Auslastung Tracken - Win10 Embedded

Diskutiere Auslastung Tracken - Win10 Embedded im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Naja, es ist eigentlich imer nur eine Frage wie man sowas realisiert. Ich habe mit meinem Script jetzt einfach nur in der Powershell per WMI die...
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, es ist eigentlich imer nur eine Frage wie man sowas realisiert. Ich habe mit meinem Script jetzt einfach nur in der Powershell per WMI die Performancecounter abgefragt. Es gibt aber eben auch Methoden diese direkt z.B. über die Windows API abzufragen und dementsprechend kann man diese Latenzen durchaus umgehen.

Ich selbst befinde mich da eher auch in einem Lernprozess, denn ich habe mich auch erst vor einiger Zeit an diese Themen herangetraut, was aber eben schon seit 27 Jahren andauert.

Als der kleine Handwerker, der ich bin, muss ich mich mit solchen Dingen ja eher nicht befassen. Von daher ist das alles ein Thema, das rein meiner Neugierde entspringt und mich immer mal wieder motiviert, mich rein als Autodidakt mit solchen Dingen zu befassen. Andere spielen seit Jahren Kinderspiele, ich hab Windows als mein Spiel der Spiele.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dominic

Dominic

Benutzer
Threadstarter
Also erstmal Dickes :repect - Wenn Du mal die Branche wechseln willst, stehen Dir sicher viele Türen in der IT offen!! Ausnahmen bestätigen die Regel.. deswegen ist der Spruch: Schuster bleib bei deinen Leisten --> Für mich totaler Quatsch! Wenn ich so sehe, wie viele Ahnungslose IT`ler so rumlaufen.. des sind dann vermutlich die, die sich mit den erwähnten Kinderspielen beschäftigen...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Dominic
Vergiss das bitte! Als Autodidakt, der nix ausser ein wenig Forum nachweisen kann, bin ich in Deutschland in der IT trotzdem nicht viel. Es ist völlig egal, was Du im Kopf, im Herzen und in der Hand hast - als Fakten zählen lediglich Abschlüsse und umgesetzte Projekte. So etwa 11 Jahre vor der Rente lässt sich ohnehin keiner mehr auf Dich ein. Denn ab 40 will man Dich hier ohnehin jeder nur noch los werden.

Dominic

Dominic

Benutzer
Threadstarter
Najagut, da hast Du auch wieder Recht.. ohne VitaminB wird es unmöglich.

Hast Du denn Interesse in der API ein bissl rum zuspielen? :D Ich mach mich gerade schon ein bissl schlau.. ist jedenfalls eine interessante Thematik

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@Dominic
Natürlich werde ich etwas in der Win API plündern gehen. Ein solides Windowas Programm, das das leistet, wäre ja auch in meinem Interesse. Sowas hatte ich ja auch angedeutet

Dominic

Dominic

Benutzer
Threadstarter
TipTop.. finde ich richtig cool :freu

Was ich mir noch nützliches "Vorstellen" könnte.. dass man alternativ noch die Windows-Prozesse und Hintergrundprozesse einliest und wenn man (z.B durch ein Virus) plötzlich eine extrem hohe System-Auslastung hat - durch ein "Vorher/Nachher-Compare" alle Prozesse die mit dem Virus Verwandt sind, auf ein blick findet.. Aber das wäre natürlich nur NiceToHave..
Obwohl, ist eigl total Overdress für meinen Fall... könnte aber bei hartnäckigen Viren durchaus nützlich sein -- halten wir einfach mal ein paar Ideen schriftlich fest :papier

Dominic

Dominic

Benutzer
Threadstarter
Mir ist noch etwas nützliches eingefallen: Die Auslastung der einzelnen Core wäre evtl auch noch sehr praktisch?! (nur der Mittelwert, sagt ja nicht die komplette Wahrheit)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Kann man selbstverständlich tun. Dann muss ich nur mal sehen wie ich das umsetze, damit es mir die Tabellendarstellung nicht zu sehr zerrupft, wenn das Script auf Systemen mit unterschiedlich vielen Cores ausgeführt wird.

Dominic

Dominic

Benutzer
Threadstarter
Moin Moin Leute,

@ Alex, gibt es zufällig schon ein Update?

Schönen Tag und Gruss
Dominic

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Nein leider nicht, ich bin im Moment zeitlich etwas eingespannt und da müssen diese Dinge etwas zurückstehen.

Dominic

Dominic

Benutzer
Threadstarter
Ok, das Privatleben und der Job gehen natürlich vor! Ist ja alles nur Hobby hier ;)
Gruss

Thema:

Auslastung Tracken - Win10 Embedded

Auslastung Tracken - Win10 Embedded - Ähnliche Themen

• Svchost.exe Auslastung zu hoch

Svchost.exe Auslastung zu hoch: Windows 10 Version 1903 build 18362.295 Hallo, versuche seit Tagen mit der svchost-Datei zurechtzukommen, wegen Extrem hoher Auslastung. Über...
  • Abstürze und Meldungen von zu geringen Arbeitspeicher bei RAM Auslastung von unter 60%

Abstürze und Meldungen von zu geringen Arbeitspeicher bei RAM Auslastung von unter 60%: Tag zusammen, seit 3 Tagen zickt mein Rechner ein bisschen rum. Vorgestern und Gestern erst spät abends, nachdem mein Rechner schon einige...
  • Hohe CPU Auslastung / Microsoft(c) Register Server 32

Hohe CPU Auslastung / Microsoft(c) Register Server 32: Hallo ich habe das Problem seid 1-2 Wochen und mein Problem ist das Register Server 32. Meine Cpu ist ausgelastet wegen das, es klaut 45-50% die...
  • Windows RAM auslastung

Windows RAM auslastung: Hallo ich habe hier ein Problem mit meinem RAM denn sobald ich meinen PC starte und in den Task-Manager gucke öffnen sich sehr viele Diensthost...
  • explorer.exe hohe CPU Auslastung Teil 2

explorer.exe hohe CPU Auslastung Teil 2: Hallo erst mal, auch vbei mir tritt das Phänomen auf das die Explorer.exe mit ca. 20-30% CPU auslastung läuft. Ich habe über den Process...