Autom. Standby nach 1 Min. - ich werde wahnsinnig...

Diskutiere Autom. Standby nach 1 Min. - ich werde wahnsinnig... im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, habe mich hier im Board angemeldet, da seit dem Update auf WIN10 der sch**** Laptop nach 1 Min. in den Standby-Modus wechselt. In...
K

koso0408

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe mich hier im Board angemeldet, da seit dem Update auf WIN10 der sch**** Laptop nach 1 Min. in den Standby-Modus wechselt.
In den Energieoptionen ist nichts sonderbares eingestellt, was zu diesem "Fehler" führen kann - Höchstleistung -> alles bereits mehrfach geprüft.
Bildschirm-Tiemout erst nach 30 Min. / Standby nach 45 Min. (Akku&Netzbetrieb).
Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Leider sind die bisherigen Forneeinträge zu diesem "Fehler" alles andere als hilfreich...
Habe zur Übersicht 2 Screenshots angehangen.

Weiß einer von euch Rat?

Danke!

111.jpg

222.jpg
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Frage 1: Was für ein Laptop bzw. was für Programme sind installiert? :confused:
Frage 2: Ist vielleicht noch Energieverwaltungssoftware des nicht näher bezeichneten Laptops installiert? :confused:

Sollte die Energieverwaltungssoftware installiert sind, könnte die die Steuerung von "Netzbetrieb und Energiesparen" übernehmen und für die Einstellung verantwortlich sein, also bitte mal meine beiden Fragen beantworten. ;)

Gruß
Lukas :)
 
K

koso0408

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
7
was für programme installiert sind?
Ich kann bestimmt nicht alle hier auflisten, zu mal keins der Programme einen Einfluss auf die Energiesteuerung hat.
Das selbe Problem hatte ich bei meinem vor 2 wochen verkauften Notebook mit WIN10 auch.
Daher kann es nicht an Soft- oder Hardware liegen..

Wo finde ich denn die Einstellungen zur Energieverwaltungssoftware?
WIN findet da unter der Suche nichts..
 
G

Gast

Schalte mal die Bildschirmschoner ab. Einer, ich weiß nicht mehr welcher, machte da mal diesen Stress.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.091
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gast
Laut Screenshot im Eingangspost springt "Mystify" erst nach zehn Minuten an - der Bildschirmschoner kann es also nicht sein.

@koso0408
Du hast auch schon mal im BIOS/UEFI die Energieverwaltung kontrolliert?
 
K

koso0408

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
7
Bildschirmschoner wird es nicht sein, ob aktiv oder inaktiv - egal welcher intervall: ist dem Laptop alles egal -> standby wird trotzdem ausgeführt...

@areiland -> wie genau muss ich hier vorgehen? habe in sachen UEFI nicht viel Ahnung ...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.091
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ins UEFI gehen und die Energieverwaltung (ACPI) kontrollieren. Da musst Du Dich schon selbst durchwurschteln, denn bisher weiss keiner von uns - um welches Gerät es sich handelt.
 
K

koso0408

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
7
HP Pavilion 15-AK031NG
 
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
was für programme installiert sind?
Ich kann bestimmt nicht alle hier auflisten, zu mal keins der Programme einen Einfluss auf die Energiesteuerung hat.
Das selbe Problem hatte ich bei meinem vor 2 wochen verkauften Notebook mit WIN10 auch.
Daher kann es nicht an Soft- oder Hardware liegen..

Wo finde ich denn die Einstellungen zur Energieverwaltungssoftware?
WIN findet da unter der Suche nichts..
Frage zur Güte: Woher weißt Du, dass es nicht an Hard- oder Software liegt? :confused: Du hast uns noch keinen Beleg hierzu gegeben. ;)

Gruß
Lukas :)
 
K

koso0408

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
7
Doch, wie oben bereits beschrieben, habe ich ein neues Notebook - Das Problem ist beim alten Laptop auch aufgetreten und erst seit update auf WIN10.
Und an Software kann es definitiv nicht liegen, weil ich keinerlei Software installiert habe, welche das Energieverhalten des System beeinflussen könnte.
 
K

koso0408

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
7
nein gibt es nicht, aber mittlerweile zum 4. mal:

mein altes notebook mit win10 hatte genau das selbe problem, und war von einem anderen hersteller - es sind absolut keine hersteller-softwarepakete installiert
 
K

koso0408

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
7
Ja, neusten Treiber vorgestern installiert - keine Besserung.
Im UEFI gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten zur Energie/Versorgung.
 
Starszy

Starszy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
21
Version
W10pro
Hi!

Bist Du inzwischen weiter gekommen? Ich habe seit Kurzem das gleiche Problem (Dell E4300, W10pro).

Schöne Grüße!
 
