Aussetzer

Diskutiere Aussetzer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin (sonst vielleicht verschieben). Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Rechner erneuert: Neues...
W

woodle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
5
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin (sonst vielleicht verschieben). Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Rechner erneuert:
Neues Mainboard ASRock-Z390-EXTREME4
Festplättchen SSD-Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2
sonst noch 4 normale Festplatten
Prozessor Intel Core I7 8700K
Speicher Corsair DDR4 Speicher-2x16GB
Grafik und Sound vom MB
(zwischenzeitlich Grafikkarte aber gleicher Fehler)
In letzter Zeit fällt mir auf, dass regelmäßig unregelmäßig das System kurz für ca. 8-10 Sekunden einfriert (keine Eingabe möglich). Manchmal wird auch der Bildschirm für 1 Sekunde schwarz. Dann ist alles wieder normal.
Das alles ohne irgendeine Meldung.
Antivirus Avira. BS Win 10 pro 2004
Gibt es hier im Form jemanden, der sowas auch schon hatte?
 
#
schau mal hier: Aussetzer. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.229
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.978) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
um Avira als Ursache ausschließen zu können,
deinstalliere den bitte einmal mit Hersteller Tool.

Virenscanner vollständig deinstallieren


Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

Bitte Details hier posten.
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
348
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich auch. Ursache war der vom Windows Update mitgebrachte Grafiktreiber. Ich habe diesen dann gegen einen originalen Treiber ersetzt.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.179
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der kurzzeitig schwarze Bildschirm deutet wirklich auf einen Treiber der Grafikkarten hin.
Die Aussetzer deuten auf Abstürze von Programmen oder Treibern hin.
Möglich sind auch Einträge im Kontextmenü.
Das sollte, wie @IT-SK schon schrieb im Zuverlässigkeitsverlauf protokolliert sein.
Dazu bitte den Eintrag öffnen und die technischen Details hier einstellen.

Edit, mein spezieller Freund Avira Antivir ist für Überraschungen immer gut.
 
W

woodle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
5
Danke für die Antworten. Wo finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf?
Zur Grafikkarte: Ich meine ich hätte den Originaltreiber des Herstellers, werde das aber nochmal prüfen.
 
Thema:

Aussetzer

Aussetzer - Ähnliche Themen

Probleme mit Windows 10 Pro??: Hi, seit ich meinen iMac durch einen Blitzschlag verloren habe, wollte ich kein Apple mehr und habe mir selbst eine Workstation vor einiger Zeit...
Computer Freeze + Fehlermeldung DC040780: Hallo, bei den verschiedensten Anwendungen erlebe ich einen kurzen Computer-Freeze (für 2-3 Sekunden; unter Voll-Last und Idle). Gefühlt so...
Windows hängt sich auf: Hallo alle, ich habe ein neues Rechnersystem. Mainboard GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI, Mainboard G-LAN, SATA3, USB 3.1, M.2, WLAN Prozessor...
System Freezes nach M.2 SSD einbau und Windows neuinstallation: Hallo Community! Und zwar habe ich vor ungefähr 2 Wochen meinen PC neu aufgesetzt nachdem ich eine M.2 SSD eingebaut habe. Hier mal meine...
Kernel-Power 41 (63): Guten Tag. ich habe vor ca drei Wochen einen PC aus nagelneuen Teilen zusammengebaut. Von den ersten Tagen an kam es jedoch immer wieder zu...
Oben