Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0%

Diskutiere Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen Ich habe mir einen neuen Laptop (Windows 10) gekauft und als eine der ersten Schritte die verfügbaren Updates installiert. Die Info...
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #1
T

Thl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich habe mir einen neuen Laptop (Windows 10) gekauft und als eine der ersten Schritte die verfügbaren Updates installiert. Die Info zur Installation (im Zuge des Neustarts) ging recht rasch. Danach kam unvermittelt die Info "Bereinigung wird durchgeführt. Schalten Sie den Computer nicht aus.". Seit rund 6h zeigt es dies an mit Fortschritt 0%. So wie ich das verstehe, sollte diese Form von Bereinigung nur nicht mehr benötigte Installationsfiles berücksichtigen. Wieso dauert das denn so lange?
Gibt es eine Möglichkeit den effektiven Stand abzufragen, Aktivitäten des Computers zu prüfen (ctrl alt delete bzw. Taskmanager kann ich nicht aufrufen) oder das ganze abzubrechen? Was mache ich, wenn es das nach 24h immer noch heisst?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüsse
Th
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hallo und willkommen in diesem Forum. :)

Bei einem neuen Laptop liegt der Verdacht nahe, dass ein externes vorinstalliertes Antivrenprogramm während des Updatevorganges aktiv war, was jetzt auch vlt. gerade die Prozedur blockiert und schon während der Updates blockiert hatte, sodass diese nicht richtig ausgeführt werden konnten. Es wäre zu empfehlen gewesen, dieses Programm vor den Updates vollständig mit dem Hersteller-Removal-Tool zu entfernen.

Eine Möglichkeit, jetzt einzugreifen, sehe ich nicht. Du kannst den Vorgang nur abbrechen, indem Du das Gerät ausschaltest und neu startest, falls das dann noch möglich ist, weil so ein abgebrochenes Update das System natürlich so beschädigen kann, dass es nicht mehr startet.

Sollte sich das System noch starten lassen, kannst Du einen vorhandenen externen Virenscanner wie vor beschrieben deinstallieren und die Updates nochmal machen.

Da das Gerät neu ist und Du da wohl noch keine eigenen Dateien und Programme drauf hast, wäre es nicht so schlimm, wenn das System beschädigt wäre. Du kannst das System neu aufsetzen und bist damit gleichzeitig alle vorinstallierte Crap-/ Bloatware los. Du müsstest Dir dafür einen bootbaren Installations-Datenträger (Stick mit mind. 8 GB) anfertigen. Das kannst Du an jedem anderen PC machen.

Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD

Du hast dann auch gleichzeitig die aktuelle Version und Build. Du solltest Dir anschließend noch alle Treiber für das Gerät beim Hersteller laden und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #3
G

Gast21441

Bei neuen Geräten habe ich mir inzwischen angewöhnt, direkt nach dem auspacken eine Neuinstallation zu machen. Danach kommt der Check ob das Bios, die Chipsatztreiber und andere Treiber aktuell sind, die werden dann bei einem Laptop vom Hersteller gezogen.
Um welches Gerät handelt es sich denn bei dir?
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #4
T

Thl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
4
Danke vielmals für die rasche Rückmeldung. Nach rund 15 Stunden war der Laptop plötzlich aus. Hatte leider noch keine Zeit und Ruhe, ihn hochzufahren und weiter einzurichten, in der Hoffnung, dass das klappt.
Es handelt sich um einen asus, ExpertBook B1500C. Herstellerneu, dh als Neuware gekauft.
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich kann es verstehen, dass von Forenneulingen zuerst in mehreren Foren gefragt wird.
Zu dem Zeitpunkt kann man ja mögliche Reaktionen noch gar nicht einschätzen.
Auf jeden Fall würde ich jetzt eine Neuinstallation machen, egal ob der Rechner sich jetzt irgendwie starten lässt, oder nicht.
Das ist überhaupt nicht so kompliziert, wie viele denken und erspart die Notwendigkeit, sich um vorhandene Daten und Programme zu kümmern.
Bei dem Verhalten wird die Notwendigkeit über kurz oder lang sowieso kommen.
Wenn Du unsicher bist, einfach nachfragen.
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #7
G

