Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme

Diskutiere Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Allerseits, ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider hat meine bisherige suche zu keiner Lösung meines Problemes geführt. Damit man mein...
  • Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider hat meine bisherige suche zu keiner Lösung meines Problemes geführt. Damit man mein Problem nachvollziehen kann hole ich etwas aus:

Ich arbeite im Sozialen Bereich. Hier werden wichtige Informationen zu Klienten in Dokumentationen festgehalten. Eigentlich kein typisches Feld für Excel. Vor ein Paar Jahren wollten die Kollegen weg von Papier Dokumentationen, also baute ich eine Tabelle zu genau diesem Zweck. Sie ist rein Text Basiert.

Mein Problem liegt nun in den Formeln an sich. Da ich einfache Wartung ermöglichen wollte, habe ich bewusst Formeln außen vor gelassen, und fast nur die Bedingte Formatierung genutzt. Die Herausforderung damals bestand darin sie so einfach wie möglich zu machen. Idiotensicher. Ich habe Formeln mittels Blattschutz gesperrt, was gut geklappt hat. Das Dokument verbreitet sich über den Träger, und wurde später deutlich Modifiziert. Unter anderem mit der "Freigeben" Option ohne die ja kein Blattschutz geht. Damit mehre Personen zeitgleich daran Arbeiten konnten. Ich hoffe man kann den Zweck verstehen.

Dadurch entsteht aber folgendes Problem. Da oftmals Aufzählungen via Gedankenstrich (-) stattfinden gehen nun wieder Formeln. Das habe ich begrenzt in dem ich die Zellen als "nur Text" formatiert habe. Dennoch wenn man - eingibt (oder andere Zeichen) und dann auf eine andere Zelle klickt beginnt Excel ja automatisch eine Formel zu bauen und fügt bsp. C14 ein. Hat man jetzt keine Ahnung davon dann läuft das System wenig überraschend Amok...

Auch mit einem Apostroph habe ich getestet. Das würde Klappen, ist aber bei dem Nutzungshintergrund leider nicht drinnen. Meine Frage ist also, gibt es neben Apostroph und der Zellen Formatierung "nur Text" noch andere Möglichkeiten das zu blockieren, ohne Blattschutz?

Danke euch für eure mühen :)
 
Thema:

Automatische Formel Zellverknüpfungen machen Probleme

Oben