt meinen eigenen Namen. Ist das nicht das Gleiche?

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das ist schon das Gleiche, nur dass man es auf meine Weise auf einen einfachen Mausklick reduzieren kann :-)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
M

magnum999

Hallo Dielein - hast Du schon eine Lösung ? Ich möchte auch in einem 3 Tage Rytmus einen Wiederherstellungspunk automatisch erstellen. Habe dazu leider mit Bordwerkzeugen keine Lösung gefunden.
Auch nicht über Computerverwaltung - Aufgabenplanung - Microsoft - Systemrestore.

Solltest Du eine Lösung gefunden haben dann melde Dich.
Danke

Thema:

automatische Systemwiederherstellungspunkte einrichten

Sucheingaben

windows 10 wiederherstellungspunkt automatisch erstellen

,

windows 10 automatisch wiederherstellungspunkt erstellen

,

wiederherstellungspunkte finden

,
windows 10 1507 wiederherstellungspunkt automatisch erstellen
, systemwiederherstellungspunkt nicht automatisch erstellen, windows 10 systemwiederherstellungspunkt automatisch erstellen, Wiederherstellungspunkt automatisch erstellen Windows 10, wann setzt windows 10 automatische systemwiederherstellungspunkte, w 10 Wiederhestellungspunkte Automatisch setzen, wiederherstellungspunkt windows 8, windows 10 1703 wiederherstellungspunkt automatisch erstellen, systemwiederherstellung win 10 einrichten wie viel Prozent, win 10 wiederherstellungspunkte automatisch erstellen

automatische Systemwiederherstellungspunkte einrichten - Ähnliche Themen

• Lautstärke regelt sich unter Windows 10 auf Sony Vaio Notebook automatisch auf Null

Lautstärke regelt sich unter Windows 10 auf Sony Vaio Notebook automatisch auf Null: Hallo, ich habe ein Sony Vaio Notebook und unter Windows 10 regelt sich die Lautstärke sofort nach dem Start immer automatisch auf Null runter...
  • Microsoft Edge Chromium Webseiten automatisch übersetzen lassen - So kann man es anpassen!

Microsoft Edge Chromium Webseiten automatisch übersetzen lassen - So kann man es anpassen!: Der neue Microsoft Edge Chromium Browser ist sehr beliebt und so mancher nutzt Ihn, oder ist dabei zu diesem Webbrowser zu wechseln. Eine...
  • Outlook 2016 Synchronisierung bzw. automatischer Abruf von Emails

Outlook 2016 Synchronisierung bzw. automatischer Abruf von Emails: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich meinen neuen PC eingerichtet. Windows10 pro Office 2016 Outlook2016 habe ich von meinem alten...
  • Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Explorer, Einstellungen, Suchen-Feld, etc.

Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Explorer, Einstellungen, Suchen-Feld, etc.: Seit gestern tritt der Bug ein, dass ich nicht mehr das Suchfeld benutzen kann, da immer automatisch nach oben gescrollt wird. Wenn ich den PC...
  • Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Suchen-Feld, Explorer, Einstellungen o.ä.

Windows 10 scrollt automatisch nach oben im Startmenü, Suchen-Feld, Explorer, Einstellungen o.ä.: Seit einigen Tagen habe ich das Pr****ch habe nichts Neues heruntergeladen. Es kam auf einmal, als ich den PC herunterfahren wollte. Ich konnte...