Gast21441

Da du einen Asus Laptop hast, kann ich dir empfehlen die App MyAsus aus dem Microsoft Store zu installieren. Damit kannst du dir die notwendigen Update für Bios, etc. anzeigen lassen und downloaden. Zusätzlich sind in dieser App noch Features wie Akkumanagement und anderes integriert.
My asus liveUpdate.jpg
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #8
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
142
Version
4x Win10-Pro (21H2-Build 19044.x- uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 0,5TB Sandisk mit 70 GB System Rest Daten & 2TB Sandisk SSD, 8GB RAM
Bei einer evt. Neuinstallation würde ich mir überlegen nicht schon Win11 zu installieren ? !

Natürlich nur, sofern der Rechner die Voraussetzungen erfüllt. Das sollte bei einem neuen Laptop eigentlich so sein. Ansonsten wäre es schade, da der Support in 2025 für Win10 endet.

Viele Grüße
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #9
G

Gast21441

Wie schon in #3 vermutet gibt es ein Bios Update aus 05 2022, ebenso gibt es für Chipsatz und anderes ein Update.

Hier die Anleitung wie man das Bios Update mit MyAsus über Windows macht. Bios Update mit Windows

Vielleicht gibt es ja mal eine Antwort vom TE wie der Stand der Dinge ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Vielleicht gibt es ja mal eine Antwort vom TE wie der Stand der Dinge ist.
Da der TE @Thl die Antworten sicherlich gelesen hat, jedenfalls lassen seine Besuche des Forums diesen Schluss zu, sind die Hinweise ihm wohl keine Antwort wert.
Da er sich beim Doktor auch so verhält, würde ich das aber nicht persönlich nehmen.
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #11
G

Gast21441

würde ich das aber nicht persönlich nehmen.
Mache ich schon lange nicht mehr. Ich finde es aber immer wieder verwunderlich das man sich nicht zurück meldet obwohl man um Hilfe gebeten hat. Ich interessiere mich schon dafür wie es jetzt beim TE aussieht und was bis jetzt durchgeführt wurde.
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #12
T

Thl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für eure vielen wertvollen Inputs. Entschuldigung, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Ich bin euch sehr dankbar fürceure Unterstützung. Ich muss gestehen, dass ich, was PC anbelangt, nicht so hochmotiviert bin. Muss ja immer mit was Unvorhergesehenem rechnen... die Einträge lese ich zwischendurch, ausreichend Zeit für neue "Experimente" eher nur vereinzelt. Ich habe mich nun an die Arbeit gemacht. Klappt besser als gedacht :-) V.a. myasus ist echt hilfreich.

Mein Rechner könnte auch Win11. In einem ersten Schritt habe ich mich für alt Bekanntes entschieden. Klar, muss ich auch mal wechseln, aber das war damals auch schon bei Win7 zu Win10. Das kriege ich glaubs schon auch hin. ;-)

PS: was ist mit TE gemeint?
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #13
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
TE => Threat-Ersteller => @Thl
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #14
G

Gast21441

@Thl,
danke für die Info. Hast du eine Neuinstallation durchgeführt, wie empfohlen?
Wenn du bei etwas unsicher bist melde dich bitte hier.
Um auf Win11 zu wechseln hat man ja bis 2025 Zeit, ich glaube sogar Microsoft wird es nochmals verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #15
T

Thl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
4
Ja, es hat nun alles geklappt und ich konnte heute auch meine eigenen Dateien transferieren :-) dank eurer Unterstützung kann ich mich nun wieder über meinen neuen Computer freuen. Danke!

Ja, ich habe noch etwas Zeit für Win 11. Wurde aber schon das erste Mal vom Computer gefragt, ob ich es nicht schon jetzt machen wolle... naja, alles mit der Ruhe.
 
  • Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0% Beitrag #16
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Es freut mich, dass Dein neuer PC nun läuft, wie er soll. Mache Dich mit dem Gerät gut vertraut. Und dann entwickelst Du den Zeitpunkt und das Gefühl, da Du auf Win 11 upgraden willst.
 
Thema:

Automatische Bereinigung nach Windows Update nach 6h noch bei 0%

Oben