Ausnahmefehler beim Systemabbild

Diskutiere Ausnahmefehler beim Systemabbild im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, wenn ich das Systemabbild über die Eingabeaufforderung (Powershell) mit "wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical...
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
117
Guten Tag,
wenn ich das Systemabbild über die Eingabeaufforderung (Powershell) mit "wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical -quiet" durchführen möchte, erhalte nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Ausnahmefehler des Servers" und der Sicherungsvorgang wird abgebrochen. Gehe ich aber in die "Systemsteuerung" auf "Sichern und Wiederherstellen (Win 7)" läuft die die Sicherung des Systemabbildes problemlos durch. Warum geht das eine und das andere geht nicht, es ist doch der gleiche Sicherungsablauf?
Grüße
Klaus
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.938
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Führe das mal wirklich in der Eingabeaufforderung (Cmd.exe) aus, gehts dann? Wenn Du in der Powershell die Zeile: wbAdmin.exe start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical -quiet nutzt, gehts dann?

Du musst nämlich beachten, dass die Powershell für Cmd gedachte Befehlszeilen teilweise oder komplett anders interpretieren wird, wenn sie nicht eindeutig erkennen kann, dass die Zeile eine für Cmd gedachte Zeile ist. Da reicht ein nicht mit der Erweiterung .exe versehener Programmname schon aus.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.568
Version
Verschiedene WIN 10
Wurde die Powershell mit Admin-Rechten ausgeführt?

Ich habe hier eine ausgefeilte Umsetzung gefunden, auch da wird übrigens explizit mit wbadmin.exe gearbeitet.
 
B

Baufuzzi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
117
@areiland: es geht bei "wbAdmin.exe weder in der Eingabeaufforderung mit noch ohne Powershell
@Wolfgang: selbstverständlich wurde Powershell mit Admin-Rechte durchgeführt.
Post automatically merged:

Hallo areiland,
ich habe einen Verdacht, weiss aber nicht, ob es die Ursache ist. Nach dem Upgrade von Version 1809 auf 1903 hat Windows eine neue Umgebungsvariaten mit 519 MB gebildet (siehe Snreenshot), die alte mit 499 MB lag "brach" auf der C-Partition. Diese alte Umgebungsvariante von Version 1809 habe ich mit dem AOMEO Partitions Assistent der neuen C-Partition zugeführt. Ich dachte mir, warum soll man wertvollen Speicherplatz verschwenden. Vielleicht liegt es da dran, das Windows die alte Umgebungsvariante sucht und nicht mehr findet. Es ist die Idee eines Laien.
Grüße
Klaus
Post automatically merged:

Ich war am Wochenende beim Microsoft-Support, und hoffte dort ein Antwort zu erhalten. Aber auch dort: Fehlanzeige.
Post automatically merged:


Post automatically merged:

Ist schon schade, dass niemand eine befriedigende Antwort auf mein Anliegen hat. So werde ich wohl bis zur nächsten Clean-Installation von Windows warten müssen, damit sich die Fehlermeldung von alleine erledigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausnahmefehler beim Systemabbild

Ausnahmefehler beim Systemabbild - Ähnliche Themen

  • Ausnahmefehler beim Öffnen der Aufgabenplanung

    Ausnahmefehler beim Öffnen der Aufgabenplanung: Hallo liebe Leute, so langsam komme ich mir vor, als wenn ich hier ein ungewollter Dauerbesucher bin. Das Problem diesmal, das ich aber schon...
  • Ausnahmefehler 0xc0000409 bei Creators Update

    Ausnahmefehler 0xc0000409 bei Creators Update: Hallo liebe Community, seit zwei Wochen versuche ich das Creators Update 1703 auf meinem Zweit-Laptop zu installieren. Beim Windows...
  • Installations Problem: Ausnahmefehler des Servers . (0x80010105)

    Installations Problem: Ausnahmefehler des Servers . (0x80010105): Hallo Ich wollte ein altes Spiel (BF42) auf einem neu aufgesetzten PC mit Win 10 Pro installieren, ich kann aber das Setup erst gar nicht fertig...
  • Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle mit Excel VBA

    Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle mit Excel VBA: Hallo zusammen, ich lese mit Excel VBA Werte aus einer Tabellen-Zelle in einem Worddokument und kopiere den Wert in eine Excel-Tabellen-Zelle...
  • Ähnliche Themen
  • Ausnahmefehler beim Öffnen der Aufgabenplanung

    Ausnahmefehler beim Öffnen der Aufgabenplanung: Hallo liebe Leute, so langsam komme ich mir vor, als wenn ich hier ein ungewollter Dauerbesucher bin. Das Problem diesmal, das ich aber schon...
  • Ausnahmefehler 0xc0000409 bei Creators Update

    Ausnahmefehler 0xc0000409 bei Creators Update: Hallo liebe Community, seit zwei Wochen versuche ich das Creators Update 1703 auf meinem Zweit-Laptop zu installieren. Beim Windows...
  • Installations Problem: Ausnahmefehler des Servers . (0x80010105)

    Installations Problem: Ausnahmefehler des Servers . (0x80010105): Hallo Ich wollte ein altes Spiel (BF42) auf einem neu aufgesetzten PC mit Win 10 Pro installieren, ich kann aber das Setup erst gar nicht fertig...
  • Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle mit Excel VBA

    Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle mit Excel VBA: Hallo zusammen, ich lese mit Excel VBA Werte aus einer Tabellen-Zelle in einem Worddokument und kopiere den Wert in eine Excel-Tabellen-Zelle...
  • Sucheingaben

    [WIN32 API #2147549445] Ausnahmefehler des Servers

    Oben