Authenticator-Apps zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Diskutiere Authenticator-Apps zur Zwei-Faktor-Authentifizierung im Windows 10 Smartphones Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, meine Frage tangiert jetzt zwar das Thema Win10 Smartphones nur noch leicht, ich stelle sie trotzdem mal hier rein -wenn falsch, bitte...
C

Carlito

Hallo, meine Frage tangiert jetzt zwar das Thema Win10 Smartphones nur noch leicht, ich stelle sie trotzdem mal hier rein -wenn falsch, bitte verschieben-, so richtige Antworten habe ich im Netz dazu nicht gefunden (oder es liegt an meinem Verständnisproblem):

Authenticator-Apps zur Zwei-Faktor-Authentifizierung bieten ja grundsätzlich die Möglichkeit, damit gleich mehrere unterschiedliche Konten zu verwalten.
Wie sieht das denn, so man diese Möglichkeit nutzt, mit dem Datenschutz aus?
Ich meine, hätte beispielsweise Google als Anbieter bei der Benutzung des google Authenticators dann auch einen Überblick darüber, welche diversen Konten, etwa outlook oder amazon, ich so nebenher auch noch benutze, wenn ich diese in der erwähnten App konfiguriere?
Oder Microsoft mit seiner MS-Authenticator App dann das Wissen, dass ich z. B. ein Googlekonto betreibe?
Wäre schön, wenn mich jemand dazu mal aufklären könnte.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Für welche Konten über die Authenticator App eine Identitätsüberprüfung durchgeführt wird, das sehen die Anbieter nicht. Die gleichen über die App nur einen generierten Code ab, der eben übereinstimmen muss. Weder MS noch Google bekommen aber Informationen darüber, welche Konten noch mit der App bestätigt werden können.

C

Carlito

@areiland
Danke, nun weiß ich endlich Bescheid.

Thema:

Authenticator-Apps zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Sucheingaben

zweifaktor authentifizierung app win 10

Authenticator-Apps zur Zwei-Faktor-Authentifizierung - Ähnliche Themen

• Failed to authenticate on SMTP server with username xxxx 2 possible authenticators

Failed to authenticate on SMTP server with username xxxx 2 possible authenticators: Hallo, ich habe folgendes Problem: Für Prestashop 1.7.6. möchten wir gern unsere eigenen SMTP Einstellungen verwenden. Beim Senden einer...
  • Authenticator App wiederherstellen

Authenticator App wiederherstellen: Hallo, Nachdem ich meine Authenticator App auf meinem Android Gerät einmal löschen und neu installieren musste, waren meine vorher...
  • Authenticator App wiederherstellen

Authenticator App wiederherstellen: Hallo, ich musste mein Android Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nachdem ich mich wieder mit meinem Microsoft Konto angemeldet...
  • Microsoft Authenticator App Android (Neues Handy) (SMS und Anruf kommt nicht an)

Microsoft Authenticator App Android (Neues Handy) (SMS und Anruf kommt nicht an): Moin liebes Forum, ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen. Ich habe auf meinem alten Handy die Microsoft Authenticator App heruntergeladen und...
  • Mehrere Microsoft Authenticator Apps

Mehrere Microsoft Authenticator Apps: Im Microsoft Store sind von Microsoft mehrere Microsoft Authenticator Apps veröffentlich. Das ist irgendwie verwirrend. Die App...