M

mak

Hallo,

hatte das gleiche Problem und diese Lösung aus einem anderen Forum scheint bei mir zuzutreffen:

Das Problem tritt auf, wenn man aus dem "Sleep-Modus" mit "Maus" oder "Tastatur" aufweckt. Damit das nicht mehr auftritt muss der PC mit "Power-Taste" wieder aufgeweckt werden. Dann fährt er nicht mehr nach 2,5 Minuten selbstständig in den "Sleep-Modus".

Das scheint von MS eine angeblich "gewollte"Funktion zu sein. Falls man unterwegs ist und die Katze läuft aus Versehen über die Tastatur, würde Der PC aufgeweckt und dauernd eingeschaltet bleiben; die "Power-Taste" kann nicht so einfach ungewollt gedrückt werden.

Grüße
Matthias
 
Starszy

Starszy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
21
Version
W10pro
Ok, danke! Das scheint es zu sein.
Nur - gibt es da keine Abhilfe? Irgen einen Reg-Schlüsesel den man nur ändern muss ????
 
Starszy

Starszy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
21
Version
W10pro
Habe eine Abhilfe gefunden: es gibt ein kleines Tool mit dem Namen "DontSleep"
Gerade getestet: läuft :D
 
H

Heinz

Hallo koso 0408
Hast du auch schon in den erweiterten Poweroptions nachgeschaut? Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und festgestellt, dass die Einstellung hier und dort nicht mehr übereinstimmten nach dem ich eine neue Insiderbuild installiert hatte. Gruss
Heinz
 

Anhänge

G

Gast

ist offenbar gewolltes Tool von Microsoft. Workaround: Wenn Dein Rechner im Standby ist, nicht mit Tastatur oder Maus wecken, sondern mit Powertaste. Dann hält er sich wieder an die Einstellungen.
 
Thema:

Autom. Standby nach 1 Min. - ich werde wahnsinnig...

Sucheingaben

windows 10 geht immer in standby

,

windows 10 standby problem

,

windows 10 geht in standby

,
windows 10 immer standby
, ein 10 geht nach einer Minute wieder aus., windows 10 rechner geht in standby, windows 10 geht ständig in standby, Computer geht vorzeitig auf energiesparen, windows 10 computer geht in standby, windows 10 standby nach 2 minuten, pc geht in energiesparmodus windows 10, trekstor table ruhezeit dauerhaft einstellen, bildschirm laptop geht ständig in standby, windows 10 geht nach 2 minuten in standby, windows 10 bildschirm aus schnell, PC geht nach 1 Minuten in standby, lenovo yoga geht plötzlich in den ruhemodus, laptop geht nach 2 minuten in standby, windows 10 geht immer in ruhezustand, windows 10 schaltet in standby, windows 10 geht in ruhemodus bei leerlauf obwohl es ausgeschaltet ist, Win 10 schaltet nach 2 Minuten automatisch in den Ruhezustand, laptop geht nach kurzer zeit in standby, kurztasten für energiesparmodus ein10, medion tabletgeht in ruhezustand obwohl deaktiviert

Autom. Standby nach 1 Min. - ich werde wahnsinnig... - Ähnliche Themen

  • autom. Lautstärke-Änderung bei Teams-Anrufen funktioniert nicht.

    autom. Lautstärke-Änderung bei Teams-Anrufen funktioniert nicht.: Hallo zusammen, nach dem Umstieg von Skype 4B auf Teams habe ich immer noch einige Dinge die nicht richtig funktionieren. Nach langem Hin und...
  • Office Professional Plus 2019: Autom. Updates funktionieren nicht

    Office Professional Plus 2019: Autom. Updates funktionieren nicht: Hallo zusammen, habe die o.g. Anwendung im April 2019 auf meinem Laptop installiert. Autom. Updates sind aktiviert. Jeweils einige Tage nach den...
  • Windows autom. Datensicherung "Daten und Systemabbild" (Windows7-Format)

    Windows autom. Datensicherung "Daten und Systemabbild" (Windows7-Format): Hallo Community, ich habe seit einigen Tagen/Wochen Probleme mit meiner Standard-Datensicherung (Windows7-App) auf ein externes Laufwerk (mit...
  • nach autom. Update keinen Zugriff auf Programm

    nach autom. Update keinen Zugriff auf Programm: Guten Tag Geplagte, Windows 10 64b startete gestern selbstständig ein update. Leider startet das Programm jetzt gar nicht mehr. Ich kann...
  • Win10 mit Updates Autom. installation

    Win10 mit Updates Autom. installation: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten deutschen Anleitung um Win 10 mit allen Einstellungen (Benutzerinfos, Serien-Nr., evtl...
  • Ähnliche Themen

    Oben